Umfrageergebnis anzeigen: Was wollt ihr in den Webisodes sehen?

Teilnehmer
9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Hintergrundgeschichten der bekannten Charaktere

    4 44,44%
  • Eine Geschichte über ein bestimmtes Volk

    2 22,22%
  • Einen der erwähnten Kriege

    2 22,22%
  • Was nach der Miniserie "Peacekeeper Wars" aus den Charakteren wurde

    6 66,67%
  • Etwas ganz neues

    2 22,22%
  • Anderer Vorschlag (bitte im Thread nennen)

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 107

Thema: "Farscape" kehrt zurück: Die Webisodes - Infos, News & Ideen

  1. #21
    Flinker Finger Avatar von chani
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    645

    Standard AW: Farscape kehrt zurück!

    uhm, da ist man mal einen Tag nicht online und dann sowas,....

    :rock:
    "Bottom line is, even if you see 'em coming, you're not ready for the big moments. No one asks for their life to change, not really. But it does. So what are we, helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."

    Buffy - Becoming, Part One

  2. #22
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Daumen hoch AW: Farscape kehrt zurück!

    Zitat Zitat von Chiana Beitrag anzeigen
    Ich hab noch das hier gefunden:
    ...
    Quelle

    Das klingt ja erstmal genial, aber "einige der Original-Darsteller" könnte natürlich auch heißen, nur Pilot und Rygel tauchen wieder auf, weil sie die Puppen noch haben ... :undecide:
    @chiana
    danke für den hinweis! da es sich dabei doch um eine sehr interessante meldung handelt und damit die antwort auf die frage nach dem originalcast schon etwas greifbarer wird, hab ich die meldung auch auf fictionBOX veröffentlicht:

    >>"Farscape": Originalcast in den neuen Webisoden?

    zu deinen bedenken bezüglich rygel und pilot: könnte natürlich sein, dass es so gemeint ist, aber gehören puppen zum cast? ich denke, unter diesem begriff werden schon eher die schauspieler aus fleisch und blut zusammengefasst, oder?

    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #23
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    30.05.2004
    Beiträge
    70

    Standard AW: Farscape kehrt zurück!

    Das sind ja mal gute neuigkeiten. Wie die webisoden dann ausfallen muss man aber erst mal sehen. Für alle diejenigen, welche die BSG webisoden nicht gesehen haben hier kurz mal meine einschätzung dazu: 2 minütige filmchen mit b-schauspielern der serie und neuen leuten (der xo der galactica war eigentlich die hauptperson). Bedingt durch die kürze der episoden und des abspanns etc pp blieb für die handlung recht wenig zeit. Oft nur ein gespräch zwischen den beteiligten und das wars dann wieder für die woche. Insgesammt war es erund eine halbe stunde, aber nicht zu vergkleichen mit einer halben stunde "normaler serie" - vom inhalt her kam es mir eher vor wie ein 15-min filmchen :-/.

  4. #24
    Warmgepostet Avatar von borgi
    Dabei seit
    11.10.2002
    Beiträge
    336

    Standard AW: Farscape kehrt zurück!

    Vorstellbar wäre aber auch etwas im "Sanctuary"Format - die es ja auf immerhin 15 Minuten pro Episode bringen. Aber das ist - genau wie die 2 Minuten Sache - im Moment noch reine Spekulation. (Weiß irgendjemand was Ben und Claudia gerade so machen? Wären die frei?)
    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." (Konrad Adenauer)

  5. #25
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard AW: Farscape kehrt zurück!

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    wow, farscape geht weiter! damit hätte ich jetzt noch nicht gerechnet... selbst wenns nur webisoden sind. dabei ist doch eins klar: diese werden sicherlich nicht einfach so produziert, sondern dienen definitiv als "test", um herauszufinden wie aktiv der fs-fandom ist, wieviele klicks zustande kommen und ob es sich lohnt, das franchise weiter auszudehnen... und das wäre doch der hammer!!!
    Ich will ja nicht pessimistisch klingen, aber ich denke bei SciFi war das eher so nach dem Motto "Was haben wir denn noch in der Schublade und was würde auch ohne die alten Stars funktionieren?". Das heißt nicht, dass ich nicht glaube, dass das ausdehnbar wäre, wenn sie Erfolg hätten. Ich drücke die Daumen

    Zu den BSG Webisodes kann ich nix sagen, aber wenn es nach dem Schema des Doctor Who Infinite Quest ginge, wäre es schon sehenswert. Das sind je 3 Minuten Folge, mit etwas Handlung, die meist in einem kleinen Cliffhanger endet und sich dann zu einer kompletten kleinen Geschichte zusammensetzt. Die TARDISodes hingegen waren immer nur ca. eine Minute lang und dienten mehr so als 'Prolog' für die richtigen Folgen...
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  6. #26
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Farscape kehrt zurück!

    Yepp, wenns wie die Infinite Quest würde wäre das schon toll - oh, ich liebe diese Bonus-Who-Folge, nicht nur wegen "Giles" - die Tardisodes gaben ja mit einer Minute Länge nur kleine Anheizer für die Folge, ich vermute aber die Webisodes werden dann doch länger bei Farscape.
    Wobei: Selbst wenns nur Rygel und Pilot wären - für beide braucht man definitiv die jeweiligen Schauspieler für die Stimmen...
    Da muss man halt etwas abwarten was da demnächst kommt - das Universum ist definitiv groß und interessant genug, vielleicht macht man ja wirklich was mit Chiana oder - nee - moment - der ist tot.
    Ad Astra

  7. #27
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Farscape kehrt zurück!

    Und da dürften sie erscheinen:

    http://www.scifi.com/pulse/

    die "Webisoden"


    Und das ist ein Beitrag in der "Chicago Tribune" dazu:

    http://featuresblogs.chicagotribune....pes-unlik.html


    ... und das wärs doch:

    "Stern also didn’t know who’d be starring in the series, but he did say that “Farscape” star Ben Browder was “just finishing up the ‘Stargate [SG-1]’ movies, so he’s available.”

    Browder, like “Farscape” co-star Claudia Black, were series regulars on “Stargate SG-1,” which just finished up its run for good.

    I asked if the online “Farscape” content might possibly end up in Sci Fi’s on-air schedule.

    “I would love to see that happen,” Stern said. “That would be really interesting, wouldn’t it, if it found a whole new life online and then we could put them on air,” possibly all in one single broadcast.

    We’re really in early days,” with that project, Stern said. “We’ve bought the concept we’re going to be attaching a writer to work with him and we’re going to see where it’s going to go. It’s probably going to be a 6-hour miniseries."



    Also auf gehts Ben Browder und Claudia Black ... und auf gehts Fans ... nachher fleissig reinklicken bei SciFi, denn dann stehen die Chancen umsobesser für eine neue Wiederaufnahme der TV-Serie!


    UPDATE: Because there is a lot of speculation about this, I double checked with Sci Fi, and the network confirmed that each episode of the "Farscape" Web series is projected to be a few minutes long. They are not going to do 10 full, 44-minute episodes for the Web. Each episode will be a few minutes long.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  8. #28
    Wiederholungstäter Avatar von Chiana
    Dabei seit
    07.11.2004
    Beiträge
    29

    Standard AW: Farscape kehrt zurück!

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    zu deinen bedenken bezüglich rygel und pilot: könnte natürlich sein, dass es so gemeint ist, aber gehören puppen zum cast? ich denke, unter diesem begriff werden schon eher die schauspieler aus fleisch und blut zusammengefasst, oder?
    Hach, schön wär's ja ...
    Aber selbst "echte" Schauspieler kann natürlich alles heißen von "alle Hauptdarsteller" bis "irgendein Nebendarsteller". Na ja, außer Abwarten bleibt uns eh nichts übrig und immerhin tut sich überhaupt was!



    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    UPDATE: Because there is a lot of speculation about this, I double checked with Sci Fi, and the network confirmed that each episode of the "Farscape" Web series is projected to be a few minutes long. They are not going to do 10 full, 44-minute episodes for the Web. Each episode will be a few minutes long.
    Okeee, komplette 44-Minuten-Folgen wären auch zu schön um wahr zu sein. (Und sicher auch für diese Art der Veröffentlichung viel zu teuer. Und eine "Billig-Version" wollen wir ja auch alle nicht, oder? )
    Also freunden wir uns an mit "irgendwas zwischen 2 und 10 Minuten".

  9. #29

    Standard AW: Farscape kehrt zurück!

    Zitat Zitat von Prospero Beitrag anzeigen
    oder - nee - moment - der ist tot.
    Na und? Darth Vader ist auch tot, und trotzdem hat jemand vor kurzem noch drei Filme über ihn gemacht. ;-)

    Aber irgendwas mit Chiana wäre vermutlich interessanter.

    Oder irgendwas mit Peacekeepern.

  10. #30
    Wiederholungstäter Avatar von orange
    Dabei seit
    20.01.2005
    Beiträge
    38

    Standard AW: Farscape kehrt zurück!

    Also Webisoden ala BSG muss ich wirklich nicht haben, aber gute gemachte Appetizer warum nicht.

    Farscape ohne unsere Helden ist für mich quasi nicht vorstellbar und wäre für mich sowas wie eine neue SF-Serie (was ja nichts schlechtes sein muss) unter dem Farscape-Logo.

  11. #31

    Standard AW: Farscape kehrt zurück!

    Zitat Zitat von orange Beitrag anzeigen
    Also Webisoden ala BSG muss ich wirklich nicht haben, aber gute gemachte Appetizer warum nicht.

    Farscape ohne unsere Helden ist für mich quasi nicht vorstellbar und wäre für mich sowas wie eine neue SF-Serie (was ja nichts schlechtes sein muss) unter dem Farscape-Logo.
    Wir haben halt das Schicksal, die TOS-Fans des Farscape-Franchises zu sein... ;-) Auch für die ersten Star Trek-Fans war es schwer vorstellbar, daß irgendwas ohne Kirk und Spock noch wirklich Star Trek sein konnte.

    Aber ich habe immer schon geglaubt, daß Farscape das Zeug dazu hat, auch interessante Ableger zu entwickeln. So lange sie nicht an guten Autoren und Schauspielern geizen... (Wobei ich jetzt von den Webisodes zugegeben nichts allzu Großartiges erwarte. Aber je nachdem, wie die laufen, könnte ja danach noch mehr drin sein.)

    Addendum: Die Frage ist natürlich, ob sich Farscape eher Richtung Star Trek oder Richtung B5 entwickeln wird... Bei Star Trek waren ja zumindest die ersten zwei Ableger richtig gut; bei B5 fand ich Crusade dagegen eher minderprächtig... (Stargate und Doctor Who als weitere größere Franchises im SF-Bereich lasse ich bei meinem Vergleich mal außen vor, da ich in beiden Fällen weder das Original noch die Spin-offs gut genug kenne, um ein Urteil zu fällen. Und BSG steckt ja noch in den Kinderschuhen, was Spin-offs angeht - genau wie Farscape.)
    Geändert von Hmpf (18.07.2007 um 17:08 Uhr) Grund: Ergänzung hinzugefügt

  12. #32
    Wiederholungstäter Avatar von orange
    Dabei seit
    20.01.2005
    Beiträge
    38

    Standard AW: Farscape kehrt zurück!

    Zitat Zitat von Hmpf Beitrag anzeigen
    Auch für die ersten Star Trek-Fans war es schwer vorstellbar, daß irgendwas ohne Kirk und Spock noch wirklich Star Trek sein konnte.
    Waren TNG, VOY, DS9 etc. noch Star Trek oder nur mehr oder weniger gut gemachte SF-Serien die einen Teil des Namens gemein hatten?

    Ist sicherlich Geschmachsache das zu bewerten...

    Ich hab wirklich nichts dagegen, wenn fähige Leute ein FS-"SpinOff" aus dem Boden stampfen und uns somit eine gut gemachte Serie bescheren.
    Aber nur weil FS draufsteht ist das für mich nicht automatisch mein heissgeliebtes Farscape :kiss:

  13. #33
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Farscape kehrt zurück!

    Hmpf, neue und alte Who-Serie zu vergleichen ist schon schwierig, weil schon die alte Serie von Doctor zu Doctor recht unterschiedlich ist - halt stets anderer Schauspieler, die die Rolle etwas anders interpretierten. Und dann hat man auch in der neuen Serie schon nach der ersten Staffel der neuen Serie einen neuen Doctor. Vom Produktionstandard und den Drehbüchern her ist die neue Serie moderner, klar, und in der alten Serie hätte der Doctor nie seinen Companion geküsst...
    Ansonsten schauen wir doch einfach mal was da kommt, wenn die momentan in der sehr frühen Planungsphase sind ist ja noch einiges denk- und machbar.
    Ad Astra

  14. #34
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Farscape kehrt zurück!

    Zitat Zitat von orange Beitrag anzeigen
    Waren TNG, VOY, DS9 etc. noch Star Trek oder nur mehr oder weniger gut gemachte SF-Serien die einen Teil des Namens gemein hatten?
    Hardcore-Trek-Fans könnten argumentieren TNG fiele noch am ehesten in die Kategorie des "wahren Star-Trek", was auch immer das für ein Unsinn sein mag, weil Rhodenberry die Serie damals noch betreuen konnte.
    Ad Astra

  15. #35

    Standard AW: Farscape kehrt zurück!

    Zitat Zitat von orange Beitrag anzeigen
    Waren TNG, VOY, DS9 etc. noch Star Trek oder nur mehr oder weniger gut gemachte SF-Serien die einen Teil des Namens gemein hatten?

    Ist sicherlich Geschmachsache das zu bewerten...
    Einen Teil des Namens *und* ein ganzes Universum *und* einige Figuren. Ja, wenn Du mich fragst, ist das alles Star Trek. (Leider sogar die schlechteren Serien. *g*)

    Ich hab wirklich nichts dagegen, wenn fähige Leute ein FS-"SpinOff" aus dem Boden stampfen und uns somit eine gut gemachte Serie bescheren.
    Aber nur weil FS draufsteht ist das für mich nicht automatisch mein heissgeliebtes Farscape :kiss:
    Nein, automatisch ist es das für mich auch nicht, ganz und gar nicht. Ich springe gnadenlos ab, wenn mir etwas nicht mehr gefällt. In letzter Zeit z.B. konnte man beobachten, wie ich trotz großer Begeisterung für die erste neue Doctor Who-Staffel von der zweiten gar nicht angetan war und folglich auch - zumindest fürs Erste - aufgehört habe, sie zu gucken - statt dessen gucke ich jetzt 'in die Vergangenheit', sprich, schaue mir alte Staffeln an; und bei Life On Mars ist auch schon ziemlich sicher, daß ich das Spin-off Ashes To Ashes nicht gucken werde, da die Serie sich für mich mit der letzten Folge selbst dermaßen ad absurdum geführt hat, daß ich vom Spin-off rein gar nichts mehr erwarte.

    Und 'mein' Farscape wird eine neue Serie auch nicht mehr sein, natürlich nicht - übrigens auch dann nicht, wenn einige der Hauptdarsteller daran teilnehmen. Farscape wurde von Johns persönlicher 'Reise' - im wörtlichen Sinne von der Erde durch die Uncharted Territories und zurück zur Erde, und im übertragenen Sinne vom harmlosen Erdenmenschen zum intergalaktischen Terroristen usw. - und John und Aeryns Beziehung getragen, und diese beiden Geschichten sind nun eigentlich zuende erzählt (auch wenn z.B. ein Film vielleicht noch die eine oder andere Fußnote dazu beitragen mag.)

    Aber an Farscape hat mich immer auch das Universum gereizt, nicht nur die Hauptfiguren, und ich kann mir viele spannende Sachen vorstellen, die man mit diesem Universum noch anstellen kann. Und mit den richtigen Leuten am Ruder könnte da noch was richtig Spektakuläres rauskommen, denke ich. Nicht so sehr aus den Webisodes, vielleicht, weil die einfach zu kurz sein dürften, um viel aufzubauen - aber ganz allgemein gesprochen. Und das interessiert mich schon sehr.

    Und jeder neue Beitrag zum Farscape-Universum verlängert letztlich auch die 'Lebensdauer' der Original-Serie und des Fandoms, weil dadurch immer die Möglichkeit besteht, neue Fans zu finden usw.

    @ Prospero:

    Hmpf, neue und alte Who-Serie zu vergleichen ist schon schwierig,
    Ich meinte eigentlich die Serie (neue *und* alte, weil das für mich eindeutig *eine* Serie ist; schließlich gab es auch zwischen dem sechsen und dem siebten und noch mehr dem achten Doctor große Brüche in Stil, Länge usw.) und die *Spin-offs*, nicht neue und alte Serie. Schließlich ging es hier um Spin-offs. Und zu den Spin-offs kann ich eben nicht viel sagen, weil ich die meisten gar nicht kenne und von Torchwood lediglich ein paar Folgen gesehen habe.

  16. #36
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Farscape kehrt zurück!

    Zitat Zitat von Hmpf Beitrag anzeigen
    ...
    Nein, automatisch ist es das für mich auch nicht, ganz und gar nicht. Ich springe gnadenlos ab, wenn mir etwas nicht mehr gefällt. In letzter Zeit z.B. konnte man beobachten, wie ich trotz großer Begeisterung für die erste neue Doctor Who-Staffel von der zweiten gar nicht angetan war und folglich auch - zumindest fürs Erste - aufgehört habe, sie zu gucken - statt dessen gucke ich jetzt 'in die Vergangenheit', sprich, schaue mir alte Staffeln an; und bei Life On Mars ist auch schon ziemlich sicher, daß ich das Spin-off Ashes To Ashes nicht gucken werde, da die Serie sich für mich mit der letzten Folge selbst dermaßen ad absurdum geführt hat, daß ich vom Spin-off rein gar nichts mehr erwarte. ...
    das find ich ehrlich gesagt weder sonderlich logisch noch fair und irgendwie auch quatsch! denn das wäre ja so als ob man eine band nicht mehr hört, nur weil sie mal ein schlechtes album rausgebracht hat. örksss... dabei müsstest doch gerade du als medien-geek wissen, wieviele unterschiedliche faktoren dazu beitragen können, dass in einem tv-format auch mal was scheiße läuft. was aber nie heißen muss, dass sich das nicht mehr ausbügeln ließe. eine miese staffel bedeutet noch nicht den untergang einer serie, sofern man auf die kritik reagiert und wieder die kurve bekommt.
    auch eine miese spinn-off-serie muss ein franchise noch nicht kaputt machen. man kann sie entweder noch retten oder kappen und das nächste besseren stoff liefern. star trek ist beispielsweise nicht allein dadurch abgesackt, weil enterprise hinter den erwartungen zu rückblieb. nein, der abstieg begann schon viel früher. bei einigen der tng-filme und vor allem bei voyager. jedoch lernte man nicht draus. in diesem fall ist der drop-off natürlich berechtigt.

    aber das ist doch bei den farscape-webisodes alles noch gar nicht absehbar! mir gehen manche spekulationen und vergleiche doch schon ein bissi zu weit... schon der vergleich mit den galactica-webisodes ist ziemlich weit hergeholt, weil hier eine völlig unterschiedliche grundsituation besteht: bei bsg ging es darum, einen übergang zur neuen staffel zu schaffen und die fans bei der stange zu halten. das ganze schien eher wie ein kurzfristig zusammengebasteltes experiment. ein versuch, der zeigen sollte, inwieweit man den fandom über web-tv mobilisieren kann. der main-cast und die stammcrew war während des drehs dieser webisodes wahrscheinlich größtenteils mit der arbeit an der 3. staffel beschäftigt. deshalb war eben nicht viel mehr als b-klasse drin.

    bei farscape ist das anders. es läuft keine hauptproduktion der stammserie nebenher. alles, was rund um farscape derzeit passiert, kann sich auf die webisodes konzentrieren. crew, cast usw. genausowenig sind diese webisodes als "füller" zwischen 2 staffeln gedacht. nein, sie erzählen anscheinend eigenständige geschichten.
    und letztlich ist nach ersten experimenten mittlerweile mehr engagement hinter dem thema web-tv zu verspüren. man hat festgestellt, dass es funktioniert und ein interessantes zusätzliches werkzeug ist, um den markt zu testen.

    die beispiele für solche versuche sind noch nicht besonders zahlreich. einige habt ihr hier schon genannt. die öffentlich rechtlichen sender in deutschland sind hier ziemlich weit vorn. neben dem schon erwähnten "ijon tichy" bringt beispielsweise das zdf auch viele andere neue serien parallel zum tv komplett anschaubar übers web. dieser bereich wächst also und es handelt sich dabei nicht mehr nur um kaum ernstzunehmende, b-klassenmäßige nebenprodukte.
    schließlich startet scifi-pulse diese webisoden-offensive, zu der auch farscape einbezogen wird, nicht ohne grund.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  17. #37

    Standard AW: Farscape kehrt zurück!

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    das find ich ehrlich gesagt weder sonderlich logisch noch fair und irgendwie auch quatsch! denn das wäre ja so als ob man eine band nicht mehr hört, nur weil sie mal ein schlechtes album rausgebracht hat. örksss...
    Na ja, bei LoM ist es ja nicht so, daß es ein Ausrutscher wäre, sondern das ganze LoM-'Universum' ist durch die letzte Folge in eine Richtung gegangen, die mir nicht gefällt. Also, die ganze Richtung, nicht nur einzelne Details oder so. Dementsprechend kann ich schon sagen: Da A2A diese Richtung quasi zementiert, entscheide ich als mündige Zuschauerin, daß mich auch A2A nicht interessiert. (Ich habe auch schon einiges über A2A gehört, und nichts, was ich da bisher gehört habe, hat mir das Gefühl gegeben, daß ich das sehen möchte; eher im Gegenteil.)

    Und bei DW ist es so, daß ich den zehnten Doctor nicht sonderlich mag. Und da ich keine besonders große Bindung an andere Figuren hatte, finde ich es im Moment eben sinnvoller und angenehmer, das Whoniverse in Richtung Vergangenheit weiter zu erkunden - schließlich gibt es da noch Hunderte von Folgen, die ich nicht kenne. Irgendwann werde ich sicher mal der Vollständigkeit halber die Doctor-Zehn-Staffeln nachholen, aber ich bin nicht besonders gespannt darauf, also kann das erstmal warten.

    Ganz prinzipiell: warum sollte ich denn verpflichtet sein, nur, weil mir eine Serie - bis zu einem gewissen Punkt - sehr gut gefallen hat und meine fannischen Energien geweckt hat, auch alles weitere zu gucken, was unter dem 'Label' dieser Serie rauskommt? Selbst bei meiner 'großen Liebe' Farscape sehe ich mich nicht dazu verpflichtet. Wenn es mir gefällt, schön, ich bin dabei. Wenn nicht, dann eben nicht.

    dabei müsstest doch gerade du als medien-geek wissen, wieviele unterschiedliche faktoren dazu beitragen können, dass in einem tv-format auch mal was scheiße läuft. was aber nie heißen muss, dass sich das nicht mehr ausbügeln ließe. eine miese staffel bedeutet noch nicht den untergang einer serie, sofern man auf die kritik reagiert und wieder die kurve bekommt.
    Aber ein Konzept, das mich nicht interessiert, bleibt ein Konzept, das mich nicht interessiert. Solange nicht das *Konzept* geändert wird, ist es unwahrscheinlich, daß Detailkorrekturen eine Serie, die für mich uninteressant ist, plötzlich interessant machen.

    Wobei 'Konzept' sowohl im Fall des Doktors als auch im Fall von LoM ein bißchen das falsche Wort ist; mir fällt bloß kein besseres ein. Was ich in beiden Fällen meine ist eine Art Grundeinstellung, die irgendwie durchscheint. Im Fall von Doctor Who ist das weniger gravierend, da der Doktor per definitionem extrem wandelbar ist, weshalb ich die Staffeln auch sicher irgendwann doch noch gucken werde, aber im Fall von LoM läuft es eben all dem zuwider, was mich an der Serie ursprünglich angezogen hat. Um ein Beispiel aus einem anderen Serienuniversum zu nehmen: viele TOS-Fans hatten bei Star Trek massive Probleme mit DS9, weil dort das Star Trek-Ethos alle Nase lange verraten wurde. Während ich gerade das an DS9 so spannend fand, kann ich trotzdem nachvollziehen, daß Leute, deren Hauptfokus bei Star Trek eben auf jenem Ethos lag, mit DS9 ganz einfach nichts mehr anfangen konnten. (In gewisser Weise haben die Entwicklungen, die mich bei LoM und DW stören, etwas von einer umgekehrten Star Trek-Entwicklung: was da für mich durchscheint ist eine Neigung von Seiten der Produzenten/Autoren, Drama und Charakterentwicklung zugunsten von Action, Humor und 'Feelgood-Faktor' rauszuschmeißen bzw. stark runterzuschrauben. Und das reizt mich halt nicht so, denn: . *g*)

    Es hängt halt davon ab, wovon genau man Fan ist. Farscape ist eigentlich das Einzige, von dem ich wirklich sagen kann, daß ich 'komplett' Fan sei. Hauptfiguren, Nebenfiguren, Universum, 'Philosophie' - da stimmt einfach alles für mich. In allen meinen anderen Fandoms habe ich hingegen einen sehr konkreten Fokus auf einen bestimmten Aspekt oder eine bestimmte Figur - im Highlander-Fandom geht das sogar so weit, daß ich es vermeide, mich als Highlander-Fan zu bezeichnen, weil das ganz einfach an Lüge grenzte. Statt dessen nenne ich mich da meist einen Methos-Fan, denn das trifft's schon eher. - Und fällt in diesen meinen Fandoms eben der Aspekt oder die Figur, die mich anzieht weg, wird eine Serie (oder was auch immer) eben uninteressant für mich.

    auch eine miese spinn-off-serie muss ein franchise noch nicht kaputt machen.
    Hab ich ja auch nicht behauptet. Aber ich muß sie deswegen doch nicht unbedingt gucken, oder?

    die öffentlich rechtlichen sender in deutschland sind hier ziemlich weit vorn. neben dem schon erwähnten "ijon tichy" bringt beispielsweise das zdf auch viele andere neue serien parallel zum tv komplett anschaubar übers web. dieser bereich wächst also und es handelt sich dabei nicht mehr nur um kaum ernstzunehmende, b-klassenmäßige nebenprodukte.
    schließlich startet scifi-pulse diese webisoden-offensive, zu der auch farscape einbezogen wird, nicht ohne grund.
    Ich finde das alles auch sehr spannend und bin speziell für Farscape auch bedingt optimistisch. 'Bedingt' deshalb, weil es einfach noch zu früh ist, um irgendwas Genaues zu erwarten, und ich daher meine Erwartungen nicht allzu hoch schrauben möchte. Aber in jedem Fall ist das hier eine gute Entwicklung für das Farscape-Universum.
    Geändert von Hmpf (18.07.2007 um 20:43 Uhr) Grund: Vergessenes Satzzeichen.

  18. #38
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Farscape kehrt zurück!

    Mmmh, ... wollen wir hoffen, dass das nicht blos ein "Gimmick" ausschließlich für US-Bürger wird:

    http://www.watchfarscape.com/forums/...t=38472&page=6

    ... also noch sind die Videos nur aus USA zu sehen.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  19. #39
    Warmgepostet Avatar von borgi
    Dabei seit
    11.10.2002
    Beiträge
    336

    Standard AW: Farscape kehrt zurück!

    ...und schon startet die nächste Kampagne.
    Cosmictheorist hat (unter dem obenstehenden Link) schon mal zusammengetragen:

    put the contact info for Skiffy in the main campaign forum. I've snurched them for you:

    SCIFI:

    Dave Howe, Executive VP/General Manager SCI FI Channel
    Craig Engler, Senior VP SCIFI.com and SCI FI Magazine
    Mark Stern, Executive VP SCI FI Channel
    SCI FI Channel
    1230 Avenue of Americas
    New York, NY 10020
    Das heißt, damit sind wir mal wieder dran (Unterwäsche muss diesmal aber - noch! - nicht auf die Reise gehen).
    *freu* Briefeschreiben für Farscape - das ist lange her...
    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." (Konrad Adenauer)

  20. #40
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Farscape kehrt zurück!

    Zitat Zitat von borgi Beitrag anzeigen
    ...und schon startet die nächste Kampagne.
    Cosmictheorist hat (unter dem obenstehenden Link) schon mal zusammengetragen:



    Das heißt, damit sind wir mal wieder dran (Unterwäsche muss diesmal aber - noch! - nicht auf die Reise gehen).
    *freu* Briefeschreiben für Farscape - das ist lange her...


    Ohjeh

    Ansonsten: Stelle doch mal eine Art englische Mustermail hier rein, die jeder dann für sich anpassen kann.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sisko kehrt von den Propheten zurück
    Von Ben_Sisko im Forum Vorstellungsgespräche, Grüße & Glückwünsche
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 17:43
  2. Farscape kehrt zurück - es ist amtlich :-)
    Von Nager im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 05.04.2004, 13:29
  3. DIE MUMIE kehrt zurück
    Von Amujan im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.05.2001, 00:20
  4. Millennium kehrt zurück
    Von Amujan im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2001, 10:12
  5. Die Mumie kehrt zurück
    Von DerBademeister im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2001, 04:10

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •