Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: SFC-Awards 2008: Die Sieger!

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard SFC-Awards 2008: Die Sieger!

    So, liebe Leute, das war's, die 5. SFC-Awards sind über die Bühne gegangen - und es war leider nicht gerade ein rauschendes Fest. Nach der Rekordbeteiligung im letzten Jahr von 42 Teilnehmern sind wir bei der Abstimmung über das Jahr 2008 auf stolze 13 zurückgefallen. Gott sei Dank bin ich nicht abergläubisch , aber ein wenig enttäuscht bin ich offen gestanden schon. Hoffe, im nächsten Jahr wird's wieder besser...

    Nun aber genug gejammert. Bevor wir zum Endergebnis kommen, hier gleich ein wichtiger Hinweis: Die Auslosung der Gewinner des Gewinnspiels erfolgt heute oder morgen, die Gewinner werden also spätestens Dienstag abend von uns verständigt. Ich werde die Auslosung gemeinsam mit Brainy vornehmen, der nicht an der Endabstimmung teilgenommen hat (schäm dich! :schimpf: ) und daher genau so neutral an die Sache heran gehen kann wie ich .

    Kommen wir nun zum Endergebnis, bei dem ich wie gewohnt auch auf die bisher geheim gehaltenen Ergebnisse der Nominierungsphase eingehen werde:

    Schlechtester/enttäuschendster Film 2008
    Ok Leute, ich habe ein Hühnchen mit euch zu rupfen. Cloverfield? Indiana Jones IV? The Clone Wars? Ein Quantum Trost? Ist das wirklich euer Ernst? Sie mögen keine großen Highlights gewesen sein und sind sicherlich auch keine Filme für jedermann, und ich kann verstehen, wenn man von einem oder mehreren davon enttäuscht war, aber Himmel, Arsch und Zwirn, wenn ihr denkt dass das bereits den filmischen Bodensatz dessen darstellt, wozu das Jahr 2008 fähig war, dann kann ich euch nur zu eurer vorzüglichen Filmauswahl beglückwünschen . Glaubt mir, ihr hättet es deutlich schlimmer treffen können. Z.b. mit "Meine Frau, die Spartaner und ich". Ich würde jedem, der für einen der oben angegebenen Filme gestimmt hat ernsthaft empfehlen, sich diesen Quatsch anzuschauen, einfach mal damit ihr eine Idee davon bekommt, wie ein WIRKLICH schlechter Film aussieht . Gott sei Dank haben diese Awards wieder einmal bewiesen, dass Demokratie funktioniert und die Mehrheit immer recht hat: Bereits in der Nominierungsphase konnte "Meine Frau, die Spartaner und ich" die restlichen Kandidaten mit 16 Stimmen hinter sich lassen, und auch in der Endabstimmung hat er sich den hochverdienten Sieg geholt, mit 5 Stimmen von 11. Abgeschlagen auf Platz 2 mit je 2 Stimmen sind "Cloverfield" und "Ein Quantum Trost", während sich "Indiana Jones IV" und "Star Wars: The Clone Wars" (interessanterweise in der Nominierungsphase mit 12 Stimmen noch auf dem 2. Platz) die bronzene Himbeere teilen.

    Sieger: „Meine Frau, die Spartaner und ich“


    Bester Schauspieler 2008
    Nachdem sich Heath Ledger in der Nominierungsphase mit 34 Stimmen relativ klar durchsetzen konnte (Daniel Day Lewis brachte es auf dem 2. Platz gerade mal auf 18), wurde es bei der Endabstimmung noch einmal so richtig spannend zwischen dem Antihelden Daniel Plainview und dem Bösewicht Joker. Am Ende hat nur eine einzige Stimme den Ausschlag gegeben, dass Heath Ledger wohl voraussichtlich nicht nur heute Nacht noch zu posthumen Oscar-Ehren gelangen wird, sondern sich zudem auch den prestigeträchtigen () SFC-Award sichern konnte. 5 Punkte hat er in der Endabstimmung erreicht, 4 und damit Platz 2 gingen an Daniel Day Lewis. Für Will Smith konnten sich zwei Teilnehmer begeistern, wodurch er sich den 3. Platz sichern konnte. Javier Bardem und Emile Hirsch konnten hingegen nur je eine Person für sich gewinnen...

    Sieger: Heath Ledger


    Beste Schauspielerin 2008
    Sowas nennt man dann wohl einen Kantersieg. Ellen Page, die mindestens zwei Leute hier gerne mal auf ein Date einladen würden (mal schauen, vielleicht kann ich ja diesbezüglich für das Gewinnspiel der nächsten SFC-Awards was arrangieren - ich vermute, es würde die männliche Beteiligung ein wenig in die Höhe schnellen lassen ), hat sich nach ihrem recht klaren Sieg in der Nominierungsphase (25 Punkte; ihre härteste Konkurrentin Helena Bonham Carter brachte es nur auf 13) auch in der Endabstimmung für ihre frech-anrührende Performance in "Juno" den Sieg geholt, und das eindeutig: Ganze 8 von 13 Stimmen konnte sie für sich verbuchen. Da blieb für die anderen Nominierten nicht mehr viel übrig (Nicole Kidman 2, der Rest je 1 Stimme), als sich vor ihrer jungen Kollegin zu verbeugen...

    Siegerin: Ellen Page


    Bester SF/Fantasy/Mystery-Film 2008
    Ich mache diese Awards nun ja schon ein paar Jährchen, und was bisher nur äußerst selten vorgekommen ist, ist dass es in der Endabstimmung noch einen Rangwechsel gab. Soll heißen: Üblicherweise gewinnt der Film/die Person, der bei der Nominierungsphase vorne war, auch die Endabstimmung. Gelegentlich, wenn zwei Nominierte knapp beieinanderliegen, kann es eventuell noch spannend werden und einen Führungswechsel geben, aber wie gesagt, kam bisher noch nicht oft vor. Um so überraschter war ich vom Ergebnis der Endabstimmung in dieser Kategorie. In der Nominierungsphase konnte sich noch der Müllroboter Wall-E ganz klar mit 38 Punkten durchsetzen - er war damit der Sieger mit den meisten Punkten in der Nominierungsphase überhaupt, in keiner anderen Kategorie konnte ein Kandidat so viele Punkte für sich gewinnen. "Hellboy II" hatte 21, "The Dark Knight" 15, "Hancock" 11 und "Indiana Jones IV" 10. Die letzten beiden hatten auch bei der Endabstimmung keine Chance. Indy's 4. Abenteuer brachte es auf einen ganzen Punkt, für Superheld Hancock gab es sogar keine einzige Stimme. Danach wurde es aber - wohl auch aufgrund der geringen Teilnehmerzahl - nochmal mächtig spannend. "Hellboy II" musste sich mit 3 Stimmen dann doch mit dem 3. Platz begnügen, während sich "Wall-E" und "The Dark Knight" bis zuletzt ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert haben... an dessem Ende schließlich der dunkle Ritter triumphierte, mit 5 Stimmen zu 4.

    Sieger: "The Dark Knight"


    Bester Film 2008
    Bei der "SF-Fantasy-Mystery"-Kategorie wurde es - wohl aufgrund der von mir angestachelten Diskussion der Zulässigkeit von "The Dark Knight" - noch einmal so richtig spannend, doch an der Wahl des besten Films bestand eigentlich von vornherein nicht viel Zweifel. 28 Punkte in der Nominierungsphase waren zwar nicht überragend, und auch dort kam "Wall-E" mit 25 Punkten erstaunlich nah heran, in der Endabstimmung war dann alles aber relativ früh klar: Wie Ellen Page triumphierte auch der dunkle Ritter in dieser Kategorie mit beeindruckenden 8 von 13 Stimmen, und fuhr damit der Konkurrenz auf seinem Batpod klar davon. Auf Platz 2 schaffte es "Juno" mit 2 Stimmen, die restlichen Nominierten in dieser Kategorie ("Brügge sehen... und sterben?", "No Country for Old Men" und "Wall-E") brachten es auf je eine Stimme.

    Sieger: "The Dark Knight"


    Ich gratuliere allen Gewinnern ganz herzlich und möchte mich vielmals bei allen Teilnehmern bedanken! Hoffe, wir sehen uns nächstes Jahr wieder - an mir soll's und wird's nicht scheitern .

    So, und jetzt bleibt mir nur noch, allen Nachtschwärmern viel Spaß bei der 81. Oscar-Verleihung zu wünschen! Go, Slumdog Millionaire, Go!
    cornholio1980
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  2. #2
    Tastaturquäler Avatar von Thandor
    Dabei seit
    16.12.2002
    Ort
    Outer Space
    Beiträge
    1.212

    Standard AW: SFC-Awards 2008: Die Sieger!

    Achjeh, hab ne "Trefferquote" von 4/5, wobei mein nicht gewonnener Tip der knappste war - ich hätts Wall-E gegönnt.
    Naja, ich harre nun der Dinge und freue mich, wenn mir cornholio morgen ne PN schreibt, dass das Treffen mit Ellen Page arrangiert ist.
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

  3. #3
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: SFC-Awards 2008: Die Sieger!

    Schade, dass die Teilnehmerzahl so gering ausgefallen ist. Allerdings war ich daran nicht ganz unschuldig, schließlich habe auch ich keine Stimme abgegeben. Das lag aber keinesfalls an Desinteresse, sondern daran, dass ich einfach zuwenig im Kino war und dies auch nicht mit aktuellen DVDs kompensiert habe. Ich sah mich nicht im Stande einen halbwegs fundierten Stimmzettel abzugeben.

    Ich hoffe aber, dass es die SFC Awards auch nächstes Jahr wieder geben wird und dann will auch ich versuchen, wieder mit von der Partie zu sein.
    Lass Dich nicht unterkriegen Cornholio. Danke für Deine Mühe.

  4. #4
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: SFC-Awards 2008: Die Sieger!

    Ich habe zwar nominiert, aber irgendwie den Ort / Zeit / die Endabstimmung wohl einfach verpasst. ^^;

    Glueckwunsch an die Gewinner ^^

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SFC-Awards 2009: Die Sieger!
    Von cornholio1980 im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 00:51
  2. SFC-Awards 2008: Nominierungen
    Von cornholio1980 im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 13:51
  3. ReGenesis: Die Awards 2008
    Von star-gazer im Forum ReGenesis
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 21:49
  4. SFC-Awards 2007: Die Sieger!
    Von cornholio1980 im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 17:06
  5. Die Guild Awards 2008
    Von Kasi im Forum Flimmerkiste: Serien & alles rund ums Fernsehen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 01:51

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •