Kreativität? Das ist die Schaffens- und Ideenkriese in der die Sci-Fi momentan im Fernsehen feststeckt. Aufgewärmter Bohneneintopf aus dem Jahr '45 atomsicher verpackt, aber jeder weiss, wie er die Büchsensuppe besser zubereiten kann.

Wenn ich jetzt schreiben würde, dass ich ein B5-Reboot, angepasst an die heute Zeit (aka Charaktere mit Probleme) und der Vermeidung der alten Fehler, nicht ansehen würde, wäre ich nicht ganz ehrlich. Das BSG-Remake hat etwas ähnliches gemacht und ich wurde letztendlich über den Großteil der 4 Staffeln gut bis ausgezeichnet unterhalten, allerdings gefällt mir da die Ur-Serie recht wenig. Bei B5 verhält es sich aber anders herum. Die alte Serie würde zwar durch den Reboot nicht schlechter (oder vielleicht doch, wenn die Neufassung mich von den Socken hauen würde?), allerdings wäre ich wohl mehr mit Vergleichen und Abwiegen beschäftigt als das Produkt zu genießen + dem blöden Beigeschmack, dass den Verantwortlichen nichts besseres eingefallen ist.

Da Space Opera (eigentlich auch Sci-Fi allgemein) momentan einen sehr schweren Stand in der Fernsehlandschaft hat, hege ich wenig Hoffnung etwas Ansehbares in nächster Zeit auf den Schirm gezaubert zu bekommen. Zwar soll noch der Pilotfilm zum BSG Ableger Blood & Chrome im Herbst an den Start gehen, aber da hat sich schon seit Ewigkeiten nichts informatives getan. Kein Trailer, keine großartigen Ankündigungen, kein gar nichts, außer das seit langer Zeit die Dreharbeiten abgeschlossen wurden. Das Ding wird wohl wenig beworben stillschweigend gesendet und wenn kein >3 Mio Zuschauer rausspringen, wars das dann mit der Serie, da Syfy sowieso besser mit günstigeren weniger komplexen und düsteren Serien fährt (WH13 etc.) oder lieber gleich Wrestling, Ghosthunters etc. sendet. Den Rest auf dem Sci-Fi Sektor kann man mit Ausnahme von Doctor Who seit geraumer Zeit auch vergessen. SGU war genau solches "playing safe" aus aufgewärmten Ideen wie im letzten Post beschrieben, V gehörte auch irgendwie mit dazu, Falling Skies scheint nach allem was man so hört sogar noch ne ganze Stufe darunter zu stehen.

Solange man bei recht teuer Science Fiction nicht von den veralteten Ausstrahlungs- und Produktionsmethoden abweicht, sowie versucht mal wieder etwas inhaltliche Qualität hineinzurühren, können mir neue Produkte auf dem Sektor erstmal gestohlen bleiben.