Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat Dir "Daybreak, Pt. 2" gefallen?

Teilnehmer
17. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5 FTL Sprünge

    11 64,71%
  • 4 FTL Sprünge

    5 29,41%
  • 3 FTL Sprünge

    0 0%
  • 2 FTL Sprünge

    0 0%
  • 1 FTL Sprung

    1 5,88%
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 54 von 54

Thema: 4x20 - Daybreak: Part 2 - SPOILER - SERIENFINALE

  1. #41

    Standard AW: 4x20 - Daybreak: Part 2 - SPOILER - SERIENFINALE

    Ist es eigentlich so abwegig das sich die Menschen gegen die ihrer Technologie entscheiden?
    Die Technologie war es, die fast das ende der Menschheit eingeläutet hat. 5 Jahre gefangen in Metall. Ich kann mir schwer vorstellen ohne Technologie zu leben, aber wer weis wie ich mich persönlich nach den Erlebnisse entschieden hätte.

    Ich persönlich komme mit dem Ende gut zurecht. Die Menschheit hat einfach die Schnauze voll gefangene ihrer Technologie zu sein und sehnen sich nach einem friedlichen leben ohne irgendwelcher technischen Errungenschaften.

    Gruß

  2. #42

    Standard AW: 4x20 - Daybreak: Part 2 - SPOILER - SERIENFINALE

    Du glaubst nicht ernsthaft dass 38.000 Menschen bei dieser Frage derselben Meinung sind, oder?

  3. #43

    Standard AW: 4x20 - Daybreak: Part 2 - SPOILER - SERIENFINALE

    Nein natürlich nicht, aber ein Ende zu kreieren mit dem alle 38.000 Überlebende + eine unbekannte Anzahl Cylon zufrieden sind gibt es einfach nicht.

  4. #44

    Standard AW: 4x20 - Daybreak: Part 2 - SPOILER - SERIENFINALE

    Sicher gäbe es das, man hätte einfach sagen können eine Menge X an Kolonisten geht nach Australien um dort zu leben wie die Buschmänner, und eine Menge Y geht nach Amerika und gründet dort eine Kolonie mit allen technischen Annehmlichkeiten.

    Eine derartige Entscheidung wo wirklich alle 38.000 Menschen zurück in die Steinzeit gebracht werden, wäre eigentlich nur mit Waffengewalt durchsetzbar. Dies wäre wenigstens konsequent und würde die Roslyn/Adama-Feudalherrschaft zum logischen Ende bringen.

  5. #45
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: 4x20 - Daybreak: Part 2 - SPOILER - SERIENFINALE

    @bademeister
    du überschätzt die kraft bzw. den protestmut von 38.000 menschen. das ist keine so große anzahl. gerade mal eine kleinstadt.

    im laufe der serie wurden schon die unterschiedlichsten konstellationen von rebellion, bürgerkriegsähnlichen szenarien und putschversuchen durchgespielt. das ermüdet und desilliusioniert. für sowas braucht es auch führungspersönlichkeiten, die es koordinieren und die massen mobilisieren. von solchen persönlichkeiten gibt es nicht viele. was meinst du, warum so viele kleinstädte träge vor sich hin trotten? ich kenn das aus eigener erfahrung, weil ich in einer solchen region aufgewachsen bin. dort schimpft man lieber jahrzehntelang auf den bösen staat und wartet auf die starke regulierende hand anstatt selbst den arsch hochzukriegen.
    in so einem krisengebeutelten grüppchen kann die sehnsucht nach dieser starken hand viel größer sein als sie das in einem ausdifferenzierten land mit über 50.000.000 einwohnern ist.

    außerdem wurde doch offen gelassen wie die leute damit umgehen. man sah nur die ersten momente dieses neuanfangs. bsg machte kein statement dazu, ob das funktioniert hat oder nicht. letztlich war der frühe tot von hera sogar ein recht klarer hinweis auf die nebenwirkungen dieser entscheidung. hinzu kommt, dass die beiden head-figuren am schluss feststellen, dass auch die neue erde überwiegend von dekadenz und profitgier geprägt ist. also gibt es keine lilalaune-lösung in dem sinne "die bsg-crew hat den neanderthalern den friedlicheren, selbstloseren lifestyle gelehrt." das wäre romantisiertes heilewelt-gesülze gewesen.

    das, was du, lieber bademeister, verlangst, ist die präsentation eines komplexen utopischen gebildes, die im tv- oder kinoformat einfach schwer umsetzbar ist. allein um sowas einigermaßen nachvollziehbar zu konstruieren, hätte es eine ganze staffel oder mehr gebraucht. andererseits hätte man dann schon früher auf der neuen erde landen müssen, was dann ein bisschen "new caprica"-deja-vú-gefühle ausgelöst und wieder unzufriedenheit hinterlassen hätte. damit wäre außerdem der big bang, den so ein finale in der regel braucht, verloren gegangen (hier die entdeckung, dass es noch eine zweite erde gibt und die konsequenzen daraus).

    der vergleich zu den büchern von lem, assimov & co. macht durchaus sinn, was deine ansprüche betrifft. denn meiner meinung nach kann man nur in dieser literarischen form das darstellen, was du dir wünschst. dafür haben die leser dann auch die entsprechende geduld. der großteil des tv-publikums will aber schneller und unkomplizierter unterhalten werden. galactica schaffte sowieso schon vieles, was man auf dem tv-bildschirm ansonsten selten oder gar nicht sieht (bei unterhaltungsserien), aber dieser schritt wäre dann doch einer zu viel gewesen und ich kann mir nicht vorstellen, dass der scifi channel da dauerhaft mitgespielt hätte.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  6. #46
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: 4x20 - Daybreak: Part 2 - SPOILER - SERIENFINALE

    Ausserdem hätte es dann ganz schnell den Vorwurf gegeben zu sehr "Star-Trekig" zu sein. Was im Allgemeinen für eine positive Wattebausch-Zukunft steht. Das Lustige ist, dass ich von einem gewissen Standpunkt aus die Kritik, hier absolut nachvollziehen kann, aber gerade im Hinblick auf das Finale (das mir ja offensichtlich gefallen hat, s.o.) der Meinung bin, dass es einfach nicht darum geht wie bescheuert das sei, alles hinter sich zu lassen.

    Hier wird der Vorwurf erhoben, dass die Integration der fiktiven Serie in unsere reale Welt (und das is das, was im gewählten Zeitrahmen passieren MUSSTE), die gesamte Serie bedeutungslos werden lässt. Da man sich aber dazu entschieden hat, die Serie mit unserer realen Welt zu vernüpfen und Hera zur Urmutter zu machenm blieb an dieser Stelle nach der Festlegung dieser beiden Fakten (Zeit und Ort) wirklich nichts anderes übrig, als das zu tun. Es geht eben nicht, dass wir nen verbuddelten Raider finden. Sicher war das auch drehbuchtechnisch eine relativ schnörkellose Wahl, weil man ja auch ein Ende finde musste.
    Geändert von Amujan (30.01.2010 um 04:19 Uhr)

  7. #47
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: 4x20 - Daybreak: Part 2 - SPOILER - SERIENFINALE

    Zitat Zitat von Amujan Beitrag anzeigen
    ... Es geht eben nicht, dass wir nen verbuddelten Raider finden. Sicher war das auch drehbuchtechnisch eine relativ schnörkellose Wahl, weil man ja auch ein Ende finde musste.
    mal davon abgesehen, dass man sowieso nicht alles findet, was mal irgendwann auf der erde existiert hat. man muss bedenken, dass sich unser planet in 150.000 jahren verändert. wenn adama den raider bspw. im meer versenkt hat, was soll man dann noch davon finden bzw. wieso sollte überhaupt jemand gezielt danach suchen?

    die modernen klamotten können verbrannt worden sein. wie gesagt wurde im finale nur der beginn dieses neuanfangs gezeigt. natürlich hätte man noch erklärbär spielen und für all diese umstände 1-2 sätze hinzufügen können. aber das war nun mal nicht der kern des finales. da waren andere szenen/aussagen wichtiger.

    ich kann die kritikpunkte auch nachvollziehen, sehe das ganze aber mehr vom künstlerischen standpunkt und weniger in einem kontext, dass es eine möglichst realitätsnahe, hyperintelligente lösung geben muss. mal ehrlich, wenn es so einfach wäre, eine derartige lösung zu finden, wären wir mit vielem auf unserem planeten wesentlich weiter. so gut wie alles, was wir bisher geschaffen haben, ist mangelhaft und nur selten von dauer. z.b. funktioniert unser wohlstand nur über armut. würden sich in indien nicht die arbeiter zu unmenschlichen arbeitsbedingungen die gesundheit versauen, könnten wir hier kein preiswertes H&M-schickimickizeugs kaufen. und wer hat sowas nicht zuhause in seinem kleiderschrank?

    gerade weil das bsg-finale letztlich solche fragen aufwirft, finde ich es insgesamt gelungen. startrek hat eine uptopie vorgegaukelt, die idealvorstellungen nur plakativ vorführte, aber nicht im ansatz zeigte, wie man dorthin kommen kann. letztlich denke ich auch wie schon gesagt, dass man so eine komplexe soziale utopie in einer serie sowieso nicht in vollem umfang nachvollziehbar darstellen kann.


    der hauptkritikpunkt, den ich am finale habe ist das verschwinden von starbuck. ich sah es in der szene schon kommen und hab gehofft, dass genau das nicht passieren wird. damit bin ich unzufrieden, auch wenn ich die idee im gesamtzusammenhang verstehen kann. trotzdem hätte ich mir etwas anderes gewünscht, z.b. einen zusammenhang zu "the farm", also ein geklonter starbuck o.ä. wahrscheinlich fand ich es aber einfach nur traurig, dass sie wirklich "tot" ist, denn eigentlich war das neben bill adama einer meiner lieblingscharaktere.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  8. #48
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: 4x20 - Daybreak: Part 2 - SPOILER - SERIENFINALE

    Es war schon wichtig/richtig, nicht dem weichgespülten Trek-Universum hinterher zu pilgern, sondern eine eigenständige Lösung zu finden.
    Dieses Finale ist auch nicht das, was ich erwartet habe.
    Ich weiß selbst nicht genau, was ich als Finale gern vorgesetzt bekommen hätte.
    RDM hat zumindest erreicht, dass sich Mio. Fans den Mund fusslig schwafeln und die Tastaturen glühen lassen...
    Die Warnung vor Robotern ist nur sofern gegeben, wenn wir versuchen, Maschinen ein echtes schöpferisches, empfindungsfähiges Bewusstsein zu geben.
    Wenn die erstmal Bilder malen o. Gebäude entwerfen können wir uns gleich umbringen...
    Ähnliche Botschaften stecken in Terminator: S.C.C., Matrix und unzähligen guten Büchern, siehe Lem, Asimov, Dick, Henlein (lecker Autoren).

  9. #49
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: 4x20 - Daybreak: Part 2 - SPOILER - SERIENFINALE

    Zitat Zitat von mort Beitrag anzeigen
    ...
    Die Warnung vor Robotern ist nur sofern gegeben, wenn wir versuchen, Maschinen ein echtes schöpferisches, empfindungsfähiges Bewusstsein zu geben.
    Wenn die erstmal Bilder malen o. Gebäude entwerfen können wir uns gleich umbringen...
    Ähnliche Botschaften stecken in Terminator: S.C.C., Matrix und unzähligen guten Büchern, siehe Lem, Asimov, Dick, Henlein (lecker Autoren).
    allerdings ist die lösung bei BSG ein bisschen verzwickter, schließlich geht man da mit den maschinen einen pakt ein und verbindet sich sogar evolutionär miteinander. jedenfalls müssten die erdenmenschen von heute so gesehen alle halbzylonisch sein.

    achja, da fällt mir noch ein kritikpunkt ein, der mir übel aufgestoßen ist: ich kann es nicht nachvollziehen, dass sie die centurions ziehen lassen. deren abschaltung oder verschrottung hätte scheinbar keinen zusätzlichen konflikt mit den "menschlichen" zylonen ausgelöst, also wäre damit auch kein neuer kreislauf der gewalt entstanden.
    die centurions sind auf einem niedrigeren entwicklungslevel und stehen den menschen nicht so nahe wie die fleich-und-blut-cylons. letztlich sind es kriegsmaschinen, die cavil geschaffen hat. sie sind daher ein unnötiges risiko und verstärken eher die wahrscheinlichkeit, dass das alles nochmal passiert. denn letztlich liefern sie die technologische vorlage dafür, erneut solche killermaschinen zu bauen.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  10. #50
    Frischling Avatar von anderton
    Dabei seit
    19.08.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    22

    Standard AW: 4x20 - Daybreak: Part 2 - SPOILER - SERIENFINALE

    Ich habe kurz nach dem Serienfinale dieses Video auf Youtube gefunden. Machte mir schon etwas Angst ;-)

    http://www.youtube.com/watch?v=-KxjVlaLBmk

  11. #51
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard AW: 4x20 - Daybreak: Part 2 - SPOILER - SERIENFINALE

    Boingboing?

  12. #52
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard 4x20 - Daybreak: Part 2 - SPOILER - SERIENFINALE

    Tja, da freut man sich auf das große Finale und muss dann feststellen, dass die Pappnasen bei FOX am Dienstag statt Teil 2 einfach mal Teil 3 gesendet haben. Zur zweiten Wiederholung am Mittwochnachmittag, wo ich immer aufnehme, hatte man dann wohl endlich das richtige Band gefunden. Jetzt wird erstmal bis nächste Woche gewartet, damit gleich beide Teile geschaut weden können.

  13. #53
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: 4x20 - Daybreak: Part 2 - SPOILER - SERIENFINALE

    Und wenns nicht schon genug wäre, wurden die Folgen noch um ein paar Flashbacks (Roslin und Boomer Fbs fehlen) erleichtert. Dolle Sache.

  14. #54
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard 4x20 - Daybreak: Part 2 - SPOILER - SERIENFINALE

    Und da merke ich doch nach der langen Zeit, dass ich glatt die Meinung zum Finale vergessen habe. Im Großen und Ganzen kann man schlichtweg Kultserie dazu sagen. Am Ende wurde natürlich der Glaube und Gott und Pipapo aufgefahren. Dass zehntausende Leute einfach alle Technik über Bord werfen und sich zurück in die Steinzeit begeben, war schon ganz schön weit hergeholt. Aber nunja, am Ende war deren zerstörte Erde also garnicht unsere Erde, sondern sie sind am Ende auf unserer friedlichen Steinzeiterde gelandet, wenn ich es noch richtig zusammen bringe. Dass mein Lieblingscharakter Roslin am Ende gestorben ist, hat mir zwar nicht so wirklich geschmeckt, aber damit muss man wohl leben.^^ Am Ende war es trotz aller Höhen und Tiefen eine Serie, für die ich gerne ein wenig Zeit verwendet habe.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SGU 1x03 - Air: Part 3 [SPOILER]
    Von cornholio1980 im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 19:18
  2. 4x19 - Daybreak: Part 1 - SPOILER
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 12:00
  3. SG-1 9.02 Avalon Part II *SPOILER*
    Von cosmonusa im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 11:47
  4. *SPOILER* 10.10/11 Quest Part 1/2
    Von SF-Home Team im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 00:53
  5. 4x20 We're so screwed - Part 2 - Hot to Katratzi
    Von chani im Forum FARSCAPE: Episoden
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.10.2004, 15:08

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •