Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: World War Z

  1. #1
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard World War Z

    "World War Z" ist eine Adaption des gleichnamigen Buches von Max Brooks. Es beinhaltet verschiedene Geschichten Überlebender eines als "World War Z" bezeichneten Krieges. Ein Krieg, in dem Menschen gegen Zombies kämpften.

    Marc Forster ("James Bond: Ein Quantum Trost") hat die Regie übernommen und der "Babylon 5"-Schöpfer J. Michael Straczynski (JMS) entwickelt das Screenplay. Straczynski sagt, die erzählerische Grundidee der Buchvorlage sei, dass die Geschichten darin von jemandem aus der UN (United Nations) geschrieben wurden. Man entschied sich bei der Film-Umsetzung dafür, die Entstehung dieser Geschichten zu zeigen.

    >> weiterlesen

    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  2. #2
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.05.2006
    Beiträge
    290

    Standard AW: World War Z

    Ich bin schon gespannt auf diesen Film, habe erst das Original (deutsche Ausgabe) gelesen und fand das Buch wirklich Klasse. JMS ist ja bekennender Zombie-Film und Romero-Fan und Forster hat mit QoS (gut gedreht, aber schlechtes Drehbuch) gezeigt, dass er ein guter Action-Film Regisseur ist. Die ersten Konzeptzeichnungen sehen genau so aus, wie sich das Buch liest.

  3. #3
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard AW: World War Z

    Ich muß vorher unbedingt noch das Buch lesen. Bis jetzt kenn ich nur den Zombie-Survival-Guide.
    Ist das WWZ auch eher auf Humor ausgelegt oder geht es "ernster" an das Thema ran? (So weit das bei Zombies möglich ist.)

  4. #4
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: World War Z

    Zitat Zitat von Zero_sgp Beitrag anzeigen
    ... JMS ist ja bekennender Zombie-Film und Romero-Fan ...
    ich hoffe mal, dass er sich nicht zu sehr an romero orientiert oder wenn schon, dann höchstens an einigen seiner älteren filme. denn eigentlich hat romero nur bis zu den frühen 1980ern guten stoff geliefert. danach wiederholte er sich nur noch selbst und schaffte es nicht mal, gute vorlagen von stephen king ordentlich umzusetzen. gerade seine neuesten filme wie "diary of the dead" sind extrem schwache durchschnittsware, denen man in keiner minute anmerkt, dass dort ein regisseur am werk ist, der mal ein ganzes genre neu definiert hat.

    also, heutzutage könnte eher JMS romero zeigen, wie man einen guten zombie-fim macht als umgekehrt.

    ich freue mich jedenfalls auch darauf und finde die kombination Forster/JMS für diesen filmstoff sehr interessant. es gibt zu wenig filme, die mehr aus der zombie-thematik machen als nur ein billiges splatterfest (das ist für zwischendurch mal ganz witzig, aber auf dauer nutzt es sich doch ziemlich ab und wird langweilig). beispiele wie der pilotfilm zu "babylon fields", die miniserie "dead set", das japanische "yomigaeri" oder auch der untoten-untypische französische film "les revenants" ("they came back") zeigen jedoch, wie vielschichtig und spannend sich dieses thema präsentieren lässt.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  5. #5
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.05.2006
    Beiträge
    290

    Standard AW: World War Z

    Den Zombie-Survival-Guide hab ich auch ^_^ WWZ geht an das Thema erst heran, aus der Sicht eines UN-Männchens was nun einen Bericht über den Krieg schreibt (Anfänge, Ausbruch, totale Panik, Ende) und dafür mit Augenzeugen spricht und sich deren Erlebnisse aus dem Krieg erzählen lässt. Von Israel, bis Deutschland und Russland ....

  6. #6
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: World War Z

    Zitat Zitat von Zero_sgp Beitrag anzeigen
    ...und sich deren Erlebnisse aus dem Krieg erzählen lässt. Von Israel, bis Deutschland und Russland ....
    österreich hat man wohl mal wieder vergessen?


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  7. #7
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.05.2006
    Beiträge
    290

    Standard AW: World War Z

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    österreich hat man wohl mal wieder vergessen?
    Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaub 1 x wird auch ein Ort in Österreich erwähnt

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: World War Z

    Siehste Brainy - wir Ösis sind halt doch wichtig!
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  9. #9
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: World War Z

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Siehste Brainy - wir Ösis sind halt doch wichtig!
    natürlich, das sehe ich ganz genauso! welches andere land kann schon einen so wunderbaren ausspruch wie "a scheene leich" bieten? damit sind die ösis ja fast die heimat der zombiekultur.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  10. #10
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: World War Z

    Herrje...

  11. #11
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: World War Z

    Zitat Zitat von Amujan Beitrag anzeigen
    Herrje...
    Huch!


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  12. #12
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Pfeil "World War Z" ohne JMS?

    unser kauziger sf-opa JMS wird scheinbar weiter vom pech verfolgt:
    "World War Z": Wird Straczynski (JMS) gefeuert & verschiebt Forster den Film?

    Marc Forster, Regisseur von "Quantum of Solace" und "Monster's Ball", sagte vor einigen Tagen dem Schweizer Magazin Migros gegenüber, dass die bereits seit geraumer Zeit in der Entwicklung befindliche Filmadaption von Max Brooks Bestseller "World War Z" noch eine Weile auf sich warten lassen würde. Das von "Babylon 5"-Schöpfer J. Michael Straczynski verfasste Drehbuch brauche noch viel Entwicklung und der Film sei noch "weit von der Realisation entfernt".
    ...
    Nun hat am Wochenende Max Brooks auf der Wizard World Comic Convention in Philadelphia bestätigt, er glaube, sie hätten einen neuen Drehbuchautoren. Brooks meinte sarkastisch, "ihr wisst, Straczynski kann anscheinend keine Science Fiction schreiben, deshalb brauchen sie natürlich einen neuen Typen."
    ...

    >> weiterlesen
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  13. #13
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard AW: World War Z

    irgendwas scheint JMS falsch zu machen seit Babylon 5, nur mit Pech kann man sein ständiges scheitern seit damals nicht erklären.

    Zum Film selbst, bin ja gespannt wie sie es umsetzen, dazu fallen mir 3 Möglichkeiten ein

    1)Bei sehr wenig Budget: Man beschränkt sich im Film weitesgehend auf die Erzählungen der Leute, das würde aber beim Publikum schlecht ankommen
    2)Bei mittleren Budget: Man benutzt das Interview nur als kurze Einleitung, pickt sich ein paar persönliche Geschichten raus und zeigt die dann als langen "Flashback"
    3)Bei großen Budget: Man konzentriert sich auf die Action und zeigt den Verlauf des Zombiekrieges vor allem "großflächig", also z.b die misslunge "Propaganda" Schlacht gegen einen Zombiearmee in den USA, usw.

  14. #14
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: World War Z

    Es war mal von 150 bis 200 Millionen Dollar Budget die Rede. Das sollte also eine große Sache werden.

    Der Skript ist ja seit geraumer Zeit im Umlauf und während ich ihn selbst nicht habe, sind die Reaktionen derer, die ihn haben, völlig gespalten: Die eine Hälfte ist total begeistert, die andere hält ihn für völligen Müll. Ich habe ein paar Ausschnitte gesehen, die IESB.net gepostet hat, und das wirkte auf mich recht melodramatisch.

    Brooks scheint jedenfalls richtig sauer zu sein, der war einer von denen, die von JMS' Drehbuchversion begeistert waren.

    WWZ ist nicht das einzige seiner neuen Filmprojekte, das verdächtig lange auf sich warten ließ: es gibt noch mindestens zwei andere, die eigentlich für 2009 angekündigt waren und immer wieder verschoben worden sind.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  15. #15
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: World War Z

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Es war mal von 150 bis 200 Millionen Dollar Budget die Rede. Das sollte also eine große Sache werden.
    wenn sie sich schon den "quantum"-regisseur holen und aufwändige konzeptbilder zeigen, wird der film sicherlich keine low-budget-produktion.

    Der Skript ist ja seit geraumer Zeit im Umlauf und während ich ihn selbst nicht habe, sind die Reaktionen derer, die ihn haben, völlig gespalten: Die eine Hälfte ist total begeistert, die andere hält ihn für völligen Müll.
    ist doch meistens so in diesen hirnrissigen vorab-diskussionen.

    Brooks scheint jedenfalls richtig sauer zu sein, der war einer von denen, die von JMS' Drehbuchversion begeistert waren.
    wobei sein statement dazu so sarkastisch bzw. ironisch war, dass man es auch leicht missverstehen und meinen könnte, dass brooks über JMS' rauswurf froh ist.

    WWZ ist nicht das einzige seiner neuen Filmprojekte, das verdächtig lange auf sich warten ließ: es gibt noch mindestens zwei andere, die eigentlich für 2009 angekündigt waren und immer wieder verschoben worden sind.
    seit "lost tales" ist für mich klar, dass JMS langsam die kreative luft ausgeht. schuld sind sicherlich nicht immer nur die anderen oder das budget.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  16. #16
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: World War Z

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    wobei sein statement dazu so sarkastisch bzw. ironisch war, dass man es auch leicht missverstehen und meinen könnte, dass brooks über JMS' rauswurf froh ist.
    Nein, sicher nicht. Er ist bekannter B5-Fan und äußerte sich sehr positiv über die erste Version des Skripts. Ich habe das in der Meldung noch ergänzt.

    Seine letzte Aussage jedenfalls, sie würden sein Baby umbringen und er wolle nicht in die Nähe dieses Films kommen, kann man nicht grade als "gute Promotion" bezeichnen. Brooks hat eine sehr loyale Gefolgschaft und wenn er mit solchen Sprüchen an die Öffentlichkeit geht, ist das sicher nicht gut für den Film.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  17. #17
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: World War Z

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Nein, sicher nicht. Er ist bekannter B5-Fan und äußerte sich sehr positiv über die erste Version des Skripts. Ich habe das in der Meldung noch ergänzt.
    aber genau das können viele nicht wissen. deshalb ist es gut, dass du es in der meldung noch ergänzt hast.

    Seine letzte Aussage jedenfalls, sie würden sein Baby umbringen und er wolle nicht in die Nähe dieses Films kommen, kann man nicht grade als "gute Promotion" bezeichnen. Brooks hat eine sehr loyale Gefolgschaft und wenn er mit solchen Sprüchen an die Öffentlichkeit geht, ist das sicher nicht gut für den Film.
    ich finde dieses verhalten von brooks unprofessionel. vielleicht will er damit druck ausüben, damit der film doch noch eher in seinem sinne realisiert wird. aber wahrscheinlich wird er eher das gegenteil erreichen und dem film schaden. als autor muss man sich einfach darauf gefasst machen, dass eine verfilmung nicht 100%ig den eigenen visionen entspricht. alles andere ist naiv. außerdem ist ein guter autor noch lange kein guter regisseur oder drehbuchschreiber. solange ich also noch nichts konkretes von dem film gesehen habe, ist brooks' urteil für mich persönlich irrelevant.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  18. #18

    Standard AW: World War Z

    Frank Miller hat auch häufiger ein Leid mit den Filmumsetzungen seiner Graphic Novels, scheint ihn aber auch nicht zu hindern weitere Schecks aus Hollywood entgegen zu nehmen. Insofern muss das nichts heißen. Der Film ist eben ein anderes Genre als das Buch, und kann Vorlagen auch anders interpretieren. Was zählt, ist ein gutes Endergebnis, nicht wie werkgetreu es ist.

    Bestimmt gibt es auch ein paar hardcore Fans die sich einen solchen Film dann nicht ansehen wenn er nicht 100 % mit der Vorlage übereinstimmt - relevant für das box office ist es eher weniger.

  19. #19
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: World War Z

    Jetzt gabs Antwort von JMS:

    From: joseph straczynski <jmsatb5@aol.com>
    To: rec.arts.sf.tv.babylon5.moderated

    On Jun 20, 6:40=A0pm, Bill <feline_ran...@yahoo.com> wrote:
    > I just came from a panel at Wizard World Philly with Max Brooks. He said that *as far as he knew* you were out as script writer and that the producers had chosen to bring in somebody else. Please say it ain't so! TIA
    >
    > Bill

    One of the things that distinguishes film from TV is that it's the
    norm for a script to go through many, many hands on the way to production, which is why you see so many writers' names on movies. (As a parenthetical, so you can follow the process better, when you see "Written by A & B" it means that A and B were actually collaborators on the film, whereas "Written by A and B" means that B was brought in separately.) Ivan Reitman, for instance, always has one writer do a pass for character, another does a pass for humor, another does a pass for action...and so on. This is just part of the feature business, especially once a director comes on board, who may have ideas of his own that he wants to incorporate and the original writer has gone through all the contractual drafts, so that either you re-hire the same guy, or bring in fresh eyes.

    So yes, another pair of hands is now working to simplify the script, which has always been as much a political thriller as an action film, into something a bit more straightforward.

    jms
    Simplify into something more straightforward? Ich befürchte, dass Brooks Ärger vllt berechtigt ist.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  20. #20
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: World War Z

    das update zu JMS wurde auch auf fictionBOX ergänzt:
    http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/7972/2/

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    ...
    Simplify into something more straightforward?
    Ich befürchte, dass Brooks Ärger vllt berechtigt ist.
    dieses persönliche statement von JMS muss nicht objektiv sein. vielleicht spricht da der frust aus ihm, der ihn sicherlich so kurz nach dem rauswurf noch wurmt.

    wenn JMS eine so lahme nummer wie bei "lost tales" oder einigen seiner alten "twilight zone"-episoden (aus den 1980ern) abliefern wollte, kann ich verstehen, dass man ihn aus dem projekt rausnimmt. die bisherige film- und serienkarriere von JMS ist ziemlich durchwachsen und enthält neben einigen highlights (vor allem die originalserie von "babylon 5") auch zahlreiche tiefpunkte. marc forster ist ein vielseitiger regisseur, der pompöse actionszenen genausogut umsetzen kann wie stille emtionale momente. die mischung macht´s. vielleicht war JMS' version einfach zu einseitig - was mich, wie gesagt, nicht überraschen würde.

    aber warten wir einfach ab, wer JMS ersetzen wird und wie das erste konkrete material zu dem film dann aussieht.


    .
    Geändert von Dr.BrainFister (22.06.2009 um 12:19 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [PC/MAC] World of Warcraft
    Von Estefan im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 07:33
  2. Blog like it's the End of the World
    Von Dune im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 20:33
  3. World of Dungeons
    Von Thandor im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 06:43
  4. Goatschis World
    Von Indy007 im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.05.2001, 15:57

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •