Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 59 von 59

Thema: kabel eins wiederholt Babylon 5

  1. #41
    Plaudertasche Avatar von Vile
    Dabei seit
    26.08.2007
    Ort
    Home Sweet Bajuwaria
    Beiträge
    507

    Standard AW: kabel eins wiederholt Babylon 5

    Zur Info:
    Am 3.Mai kommt um 14:40-16:00 Uhr 'Vergessene Legenden' auf Kabel 1.
    Ich hasse Perfektion.
    Sie bietet keinen Platz für Kreation.

  2. #42
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: kabel eins wiederholt Babylon 5

    Zitat Zitat von Vile Beitrag anzeigen
    Zur Info:
    Am 3.Mai kommt um 14:40-16:00 Uhr 'Vergessene Legenden' auf Kabel 1.
    Steht auch schon weiter vorne im Thread. Aber trotzdem danke für die Erinnerung. Die ursprünglich vorgesehene Wiederholung in der darauffolgenden Nacht hat kabel eins übrigens offenbar gestrichen.

  3. #43
    Plaudertasche
    Dabei seit
    11.11.2003
    Beiträge
    563

    Standard AW: kabel eins wiederholt Babylon 5

    Zum Thema Bildqualität: Diese seltsame Formatumsschaltung ist seither nicht mehr aufgetreten. Aber als ich es gesehen habe wurde tatsächlich zwischen echtem 4:3 und 16:9 umgeschaltet. Es gab keine Verzerrungen irgendwelcher Art die man sonst von Breitbild auf alten Röhrenglotzern kennt. Umgekehrt habe ich die Aufzeichnung mal auf einem 16:9-Flachglotzer laufen lassen und auch da gab es keine Stauchungen. Ergo: Beide Formate wurden nativ ausgetrahlt, nicht skaliert.

    Zum Thema Bildqualität der DVDs: Du solltest echt mal die DVD in einem Sony-Bluray-Player abspielen und das Signal auf einem SD-Komponentenausgang anschauen. Da hab ich nicht schlecht gestaunt was die Kiste aus alten SD-Scheiben rausholt. Da kommt kein normaler DVD-Player ran und ich habe viele getestet im Laufe der Zeit...
    If you need a holo-deck to make an interstellar starship on the bleeding edge of the unknown interesting, something is seriously amiss. (JMS über Star Trek Voyager)

    ... abgesehen von ein paar Prellungen und Hämatomen haben Sie einen Alkoholspiegel der weit über dem Durchschnitt liegt... (Stephen Franklin zu Garibaldi)

  4. #44
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: kabel eins wiederholt Babylon 5

    Zitat Zitat von Codehunter Beitrag anzeigen
    Zum Thema Bildqualität der DVDs: Du solltest echt mal die DVD in einem Sony-Bluray-Player abspielen und das Signal auf einem SD-Komponentenausgang anschauen. Da hab ich nicht schlecht gestaunt was die Kiste aus alten SD-Scheiben rausholt. Da kommt kein normaler DVD-Player ran und ich habe viele getestet im Laufe der Zeit...
    Dem kann ich vorbehaltlos zustimmen, wenn der Player auch nicht alle Defekte schlucken kann. Aber zumindest die Effektszenen sehen deutlich besser aus als über 'nen normalen Player.

    Ich verwende übrigens HDMI, keinen KOmponentenausgang, was allerdings die Bildqualität nur nochmal verbessern sollte
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  5. #45
    Plaudertasche
    Dabei seit
    11.11.2003
    Beiträge
    563

    Standard AW: kabel eins wiederholt Babylon 5

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Ich verwende übrigens HDMI, keinen KOmponentenausgang, was allerdings die Bildqualität nur nochmal verbessern sollte
    Jain... Das kommt dann sehr auf den Flachglotzer an. Ich habe lustigerweise auf einem alten Trinitron-100-Hz-Röhren-Glotzomat ein besseres Bild als auf den Flachmännern die ich so probiert habe. Wobei meine Portokasse nun auch nicht jede Woche einen frischen Flachmann hergibt ;-)

    Den Komponentenausgang benutzt man ja (ich zumindest) im Zusammenhang mit einem Beamer und genau da wird die Sache ja richtig interessant.

    Was DVD-Fehler angeht ist mein Player relativ tolerant. Das einzige was nervt ist die lange Ladezeit wenn man eine klassische DVD einlegt.
    If you need a holo-deck to make an interstellar starship on the bleeding edge of the unknown interesting, something is seriously amiss. (JMS über Star Trek Voyager)

    ... abgesehen von ein paar Prellungen und Hämatomen haben Sie einen Alkoholspiegel der weit über dem Durchschnitt liegt... (Stephen Franklin zu Garibaldi)

  6. #46
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: kabel eins wiederholt Babylon 5

    So, mal ein kleiner Blick auf die Einschaltquoten bei kabel eins:

    TLT sahen am Sonntagnachmittag 630.000 Zuschauer ab 3 Jahren, dies entsprach einem Marktanteil von 5,2%. In der werberelevanten Zielgruppe (14-49 Jahre) verfolgten 420.000 die Sendung, dies ergab einen Anteil von 7,7%.
    Das sind recht gute Werte. Zum Vergleich: kabel eins erreicht im März einen Marktanteil von 3,6% bzw. 5,7%. TLT lag also deutlich über dem Senderschnitt. Auch den Tagesschnitt(4,1%/6,1%) konnte TLT übertreffen. TLT kam auf Platz 6 der senderintern Tagescharts (Rangliste sortiert nach Anzahl der Zuschauer).

    Außerdem habe ich auch mal ein Auge auf die Quoten der Serie im Nachtprogramm von kabel eins geworfen. Ich hab nicht für jede bisher gezeigte Folge die Werte, aber für einen groben Überblick reicht's:
    Bei den 11 überprüften Episoden sahen zwischen 50.000 und 90.000 Zuschauer zu. Prozentual gesehen sind das natürlich starke Schwankungen, aber bei den wenigen Zuschauern nachts, wirken sich ein paar 1000 mehr oder weniger eben gleich deutlich aus. Die Marktanteile in der Zielgruppe liegen mal über dem Senderschnitt und mal drunter, wobei letzteres häufiger vorkommt.
    Die Quoten spielen um die Uhrzeit natürlich keine große Rolle, aber B5 schlägt sich ganz passabel. Kein großer "Erfolg", aber auch kein Totalausfall.



    Zitat Zitat von Codehunter Beitrag anzeigen
    Zum Thema Bildqualität: Diese seltsame Formatumsschaltung ist seither nicht mehr aufgetreten. Aber als ich es gesehen habe wurde tatsächlich zwischen echtem 4:3 und 16:9 umgeschaltet. Es gab keine Verzerrungen irgendwelcher Art die man sonst von Breitbild auf alten Röhrenglotzern kennt. Umgekehrt habe ich die Aufzeichnung mal auf einem 16:9-Flachglotzer laufen lassen und auch da gab es keine Stauchungen. Ergo: Beide Formate wurden nativ ausgetrahlt, nicht skaliert.
    Auch wenn bei Dir tatsächlich irgendein Mischmasch aus 4:3 und 16:9 auf der Platte gelandet sein sollte, wird das 16:9-Material sicherlich einen Haken haben. Wenn's tatsächlich nicht gestaucht/verzerrt gewesen sein sollte (was ich mir nur schwer vorstellen kann, denn das ist das naheliegendste/wahrscheinlichste), dann wird es sich wohl um ein irgendwie gezoomtes/beschnittenes 4:3-Bild handeln und nicht um "echtes" 16:9. kabel eins wird sicherlich kein Master haben, wo korrektes 16:9 zwischen das 4:3-Material gemischt ist. Folglich gibt es irgendwo einen Fehler in der Kette. Sei's beim Sender, der Sat-Zuführung und/oder bei deinem Equipment.

  7. #47
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard AW: kabel eins wiederholt Babylon 5

    bei so wenigen Zusehern sagen die Quoten doch aufgrund des Systems fast gar nicht aus.

    Da braucht nur ein einziger der wenigen Leute mit der Box auf Urlaub zu sein und schon hat die Serie plötzlich Tausende Zuseher weniger

  8. #48
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: kabel eins wiederholt Babylon 5

    Zitat Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
    bei so wenigen Zusehern sagen die Quoten doch aufgrund des Systems fast gar nicht aus.

    Da braucht nur ein einziger der wenigen Leute mit der Box auf Urlaub zu sein und schon hat die Serie plötzlich Tausende Zuseher weniger
    Klar, je weniger Zuschauer, desto eher kommt die Quotenerfassung an ihre Grenzen. Aber nicht nur deswegen sind die Quoten um die Uhrzeit nebensächlich, denn Geld verdient (sprich Werbung) wird um diese Uhrzeiten ohnehin nicht/kaum. Aber interessiert hat's mich eben trotzdem.

  9. #49
    Plaudertasche
    Dabei seit
    11.11.2003
    Beiträge
    563

    Standard AW: kabel eins wiederholt Babylon 5

    Ok, jetzt nochmal zum Thema 16:9 und 4:3... Da das bei der vorletzten Folge wiedermal vorkam hab ich die Aufzeichnung mal komplett auseinander genommen mit ProjectX. Ergebnis: Beide Formate wurden nativ gesendet, das heißt echtes 16:9 und echtes 4:3. Das Senderlogo ist aber ne komische Sache. Es hängt sowohl bei 16:9 als auch bei 4:3 tiefer als üblich und es wird kein Umschaltsignal gesendet.

    Ich denke, nein vermute folgendes: Die Sender splitten eine Sendung in kleine Zeitscheiben und zwischen diese Zeitscheiben wird ggf. ein Werbeslot geschoben, aber nicht zwingend zwischen jede Zeitscheibe. Das heißt, es könnte passiert sein daß die versehentlich zwei verschiedene Quellmaterialien verwendet haben und der Sendecomputer das jetzt nach dem Zufallsprinzip zusammenschnibbelt. Ist wie gesagt nur eine Theorie. Ich bin jetzt mal auf die Sequenzen gespannt, die schon auf den DVDs gestaucht waren, was da bei der TV-Austrahlung heraus kommt.
    If you need a holo-deck to make an interstellar starship on the bleeding edge of the unknown interesting, something is seriously amiss. (JMS über Star Trek Voyager)

    ... abgesehen von ein paar Prellungen und Hämatomen haben Sie einen Alkoholspiegel der weit über dem Durchschnitt liegt... (Stephen Franklin zu Garibaldi)

  10. #50
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: kabel eins wiederholt Babylon 5

    Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass kabel eins da, wie von Dir beschrieben, zwischen zwei unterschiedliche Mastern (eins in 4:3, eins in 16:9) hin und herschaltet. Das erscheint einfach nicht plausibel.

    Es mag ja sein, dass in deiner Aufnahme einige Szenen als 4:3 geflaggt sind und andere als 16:9, aber ich bleibe dabei, dass dann die Szenen in 16:9 irgendeinen "Fehler" haben müssen, also verzerrt oder beschnitten sind und ursprünglich vom 4:3-Master stammen. Ein Screenshot könnte hier Klarheit bringen.

  11. #51
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: kabel eins wiederholt Babylon 5

    kabel eins weicht diese Woche von der Reihenfolge auf den DVDs ab. Die Folge "Der Gedankenpolizist" (2x08) kommt bei kabel eins vor "Drei Frauen für Molari" (2x07). Dies entspricht der ursprünglich geplanten Reihenfolge, die damals bei der US-Erstausstrahlung kurzfristig geändert wurde.
    Laut Lurker's Guide war die dt. Erstausstrahlung damals wohl, wie nun auch bei kabel eins, in der ursprünglichen Reihenfolge.
    Fürs Verständnis sollte dies, soweit ich mich spontan erinnern kann, kein großes Problem sein, da die eigentlichen Stories der Folgen miteinander nix zu tun haben. Für Talias Entwicklung könnte diese (=ursprüngliche) Reihenfolge möglicherweise sogar logischer sein (so genau hab ich das jetzt nicht mehr im Kopf).

  12. #52
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: kabel eins wiederholt Babylon 5

    Ich finde schon, dass die Reihenfolge nicht ganz unwichtig ist, aus dem von dir genannten Grund.
    Achtung Spoiler!
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  13. #53
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: kabel eins wiederholt Babylon 5

    Und wieder gibt es eine Abweichung zwischen der Reihenfolge auf kabel eins und der auf den DVDs. Auf kabel eins kommt "Duell unter Freunden (Knives)" vor "Das Geheimnis von Z'Ha'Dum (In the Shadow of Z'Ha'Dum)". Dem Lurkers Guide zufolge, ist dies auch die eigentlich beabsichtigte Abfolge:

    JMS speaks:
    Actually, the chronological order was *supposed* to be "Knives," THEN "Z'ha'dum." In "Knives" you get the reminder about Anna, then in "Z'ha'dum" you get the payoff. That was originally how they were intended to be aired, but there was *so much* CGI work and rotoscope work and creature animation involved in "Knives" that it got flopped to second in that order. So while it works *best* the way it was intended, it still works okay in this order.
    Mir war gar nicht (mehr?) bewusst, dass es da öfters Abweichungen gab und die DVD-Reihenfolge evtl. an mehreren Stellen nicht die beste ist. Bin auch etwas überrascht, dass man da für die dt. TV-Ausstrahlung (bei ProSieben war's wohl auch schon so) nicht stur die US-Reihenfolge übernommen hat.

  14. #54
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: kabel eins wiederholt Babylon 5

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Bin auch etwas überrascht, dass man da für die dt. TV-Ausstrahlung (bei ProSieben war's wohl auch schon so) nicht stur die US-Reihenfolge übernommen hat.
    So genau konnte ich mich ehrlich gesagt auch nicht mehr erinnern, ja. Finde ich jedenfalls gut, dass man auf sowas achtet!

    Wir bei ReVisited halten uns aber natürlich an die DVD-Reihenfolge
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  15. #55
    Plaudertasche
    Dabei seit
    11.11.2003
    Beiträge
    563

    Standard AW: kabel eins wiederholt Babylon 5

    Was ich viel interessanter finde als die Reihenfolge: K1 sendet inzwischen Werbung während Babylon 5. Die erste Staffel wurde ja nahezu komplett werbefrei ausgestrahlt. Ich werte das als Anzeichen, daß K1 mit der Quote soweit zufrieden ist. Ich hatte nämlich befürchtet daß die Ausstrahlung nach einer Staffel wieder gecancelt wird. Jetzt hege ich sogar ein bisschen Hoffnung, daß B5 auf K1 auf einen besseren Sendeplatz wandern könnte. Vorallem mit konstanteren Sendezeiten. Mein Timerfenster in der Nacht ist 4 Stunden lang, das muss doch nicht sein...
    If you need a holo-deck to make an interstellar starship on the bleeding edge of the unknown interesting, something is seriously amiss. (JMS über Star Trek Voyager)

    ... abgesehen von ein paar Prellungen und Hämatomen haben Sie einen Alkoholspiegel der weit über dem Durchschnitt liegt... (Stephen Franklin zu Garibaldi)

  16. #56
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: kabel eins wiederholt Babylon 5

    Zitat Zitat von Codehunter Beitrag anzeigen
    Was ich viel interessanter finde als die Reihenfolge: K1 sendet inzwischen Werbung während Babylon 5. Die erste Staffel wurde ja nahezu komplett werbefrei ausgestrahlt. Ich werte das als Anzeichen, daß K1 mit der Quote soweit zufrieden ist. Ich hatte nämlich befürchtet daß die Ausstrahlung nach einer Staffel wieder gecancelt wird. Jetzt hege ich sogar ein bisschen Hoffnung, daß B5 auf K1 auf einen besseren Sendeplatz wandern könnte. Vorallem mit konstanteren Sendezeiten. Mein Timerfenster in der Nacht ist 4 Stunden lang, das muss doch nicht sein...
    Ich hatte die Quoten jetzt länger nicht mehr verfolgt, hab aber, nachdem ich das hier gelesen hatte, nun nochmal ein paar Tage danach geguckt. Es sieht allerdings nicht danach aus, dass diese sich im Vergleich zu Staffel 1 verbessert haben.

    Hoffnungen auf einen besseren Sendeplatz würde ich mir deswegen jedenfalls keine machen.

  17. #57
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: kabel eins wiederholt Babylon 5

    Diese Woche kommt es wieder zu einer Abweichung zwischen der DVD-Reihenfolge und der von kabel eins. Zuerst 3x05 und dann 3x04, was laut JMS-Statement (und auch den Produktionsnummern) die ursprünglich vorgesehene Abfolge ist.

    Zitat Zitat von JMS im Lurker's Guide zu Episode 3x05 "Voices Of Authority"
    Yeah, I'd intended to end with "Voices of Authority," which is a HUGE arc episode this week, but the EFX weren't ready yet (huge requirements), so we put "Passing" in its place.
    Zitat Zitat von JMS im Lurker's Guide zu Episode 3x04 "Passing Through Gethsemane"
    This is episode #5 in shooting order; I'd originally planned to end the first batch of new episodes with #4, "Voices of Authority," which is a major -- and I mean major -- wham episode. But the EFX requirements were pretty hideous (though not as bad as "Messages"), so I moved "Gethsemane" into that slot, which is a very strong episode, though not an arc'er.

  18. #58
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: kabel eins wiederholt Babylon 5

    Wobei ich diesen Wechsel für relativ unwesentlich halte. Bei diesen beiden Folgen ist es im Prinzip wirklich egal, wogegen man bei "Das Geheimnis von Z'ha'Dum" und "Duell unter Freunden" argumentieren kann, dass die Ausstrahlungsreihenfolge etwas besser passt als die Reihung auf der DVD...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  19. #59
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: kabel eins wiederholt Babylon 5

    Wieder eine Abweichung bei der Reihenfolge:
    Zuerst 3x13 Schmerzen der Erinnerung und dann 3x12 Eine wahre Centauri.
    Zitat Zitat von JMS laut Lurker's Guide
    Why were this episode and "A Late Delivery From Avalon" swapped?
    We flipped them around because after "Ceremonies" we NEED something lighter, and because York's episode in the new slot now coincides with the first week of sweeps. They were written to play in either order.
    Man hat also u.a. deswegen getauscht, damit die Folge mit York als Gaststar in die sweep period fällt, einer Zeit in der Zuschauerbefragungen durchgeführt werden. Man hat sich davon wohl ein positiveres Ergebnis erhofft.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Castle | S7 - Montags, ab 20:15 Uhr in SAT.1
    Von fedora im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 361
    Letzter Beitrag: 27.08.2016, 21:10
  2. The Shield | S1 - Sonntags, 23:15 Uhr bei kabel eins
    Von Falcon im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 15:17
  3. Las Vegas | S2 - Sonntags, 23:05 Uhr bei kabel eins
    Von Kasi im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 156
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 01:40
  4. The Peacekeeper War auf Kabel Eins
    Von philmuc im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 14.03.2006, 20:09
  5. Liga der Gerechten | kabel eins
    Von Khaanara im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 16:49

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •