Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie Spiegel-Online & Co. "recherchieren"...

  1. #1
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard Wie Spiegel-Online & Co. "recherchieren"...

    mit einer meldung zu unserem neuen wirtschaftsminister haben Spiegel-Online und einige andere publikationen gezeigt, wie bei ihnen teilweise die recherche funktioniert: copy&paste aus wikipedia.

    mehr infos:


    bei dieser angelegenheit werden 2 sachen deutlich: einmal, dass die recherchequalität selbst bei so angesehenen publikationen wie "Spiegel" (zumindest teilweise) nicht mehr das gelbe vom ei ist und unprofessionell durchgeführt wird (wir lernen schon beim studium, dass man wiki nicht verwenden sollte). andererseits sieht man daran nochmal, wie manipulierbar wiki sein kann und dass es für seriöse texte keine verlässliche quelle ist.

    gerade artikel von spiegel-online werden hier im forum und anderswo gern verlinkt und zitiert. viele leute holen sich ihre infos und damit auch ihre politische bildung hauptsächlich über dieses seite. aber genauso wie die print-ausgabe des Spiegel schon lange nicht mehr die institution ist, die sie mal war, kann man das auch von Spiegel-Online nicht behaupten. die qualität der artikel ist durchwachsen. vieles ist massenware, die offenbar von niedrig qualifizierten studentischen hilfskräften erstellt wird, und außerdem ist die Spiegel-redaktion meines erachtens nach sowohl bei print als auch online nicht neutral, sondern parteisch. das erste mal fiel mir das bei der bundestagswahl 2005 auf. aber es gibt auch viele weitere beispiele, wie bei der sehr einseitigen darstellung des islamismus in zahlreichen print-ausgaben (dazu gibt es ein sehr gutes kabarett-stück von hagen rether: >>klick<< und >>klick<< - Zitat: "Am Sonntagabend wirst du weich geklopft bei Christiansen und montags morgens wirst du mariniert vom Spiegel - dann weißt du, was du den Rest der Woche zu denken hast." bzw. "Die Diskurs-Hoheit hat derjenige, der die besten reißerischen Titelbilder aufzuweisen hat...").

    ich persönlich lese Spiegel-Online schon lange nicht mehr. die print-ausgabe ist sowieso geld-, zeit- und papierverschwendung. eine gute informationsquelle sind seiten wie bildBlog oder das blog von stefan niggemeier. dort wird man einerseits über das politische geschehen auf dem laufenden gehalten und andererseits erfährt man gleichzeitig, wieviel bullshit dazu in den medien verzapft wird. gerade bei einem megamassenmedium wie dem internet, finde ich eine aufklärung und kontrolle der dort populären publikationen enorm wichtig.

    bei dem "willhelm"-fall war das ganze eindeutig als fehler zu erkennen. bei komplexeren zusammenhängen, die expertenwissen voraussetzen, wird es schon schwieriger. ich merke es ja bereits, wenn ich für fictionBOX einen newsmeldung recherchiere. wenn man die quellen miteinander vergleicht, entdeckt man bei all den namhaften seiten jede menge fehler und widersprüche.


    .
    Geändert von Dr.BrainFister (12.02.2009 um 02:26 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  2. #2
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Wie Spiegel-Online & Co. "recherchieren"...

    ... was sagt uns das:

    Schnelligkeit - gerade in Zeiten des ach so schnellen Internets - zählt.

    Nur noch schnell, schnell, weil ja TWITTER und Co. noch schneller und näher sind. Man hechelt hinterher ... darin unterscheiden sich (hoffentlich noch) die Printausgaben mancher Zeitungen und Magazine.

    Gerade so Zeitungen wie FR oder eben SPIEGEL sind ja mittlerweile diejenigen die die "Geschichte hinter der Geschichte" zu Papier bringen. Nur damit unterscheidet man sich wohl noch vom Internet, die Onlineausgaben sind dann eher dem Tempo und der schnellen Verbreitung zum Opfer gefallen ... wen wunderst?


    ---------------------

    Vielfach wird halt gerade online schnell übernommen.

    Hier mal am Beispiel von Satelittenzusammenstoss gezeigt:

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...607095,00.html
    http://www.stern.de/wissenschaft/kos...ll/654546.html
    http://www.focus.de/wissen/wissensch...id_370348.html

    ... von gleichen Quellen gesammelt.

    Dazu kommen Portale wie GMX, web.de etc ... die von einem Content-Inhaltsbetreiber gefüllt werden ... also überall die gleichen Nachrichten (ob richtig oder falsch)

    Hier einer davon:
    http://www.coremedia.com/
    Geändert von Reiner (12.02.2009 um 10:09 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  3. #3
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Wie Spiegel-Online & Co. "recherchieren"...

    Wieso sollte es um Schnelligkeit gehen?
    Gerade wenn es darum geht nur die Namen eines Ministers herrauszufinden. Die herauszufinden fuer einen normalen Journalisten auch keine Herrausforderung stellen sollte.
    Da gibt es Adelsverzeichnisse, Eintragungen, das Archive mit Presse Meldungen.
    Zumal es ja gerade nicht die Print Ausgabe war.

    Zumal gerade der Spiegel (Online) nicht 'nur' bei Wikipedia abgeschrieben hat, sondern den Leser zusaetzlich in die Tasche luegt das der Minister sich in einem Interview dem Spiegel gegenueber so vorgestellt habe.

    Der Unterschied in der Printausgabe wird doch dann wahrscheinlich nur sein das mehr Informationen aus Wiki abgetippt werden und das ganze noch ideenreicher ausgeschmueckt.

    Nun und zumindest den Reportern der Printausgabe der TAZ tut es wohl auch gar nicht leid das sie bei Wikipedia abschrieben. Die bitten nur noch drum es doch ordentlich zu halten.
    Das ganze kam ja noch nicht einmal von nem Content Provider,...

  4. #4
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Wie Spiegel-Online & Co. "recherchieren"...

    Nun, seit den Tagen des Internets haben Printmedien (Zeitungen besonders) doch mit schwindenten Auflagen zu kämpfen). Hinzu kommt das ihre Onlineinhalte auch gratis sein müssen - sonst will sie niemand. Aber damit lässt sich kein Redakteur bezahlen. Hinzu kommt das die Zeitung von morgen früh ja nur das schreibt was sie eben heute abend noch erfahren haben kann. Aktuell ist eben eher das Internet.

    Gefahr dabei jedoch: Je schneller man sein will, desto weniger Zeit für (eigene) Recherche oder die Lust dazu. So kommt eins zum anderen ...


    Ich wundere mich da wenig drüber.

    In einem anderen Zusammenhang geschah und geschied ähnliches. Man hatte vor Jahren doch wild darüber beklagt das sich die Ladenöffnungszeiten zu sehr eingeschränkt hätten in Deutschland. In USA könne man gar rund um die Uhr einkaufen und gar am Sonntag etc.

    Nun, auch hier galt und gilt weiter: Das Personal wird nicht wegen mehr Öffnungszeit aufgestockt, sondern im günstigsten Fall nur anders verteilt. Nachteil: Immer weniger Personal im Geschäft.

    Wer was anderes erwartet hat - ist selber schuld.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  5. #5
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Wie Spiegel-Online & Co. "recherchieren"...

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    eine gute informationsquelle sind seiten wie bildBlog oder das blog von stefan niggemeier. dort wird man einerseits über das politische geschehen auf dem laufenden gehalten und andererseits erfährt man gleichzeitig, wieviel bullshit dazu in den medien verzapft wird. gerade bei einem megamassenmedium wie dem internet, finde ich eine aufklärung und kontrolle der dort populären publikationen enorm wichtig.
    Ich lese die beiden Blogs auch gerne und regelmäßig. Aber man sollte sich natürlich auch da eine gewisse Skepsis oder Vorsicht wahren. Auch dort kann Mist stehen oder es wird mitunter nur eine Sichtweise vertreten und ein Sachverhalt somit evtl. nicht ausreichend beleuchtet.

    Generell habe ich so mein Problem damit, dass Web2.0 oder die Blogger-Szene von vielen oft als grundsätzlich "überlegen" gegenüber den "etablierten Medien" angesehen wird. Dabei ist doch natürlich auch nicht alles Gold was glänzt. Letztlich gibt's dort genau die gleichen Probleme: Falschmeldungen können sich genauso gut in der Bloggerszene rasend schnell ausbreiten. Auch dort macht sich sicherlich nicht jeder, der ein Thema von woanders aufgegriffen hat, die Mühe, dies detailliert nachzurecherchieren.
    Auch gerade diese Minister-Story hat ja beispielsweise gezeigt, wie anfällig die Wikipedia mitunter ist. Wobei dies natürlich keine wirklich neue Erkenntnis ist. Besonders kritisch ist die Gefahr dieser Selbstbestätigung von Informationen: Wikipedia -> Medien -> Wikipedia.

  6. #6
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Wie Spiegel-Online & Co. "recherchieren"...

    Immerhin ...

    http://www.bildblog.de/

    Bis auf BILD haben sich die meisten entschuldigt und eine Korrektur vorgenommen. Manche gut manche weniger gut ...
    http://www.stefan-niggemeier.de/blog...-ich-sach-wat/

    "Nahezu alle Medien saßen am Montag dem „Wilhelm”-Fälscher auf. Und der Zeitdruck war groß."
    Wie ich schon angedacht habe: Der Zeitdruck ist groß im Online-Geschäft. Auch wenn man ihn sich selber macht.

    Es ist ja aber auch schlimm mit so einem Namen ... Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jakob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg ... und da soll man mal sich lang und breit auseinandersetzen ob der ein oder andere Name dann richtig oder falsch ist ... in den üblichen "gratis Quellen".
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "FlashForward"-Review von Spiegel Online zum Serienstart
    Von DerBademeister im Forum FlashForward
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 17:38
  2. "A.I. War": Neues ScienceFiction-Browsergame online
    Von Vegame im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 20:16
  3. Teil 2 meines Zukunftsthrillers "Sektion 3" jetzt online!
    Von Pharo im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 16:33
  4. "Star Trek other realities TP" Comic Cover online!
    Von DerBademeister im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2001, 21:40

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •