Ich habe die Diskussion jetzt mal in den "Warten auf die Fortsetzung"-Thread verschoben, wobei ich Falcons ursprüngliche meldung nur kopiert und im "JMS wieder dick im Geschäft"-Thread habe stehen lassen (da es darin ja nicht nur um B5 geht).

Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
Immerhin stehen die Teep-Schauspieler wie König, Tallman ja noch potenziell zur Verfügung. Man müsste sich eine kreative Erklärung einfallen lassen, warum die alle innerhalb von drei Jahren um 10 Jahre gealtert sind
Ach komm, wozu gibt's Make-Up. Wenn sie's geschafft haben, Boxleitner und Christian für "Der erste Schritt" so zu verjüngen, sollte es kein Problem sein, die Paar Jährchen zu kaschieren .

Ich sehe das Ganze trotzdem mit gemischten Gefühlen. Ich bin von den letzten Drehbüchern und Outlines, die von JMS kamen, nicht sonderlich begeistert gewesen.
Ich kenne die Drehbücher nicht, werde mir aber am WE "Der fremde Sohn" anschauen und bin schon extrem gespannt darauf...

Außerdem befürchte ich, dass WB, um einen Kassenflop zu verhindern, auf eine massenkompatible "Lite"-Version drängen wird ("keep it simple and stupid"), und dass dabei grade das Vielschichtige, was B5 ausmachte, verloren geht.
So vielschichtig wie 5 Staffel à 22 Episoden könnte ein einziger Kinofilm ohnehin nie sein. Wer das erwartet, muss und wird enttäuscht werden - so wie bei den Lost Tales.

Ich bezweifle halt, dass er wirklich die völlige kreative Kontrolle über einen Big Budget - Film kriegt.
Wenn nicht, wird er sich nicht darauf einlassen, und diese Diskussion ist obsolet .

Um nochmal auf Akte X 2 zu sprechen zu kommen: Der Film hatte ein Budget, dass ich mir ungefähr auch für einen B5-Kinofilm vorstellen würde, nämlich ca. 30 Millionen Dollar. Nun wissen wir, dass er ein Flop war - aber er war nichtsdestotrotz nicht unrentabel. In den USA hat er zwar nur 21 Millionen eingespielt, aber aus dem Rest der Welt kamen nochmal 47 Millionen dazu. Dann noch die Einnahmen aus der Zweit- und Drittverwertung (DVD-Release, "Die ganze Wahrheit"-Edition in 2 Jahren ), und der Film mag zwar enttäuschend, aber keinesfalls ein Verlustgeschäft für FOX gewesen sein. Und der Gedanke, dass selbst ein Flop noch gewinnbringend sein kann, ist dann durchaus wieder vielversprechend...