Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Mein persönlicher Aufhänger zu BSG 2003

  1. #1
    Wiederholungstäter Avatar von Cheops
    Dabei seit
    16.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    38

    Standard Mein persönlicher Aufhänger zu BSG 2003

    Mitte und Ende der siebziger Jahre gab es noch eine weitere Sci Fi Saga, die allerdings nicht ganz so viel Furore machte, wie Star Wars von George Lucas. Damals war Lorne Greene, der als „Pa“ Ben Cartwright aus der Westernserie Bonanza bekannt wurde, den weisen Commander Adama des „Kampfstern Galactica“, so der deutsche Titel der drei Filme, die es von 1978 bis 1980 gab.
    Die Helden dieser Filme waren leidlich bekannte amerikanische Seriendarsteller aus dieser Zeit, wie Dirk Benedict und ähnlich, in Europa nicht sehr bekannte Namen, von denen man vielleicht gerade mal die Gesichter aus irgendwelchen amerikanischen Fernsehserien kannte.
    Nun hatte Regisseur Michael Rymer 2003 nicht denselben Ehrgeiz wie sein Kollege Richard A. Colla 1978 und wollte seine Galactica in mehreren großen Filmen als Konkurrenz zu Star Wars fliegen lassen, sondern ihm schwebte wohl eher ein Ersatz für die Flotte von StarTrek vor, deren diverse Serienableger nur noch als endlose Wiederholungen durch die diversen Sender geisterte, weil der Erfinder von StarTrek, Gene Roddenberry 1991 verstorben war und seine Erben und Nachfolger keine zündenden Ideen mehr hatten.

    So konnte Michael Rymer auch ganz anders ansetzen als Roddenberry und dessen Erben. Wie bei Colla 1978 verlegte er seine Menschheit auf einen ganz anderen Planeten. Eigentlich verteilt er sie gleich auf 12 Planeten, dessen zentraler und wichtigster der Planet Caprica war.
    Anders, als bei Roddenberry ist die Menschheit da schon jetzt sehr viel weiter, fliegt schon jetzt durch den Weltraum und ist ganz groß in Kybernetik.
    Dieses spezielle Wissen wurde ihnen dann auch zum Verhängnis, denn sie bauten intelligente Roboter, die eigentlich nur die schweren Arbeiten verrichten sollten, sich aber dann zu einer eigenen, biomechanischen und intelligenten Lebensform, den Zylonen weiterentwickelten, die sehr menschliche Eigenschaften und Fähigkeiten besitzen und im Gegensatz zu den Zylonen in den Filmen Ende der Siebziger dann sogar wie Menschen aussehen können. Nicht wie irgendwelche Menschen, sondern genau wie solche, wie sie an Bord der Galactica wichtige Dienste zu verrichten haben. So weiß man nie, wer nun gerade der Gute und wer der Böse ist und der Feind ist relativ klar definiert.
    Nur relativ, weil auch mal die einen mit den anderen symphatisieren, man nie genau durchblickt und so die Spannung erhalten wird. Im Gegensatz zu Star Trek von Roddenberry ein ziemlich einfach gestricktes Muster, aber Star Trek hat bis zum Schluss ja gerade deshalb nur noch gelangweilt, weil die Feinde der Menschen sich eigentlich nur noch durch verschiedene Hautlappen und Wülste im Gesicht oder sechs Finger an der Hand oder gleich durch Flossen von den Menschen unterschieden haben.
    Die übermenschlichen Borg, die Roddenberry “erfand“ erinnern nicht ganz umsonst an die Zylonen von Ronald D. Moore, denn gut geklaut ist auch in den USA schon halb gewonnen. So ist die Handlung für einen Science Fiction Film dann auch erstaunlich logisch und nachvollziehbar.
    Die Menschheit ist ganz einfach auf der Flucht und der Suche nach der verschollenen 13. Kolonie, der Menschheit auf dem Planeten Erde. Dafür geht es im Unterschied zu Enterprise & Co, wo Roddenberry halbe und absolut brave Übermenschen, wie die Capitains Kirk, Picard, einen fahlen Commander Riker, der nachher einen Bart brauchte, um ein markantes Gesicht zu simulieren und vor allem einen völligen Musterknaben Wesley Crusher antreten ließ, an Bord der Galactica erfrischend irdisch zu.
    Der erste Offizier, Colonel Tigh, säuft wie ein Loch, ist permanent eifersüchtig auf seine Frau und prügelt sich gelegentlich mal mit seinen Piloten.
    Die Hauptakteure der Galactica von 1978 waren die Piloten Apollo und Starbuck, damals gespielt von den Fernsehschönlingen Richard Hatch und Dirk Benedict kamen 1978 leicht homophil rüberkamen, wurden 2003, dann auch politisch korrekt durch ein Paar von Mann und Frau, die Chefpilotin Lieutenant Kara "Starbuck", Katee Sackhoff und, Captain Lee 'Apollo' Adama, Jamie Bamber ersetzt.
    Auch der böse Graf Baltar von 1978 wurde mit dem leicht paranoiden, aber logischerem Dr. Baltar, James Callis, ausgetauscht.
    Den Chef der Galactica, der 1978 von „Pa“ Ben Cartwright aus der Ponderosa in „Bonanza“ gespielt wurde, und 1987 verstarb, gibt nun der Lt. Castillo
    Edward James Olmos aus Miami Vice recht überzeugend.
    Ich hab die Serie auf Premiere gesehen, mir vor einem Jahr den Pilotfilm geholt und nun die Serie auf DVD.
    Bedauerlicherweise ist der Sound, wie bei den „Sopranos“ und „AkteX“ nur in Dolby Surround, aber der Rest ist jeden ausgegebenen Pfennig/Cent wert. 10/10 in meiner persönlichen Wertung.

    Mich hat die neue Serie 2003 so überwältigt, ich musste diese Hymne dazu schreiben und ihr könnt ja dazufügen, wie ihr auf BSG gekommen seid. Ich kenne die ja nun schon 30 Jahre durch die alten Kinofilme...
    Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun!
    Tyler Durden




  2. #2
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Mein persönlicher Aufhänger zu BSG 2003

    @cheops
    sehr schöne idee und toller text, den du da geschrieben hast.

    mein persönlicher aufhänger, bsg zu gucken... hmmm... das ist ja schon wieder sooo lange her. also, wenn ich mich recht erinnere, fielen mir damals die ziemlich dümmlichen diskussionen über starbuck´s geschlecht auf. wie kann starbuck nur eine frau sein... blabla. und dann als die serie lief, setzte sich dieses stammtischgesabbel fort und viele schimpften über katee sackhoff, diese pöbelnde, saufende space-amazone. nun, das machte mich neugierig, weil dieser neue starbuck bzw. sackhoff all das zu repräsentieren schien, was ich bei serien meist vermisste (und größtenteils noch heute vermisse) : authentische, vielschichtige charaktere - bei beiden geschlechtern.

    als ich dann die miniserie schaute, war ich so hin und weg, weil ich feststellte, dass das nicht das einzige war, das galactica vielen anderen serien voraus hatte. auf diese weise hatte ich sciencefiction in serienform vorher nie gesehen und selbst nach fast 5 jahren gibt es meiner meinung nach wenig vergleichbares, das da rankommt (gute, anspruchsvolle mischung aus sciencefiction und charakterdrama) - außer vielleicht LOST, aber das liegt ja eher im mystery-bereich. da müssen wir wohl auf "caprica" warten.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #3
    Wiederholungstäter Avatar von Cheops
    Dabei seit
    16.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    38

    Standard AW: Mein persönlicher Aufhänger zu BSG 2003

    Die Filme von 1978 kenne ich ja nun auch 30 Jahre und da war der Pilotfilm zur Serie mit Edward James Olmos dann eher ein gelungener Blindkauf bei Amazon. Erst dort hab ich erfahren, dass es dazu dann auch eine ganze Serie gibt und die hat mich nun im Bann.
    Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun!
    Tyler Durden




  4. #4

    Standard AW: Mein persönlicher Aufhänger zu BSG 2003

    Ich habe die alten Filme und die Serie ausschnittsweise als Kind gesehen, kann mich aber an die Handlungsbögen nicht mehr erinnern, nur, dass das Ganze doch sehr "trashig" rüberkam.

    Ein Galactica '78 mit Computereffekten des 21. Jahrhunderts hätte daher auch niemals funktioniert, und wir können froh sein dass uns eine sehr dystopische und harte Scifi-Serie präsentiert wurde. In diesem Bereich fällt mir nur noch Space: Above and beyond als von der Stimmung vergleichbare SF-Serie ein. Dieser Serie war leider, anders als Galactica, nicht mehr als eine Staffel vergönnt, da sie einfach einige Jahre zu früh kam. Die Auswirkungen des 11. Septembers in den USA sind in Galactica immer wieder spürbar.

    Ich glaube ich habe hier auf unserem Forum seinerzeit zum ersten Mal von einer geplanten Galactica-Miniserie gehört, und sie mir dann auch gleich nach der Erstausstrahlung auf dem Scifi-Channel geholt. Seitdem habe ich eigentlich jede Episode maximal ein paar Wochen nach Erstausstrahlung genossen.

    Als Fan anspruchsvoller Scifi über dem Stargate-niveau hoffe ich, dass Caprica diesen Staffelstab weitertragen kann.

  5. #5
    Wiederholungstäter Avatar von Cheops
    Dabei seit
    16.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    38

    Standard AW: Mein persönlicher Aufhänger zu BSG 2003

    Bei dem Verlauf bis zur Folge 11 von Staffel 4 bin ich nun wirklich gespannt, was die Autoren, die nun nicht mehr streiken, da noch an Handlung hervor zaubern wollen. Also bleibt es für mich schon daher spannend.
    Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun!
    Tyler Durden




  6. #6

    Standard AW: Mein persönlicher Aufhänger zu BSG 2003

    Du hast die aktuellen Folgen noch nicht gesehen?
    Wirst Du Dir dann alles in einem Rutsch ansehen wenn die letzte Episode gelaufen ist?

  7. #7
    Wiederholungstäter Avatar von Cheops
    Dabei seit
    16.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    38

    Standard AW: Mein persönlicher Aufhänger zu BSG 2003

    Die aktuellen Folgen auf FOX gehen ja nur bis zur 11. von Staffel 4. Die würde ja FOX kaum schon wiederholt haben, wenn es da neue Folgen gäbe und bis zur 11. habe ich alles gesehen.
    Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun!
    Tyler Durden




  8. #8

    Standard AW: Mein persönlicher Aufhänger zu BSG 2003

    Die Folgen werden bei FOX ausgestrahlt? Wusste ich gar nicht.
    Beim Scifi Channel wird die Serie nächste Woche beendet.

  9. #9
    Wiederholungstäter Avatar von Cheops
    Dabei seit
    16.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    38

    Standard AW: Mein persönlicher Aufhänger zu BSG 2003

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Die Folgen werden bei FOX ausgestrahlt? Wusste ich gar nicht.
    Beim Scifi Channel wird die Serie nächste Woche beendet.
    Bei Sci Fi geht höchstens die Staffel 3 von BSG zu Ende. Staffel 4 hingegen läuft auf FOX. Neben LOST und 24 war das wohl einer der Gründe, FOX zu Premiere zu holen und dafür Premiere Serie rauszuwerfen. Kein sehr gelungener Tausch wie ich finde, denn was FOX an Serien sonst noch so mitbringt, geht direkt an deutschen Sehgewohnheiten vorbei.
    Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun!
    Tyler Durden




  10. #10

    Standard AW: Mein persönlicher Aufhänger zu BSG 2003

    Zitat Zitat von Cheops Beitrag anzeigen
    Bei Sci Fi geht höchstens die Staffel 3 von BSG zu Ende. Staffel 4 hingegen läuft auf FOX. Neben LOST und 24 war das wohl einer der Gründe, FOX zu Premiere zu holen und dafür Premiere Serie rauszuwerfen. Kein sehr gelungener Tausch wie ich finde, denn was FOX an Serien sonst noch so mitbringt, geht direkt an deutschen Sehgewohnheiten vorbei.
    Ich rede natürlich vom amerikanischen Sender, ich schaue kein deutsches Fernsehen - schon alleine wegen der miesen Synchro.

  11. #11
    Wiederholungstäter Avatar von Cheops
    Dabei seit
    16.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    38

    Standard AW: Mein persönlicher Aufhänger zu BSG 2003

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Ich rede natürlich vom amerikanischen Sender, ich schaue kein deutsches Fernsehen - schon alleine wegen der miesen Synchro.
    So geht es mir mit der englischen Sprache insgesamt.
    Ich habe mein Englisch von Plattencovern gelernt und das reichte zwar für Reisen rund um die Welt, aber bei Kino und Fernsehen reicht das nicht aus. Nur bin ich mit dem, was auf Premiere FOX lief auch zufrieden, obwohl ich mir die spannende Frage stelle, wie es nach den beiden Teilen der 11. Folge da nun weitergehen soll in der vierten Staffel...
    Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun!
    Tyler Durden




  12. #12

    Standard AW: Mein persönlicher Aufhänger zu BSG 2003

    wenn Du keine Spoiler lesen willst, musst Du wohl warten bis die Premiere Leute die neuen Folgen fertig übersetzt haben.

  13. #13
    Wiederholungstäter Avatar von Cheops
    Dabei seit
    16.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    38

    Standard AW: Mein persönlicher Aufhänger zu BSG 2003

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    wenn Du keine Spoiler lesen willst, musst Du wohl warten bis die Premiere Leute die neuen Folgen fertig übersetzt haben.
    Ich hab keine Angst vor Spoilern, ich versuche höchstens, für Uneingeweihte hier Spoiler zu vermeiden.
    Wenn ich etwas in Bezug auf künftige Folgen lese, also Folgen nach der 11. von Staffel 4 ist das für mich eher eine Art Werbung.
    Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun!
    Tyler Durden




  14. #14
    Wiederholungstäter Avatar von Cheops
    Dabei seit
    16.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    38

    Standard AW: Mein persönlicher Aufhänger zu BSG 2003

    Was zum Henker hat denn das Game World of Warcraft mit BSG zu tun? Die 12 Kolonien, um die es da geht, sind in einer ganz anderen Galaxis und ziemlich ohne Internet. BTT bitte.
    Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun!
    Tyler Durden




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mein Wahlsonntag
    Von Loser im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.06.2004, 01:09
  2. Mein Steckbrief
    Von Spenser im Forum Vorstellungsgespräche, Grüße & Glückwünsche
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.06.2004, 15:42
  3. Oh mein Gott!
    Von Dune im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 17.09.2001, 00:50

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •