Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bird of Prey

  1. #1

    Standard Bird of Prey

    Hi zusammen,

    dachte ich schau nach Jahren der Abwesenheit mal wieder rein... :-)

    Gestern hatt ich ein kleine Diskusion mit einem Freund und wir kamen zu keinem Ergebnis. Es ging um ein leidiges Thema bei Star Trek - den klingonischen Bird of Prey. So weit mir bekannt ist, gibt es verschiedene Klassen des Bird of Prey. Abhängig von der Epoche und dem Einsatzzwecks. Der Hauptstreitpunkt war jedoch die unterschiedlichen Größen die im Zeitraum von TNG existieren sollen. Kirk hatte schon so ein Ding das wohl die kleinste Version darstellt. Schätzungsweise 60 - 80 m lang?! Weiter soll es aber bei TNG Versionen geben die (lt www) zwischen 120 - 650 (650 halte ich für Quatsch...) sein sollen.

    Weiter bin ich der Meinung, das die Bezeichnung Bird of Prey lediglich eine Typenbezeichnung der Sternenflotte darstellt. Sowas wie Hornet bei einer F-18 oder Fulcrum bei einer Mig-29. Das sagt noch nicht unbedingt was über den Verwendungszweck bzw die Konfiguration des Flugzeuges/Schiffes aus.

    Kann mir jemand sagen, ob es OFFIZELLE Seite gibt, die sich mit dem Thema beschäftigen? Ich habe ca. ne knappe Stunde gesucht, aber eigentlich nur mehr Fragen als Antworten. Zuviele Widersprüche über die Bird of Prey Klasse.

    Kann mich Jemand erleuchten? :-)
    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.

  2. #2
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Bird of Prey

    Jaja das alte Paradoxon des klingonischen Bird-Of-Prey ^^

    http://www.ex-astris-scientia.org/articles/bop-size.htm

    Gibt kaum eine bessere Analyse und innerhalb von Star Trek lässt sich halt nur sagen: es gibt verschiedenen Größen des selben Designs die sich auch offiziell din zwei Größen niederschlagen, da diese auch unterschiedliche Namen haben: B'rel und K'Vort. Die Erklärung unserer Welt ist eifnach: die BoPs waren immer so groß wie es die Story verlangte *g*

  3. #3

    Standard AW: Bird of Prey

    Spitze :-))
    Vielen Dank. Genau sowas hab ich gesucht!
    Lösung gibt es keine wirkliche aber auf zwei Klassen mit klein und groß kann man sich einigen. Der Maßstab aus S.T. III (glaube ich) mit 50 - 60 m und ein größeres Model von etwa 110 m bis Borg-Cuben-Größe. ^^ Behaupte ich jetzt einfach mal... schon auf Grund der unterschiedlichen Bezeichnungen.

    Das Bild, welches die unterschiedlichen Größen alle auf einmal zeigt (ganz zum Schluss) ist sehr witzig und zeigt deutlich das "Problem" bzw unterstreicht das was du sagst: ... so groß wie es die Story verlangt! :-)
    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.

  4. #4
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Bird of Prey

    Das lustige mit dem Originalschiff aus Star Trek III ist ja, dass das SELBE Schiff im vierten Teil als H.M.S Bounty zum Einsatz kam und es nicht nur zum Vorgängerfilm ne Diskrepanz gibt, sondern auch innerhalb von ST IV. So winzig wie das auf Vulcan geparkt noch aussieht und auch wenig Platz im Golden Gate Park wegnimmt, passen trotzdem zwei 15 Meter lange Buckelwale rein, wobei der Frachtraum in einem Kampfschiff(!) bestimmt nicht 80% des Volumens einnimmt. Naja dann gabs noch diese wahnsinnig winzigen Ausgaben in DS9 und die monströsen Dinger aus der TNG Episode, sieht man ja schön den Vergleich zum Warbird und der Enterprise.

    Ich dachte bei DS9 damals einfach des Vor'cha wäre so riesig... ^^

  5. #5

    Standard AW: Bird of Prey

    Bei DS9 ist diese Diskrepanz allerdings noch augenscheinlicher beim klingonischen Flaggschiff, welches ungefähr 750 Meter lang ist, in einer Mirror Universe Folge allerdings locker einige Kilometer (die Defiant schwebt eine halbe Ewigkeit an dem Schiff entlang und schießt es zu Brei).

    Dasselbe Phänomen findet sich bei den Dominionschiffen, die in manchen Episoden (wie z.b. dem Serienfinale) schier gigantische Ausmaße annehmen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. B5 | 2.13 | Der Arzt des Präsidenten (Hunter, Prey)
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 15:44
  2. Birds of Prey
    Von MissingSam im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 14.12.2003, 14:25
  3. DA "Asha" in Birds of Prey
    Von Deraco im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.01.2003, 19:01
  4. Birds of Prey abgesetzt - Hoffnung für Firefly
    Von Firestorm im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2002, 01:30

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •