Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Der Vorleser (The Reader)

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard Der Vorleser (The Reader)

    Der Vorleser
    (The Reader)

    USA/Deutschland 2008
    Regie: Stephen Daldry
    Mit: David Kross, Kate Winslet, Ralph Fiennes, Bruno Ganz, Lena Olin, Hannah Herzsprung, Karoline Herfurth, Alexandra Maria Lara u.a.

    Kinostart: 26.02.2009




    Inhalt
    Ein paar Jahre nach seiner Affäre mit einer älteren Frau trifft Michael diese unverhofft wieder - als Angeklagte in einem Prozess zu den Verbrechen des NS-Regimes. Michael ist erschüttert und von Schuldgefühlen geplagt - doch seine Liebe zu Hanna lässt ihn auch in den darauffolgenden Jahren nicht los.
    Meine ausführliche Kritik findet ihr hier. Mein Fazit: "Der Vorleser" leidet vor allem unter dem zu gemächlichen Einstieg, dem wenig überzeugenden Schlussdrittel, der simplen Inszenierung sowie der fehlenden Chemie zwischen den Darstellern. Was ihn noch halbwegs rettet ist der Mittelteil des Films, in dem ein paar interessante moralische Fragen aufgeworfen werden, sowie Kate Winslet's großartige schauspielerische Leistung. Doch trotz ein paar guten Momenten hie und da, insgesamt betrachtet ist "Der Vorleser" schon eine ziemliche Enttäuschung. Ein unausgegorener und unausgewogener Film, der sich nicht entscheiden kann, was genau er sein will, und enorm darunter leidet. Zudem erstickt die wenig überzeugende Romanze teilweise jene Elemente, die gelungen und interessant sind. Trotz seiner Schwächen ist "Der Vorleser" sicher kein schlechter Film - nur ist er halt leider auch kein guter, und von allen Oscar-Kandidaten in der Kategorie "bester Film" definitiv der Schlechteste und Unwürdigste...

    Hat jemand von euch den Film gesehen? Wenn ja, wie ist eure Meinung?

    Links:
    Offizielle Homepage
    IMDB

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  2. #2
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von greeen
    Dabei seit
    04.03.2009
    Beiträge
    87

    Standard AW: Der Vorleser (The Reader)

    Habe den Film Vorgestern gesehen (auf deutsch). Als ich das erste mal mitgekriegt habe, dass die Geschichte verfilmt wird, war Freude angesagt: Der Roman war einer (der wenigen), der mir im Unterricht damals durchzunehmen Spass gemacht hat. Gute Geschichte.

    Trotz meiner Euphorie kann ich Deine Kritik aber trotzdem praktisch vorbehaltlos unterschreiben. Habe mehr erwartet.

    Ausserdem:
    Ich kann mich zwar nicht mehr an alle Einzelheiten des Romans erinnern, aber was mir als allererstes negativ aufgefallen ist, war, dass "Hannah" viel zu jung dargestellt wurde (Kann aber Kate nix für). Der Eindruck, den man im Buch vermittelt bekam, war ein anderer.
    Gut fand ich Hannah´s Darstellung vor Gericht, da hatte ich das Gefühl, dass man der Romanvorlage gerecht wurde. (Hannah´s Einstellung: "Was hätten sie denn getan?" / "Sie geben es also zu?" "Ja - klar!")

    Wer das Buch nicht kennt und Gelegenheit hat sich den Film mal für lau auszuleihen sollte ihn sich aufgrund der Geschichte trotzdem mal zu Gemüte führen.
    Von mir kriegt er noch einen subjektiven "Ich mag aber die Geschichte"-Punkt. 6/10
    Beschwerden & Empörungen an: claudia.roth@bundestag.dehttp://www.spacepub.net/image.php?type=sigpic&userid=2403&dateline=1295052  693

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •