Zitat Zitat von Yoda_FDS Beitrag anzeigen
Das Problem, das ich mit BSG immernoch habe, ist die wirklich billige und phantasielose Ausstattung. Sorry, aber das war sogar "Raumpatroullie" um Lichtjahre innovativer.

Meine Kritik an der Serie bleibt: Hätte man eine andere Hintergrundgeschichte (z.B. Flucht von der Erde der Zukunft) wäre ich von dieser Serie rückhaltlos begeistert. So stören mich die ganzen Probs aus unserer Realität masslos.
Ich hab diese Kritik von dir ja nun schon öfter gelesen, weil du sie im Zusammenhang mit BSG-Themen stetig wiederholst. Der Schock über das "billige" Design dieser Serie scheint bei dir tiefe Spuren hinterlassen zu haben. Wenn ich mich an deine bisherigen Kommentare dazu erinnere, störte dich z.B., dass bei BSG altmodische Fahrzeuge, Haushaltsgeräte und Wohnungseinrichtungen gezeigt wurden anstatt irgendwelcher pseudo-futuristischer Schnickschnack.

Ich persönlich kann jedenfalls nicht nachvollziehen, was so schwierig daran ist, diesen Stil zu akzeptieren. Warum muss jede SF-Serie gleich aussehen? Was hat es mit "phantasievoller Ausstattung" zu tun, wenn alle Gebrauchsgegenstände mit blinkenden Lichtern, Neonfarben u.a. sinnlosen Applikationen ausgestattet werden, um irgendwie so zu wirken als kämen sie aus der Zukunft? Meistens führen solche Designs dazu, dass eine so ausgestattete Serie nach einigen Jahr(zehnt)en nur noch albern und veraltet wirkt. Denn die Geräte, die futuristisch wirken sollten, erinnern inzwischen eher an Spielzeug als an realistische Gebrauchsgegenstände, weil sie von der gegenwärtigen technischen Entwicklung längst überholt wurden.

Das, was für dich in BSG "billig" wirkt, war eine bewusste stilistische Entscheidung der kreativen Köpfe, die diese Serie erschaffen haben. Sie wollten einen authentischen, zeitlosen Look präsentieren, der nicht schon nach wenigen Jahren "outdated" ist und zur Selbstparodie wird. Meiner Meinung nach ist ihnen das sehr gut gelungen. Mir ist dieser Stil lieber als all der blinkende Quatsch, den wir aus so gut wie jeder anderen SF-Serie kennen.

Aber vielleicht tut dir Bryan Singer in dem neuen BSG-Film ja den Gefallen und präsentiert uns fliegende Autos, leuchtende Kugelschreiber, singende Taschenmesser, ferngesteuerte Bügeleisen und sprechende Klobrillen mit eingebautem Touchscreen...