Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat Dir "Daybreak, Pt. 2" gefallen?

Teilnehmer
17. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5 FTL Sprünge

    11 64,71%
  • 4 FTL Sprünge

    5 29,41%
  • 3 FTL Sprünge

    0 0%
  • 2 FTL Sprünge

    0 0%
  • 1 FTL Sprung

    1 5,88%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54

Thema: 4x20 - Daybreak: Part 2 - SPOILER - SERIENFINALE

  1. #1
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard 4x20 - Daybreak: Part 2 - SPOILER - SERIENFINALE

    4x20 - Daybreak: Part 2
    zweistündiges Serienfinale



    Inhalt:

    Die freiwillige Crew der Galactica, ein paar der Rebellenzylonen und die Final Five planen ihre Rettungsmission für Hera. Wie Racetrack mit ihrem Raptor in Erfahrung bringen konnte, schwebt die Kolonie, die "Heimat" aller menschlichen Zylonen, mit dem Urschiff der Final Five im Zentrum im Orbit um ein schwarzes Loch. Ein perfekter Zufluchtsort, denn die in der Akkretionsscheibe vorhandenen planetaren Trümmer behindern jedes Flugmanöver und es gibt nur einen einzigen sicheren Sprungpunkt in direkter Nähe - ein leicht zu verteidigender Flaschenhals.

    Sam Anders, der nur noch als Hybrid leben kann, wird schliesslich im CIC mit allen wichtigen Systemen verbunden, eine Handlung, die letzten Endes die komplette Aufgabe Adamas bedeutet, der anfangs nie die Systeme vernetzen wollte. So soll Anders die Hybride der Kolonie lahmlegen, Hotdogs Viperstaffel feindliche Raider aufhalten, eine Raptormission um Racetrack, Starbuck und die Agathons sich von oben in die Kolonie bohren und infiltrieren während die Galactica die Kolonie rammt und Entertrupps - von Apollo und einigen Marines angeführte "Red Stripe"-Zylonen - durch die vorderen Luftschleusen eindringen.

    Baltar entscheidet sich - sicher auch aufgrund des Gesprächs mit Apollo aus letzter Folge - dafür auf dem Schiff zu bleiben und die Crew bei der bevorstehenden Selbstmordmission zu begleiten. Er ürbergibt Paula die Führung. Im Korridor, wartend, trifft Gaius schlisslich auf Caprica Six und beide haben eine gemeinsame "Erscheinung" ihrer jeweiligen Kopf-Ausgaben, die wiedereinmal verkünden, dass die Zukunft beider Rassen in ihren Hände liegt. Sollte die Crew nicht überleben, ist Romo Lampkin neuer Präsident und Hoshi Admiral der Flotte - what goes around...

    Nach einer desaströsen Ankunft bei der monströsen Kolonie und während der verzweifelten Kämpfe an Bord der Kolonie, im Weltall und in den Gängen der Galactica, schnappt sich Boomer schliesslich Hera und bringt sie zu Helo und Athena. Boomer weiss, dass sie diese Begenung nicht überleben wird - she had it comin'. Schliesslich schaffen sie es mit Hera auf die Galactica zurück, wo sich Realität mit Vision mischt und sich die "Wahrheit" des Operhauses lüftet. Laura, Sharon, Caprica und Gaius teilen erneut ihre Vision und es wird klar, dass sie ein Symbl für die Galactica ist und mit dem Gang zu den Final Five im CIC endet. Dabei haben Laura und Sharon nie begriffen, dass Hera ihnen nicht von Gaius und Six "geraubt" wird. Ihre Aufgabe war es Hera für einen kurzen Teil des Weg zu begleiten und zu schützen, sowohl die Jahre seit ihrer geburt als auch sehr real in den letzten Minuten.

    So kommt es zum Showdown mit Cavil & Co., der, doch noch lebend, Hera an sich reisst und droht sie zu töten. Saul verspricht ihm die Technologie für die Wiedergeburt im Austausch für Hera und Cavil ist bereit dazu. Um alle Daten zusammensetzen zu können und zur Kolonie zu transferieren, müssen die Final Five sich mit Anders kurzzschliessen, wobei sie alle ihre Erinnerungen mit den anderen teilen und es kommt wie es kommen muss. Die vorher noch flehende/warnende Tori wird von einem wutentbrannten Galen getötet - sie alle haben gesehen, wie Tori seine Frau Cally aus der Luftschleuse geworfen hat. Natürlich bricht dadurch die Verbindung ab, Cavil & Co fühlen sich betrogen und im CIC entbrennt ein Chaos, dass mit dem Selbstmord Cavils endet.

    Die in ihrem Raptor getötete Racetrack löst quasi in "letzter Handlung" ihre Raketen aus und vernichtet die Kolonie. Hier kommt Karas großer Moment, ihr Zweck. Die Musik, die Noten von "All Along The Watchtower", ergeben Sprungkoordinaten. Sie kann sie gerade noch rechtzeitig eingeben und die Galactica springt ein allerletztes Mal. Es tut schon fast weh, mit ansehen zu müssen wie sich das Schiff unter der Spannung des FTL-Sprunges krümmt, erbebt und Teile verliert. Doch wohin hat sie Kara gebracht? Es wird ein toter, grauer, mit Kratern übersäter Mond sichtbar und dahinter: eine blaue Kugel in einem Meer von Sternen, mit für den Zuschauer vertrauten Konitnenten. Ein Planet mit atembarer Luft, üppiger Tierwelt (auf dem Kontinent allein mehr Arten, als auf den zwölf Kolonien zusammen) und einer indigen menschlichen Population, ohne Sprache und nur mit rudimentären Werkzeugen. Es ist nicht die Erde, aber die Erde ist eine Idee und die Kolonisten haben es sich verdient sie so zu nennen.

    Nach dem Eintreffen der Flotte werden alle Menschen auf die neue Erde gebracht und obwohl sie zunächst eine Sadt erbauen wollen kann Lee sie davon überzeugen, alles hinter sich zu lassen. ihre Technologie hat sie an den Abgrund des Verderbens gebracht, hier haben sie eine Chance in Frieden zu leben und dank der vorhandenen aufkeimenden indigenen Verwandten auch als Spezeis zu überleben. "Sie können auch nur an das eine denken, Doktor." Der Basisstern wird den "Red Stripe"-Centurios überlassen, sie sollen mit ihrem freien Willen ihren eigenen Weg im Universum finden. Die Flotte wird auf einen Kurs in die Sonne programmiert und Sam wird sie dorthin begleiten. So werden alle Spuren ihrer Reise und ihrer Technologie zerstört.

    Galen hat genug durchgemacht und das Vertrauen in Menschen und Zylonen verloren, er entscheidet sich im Norden bis an das Ende seiner Tage als Einsiedler zu leben. Saul und Ellen werden sich eine Hütte bauen, Karl und Sharon werden Hera beibringen zu jagen, Caprica und Gaius werden Farmer - he "knows about farming". Adama und Laura verabschieden sich von den Kidnern - Lee und Kara - bevor sie zu ihrem letzten Flug aufbrechen, auf dem Laura leise und für immer entschwindet. Lee hatte immer vor sich nach seiner Verpflichtung beim Militär gehen zu lassen und so wenig wie möglich zu tun, doch jetzt hat er Lust die Berge dieser neuen Welt zu besteigen und ihre Ozeane zu überqueren, während Kara ihre Aufgabe hier erfüllt hat. Ihre Reise ist zu Ende und sie verschwindet.

    Nach 150000 Jahren ist aus dem fruchtbaren Land, dass die Kolonisten betraten Wüste geworden und weiter entfernt ragen an der Küste eines großen Meeres des Planeten Zeichen der Zvilisation in die Höhe: New York City, Times Square. Wie aus einem Bericht im National Geographic hervorgeht haben Wissenschaftler auf einer Tagung im Smithsonian bekanntgegeben, dass sie im heutigen Tansania die Überreste einer jungen Frau gefunden haben, einer sogenannten mitochondiralen Eva, aus deren mitochondrialer DNA (mtDNA) die mitochondriale DNA aller heute lebenden Menschen hervorgegangen ist. Sie lebte vor ca. 150.000 Jahren mit ihrem menschlichen Vater und ihre zylonsichen Mutter: Hera.

    Fun Fact: Ronald D. Moore mit Cameo als Leser der Zeitschrift.

    "Kopf"-Six und -Baltar philosophieren ein letztes Mal darüber, ob die Menschheit diesesmal klüger sein wird, oder sich selbst vernichtet. Trotzdem die Anzeichen dafür wohl ähnlich sind wie seinerzeit auf Kobol, der Erde und Caprica vor dem Fall glaubt Six, dass nach etlichen Iterationen doch etwas überraschendes passieren kann. Nach diesem "Matrix Revolutions"-Gespräch zwischen Architekt und Orakel verschwidnen sie im Getümmel.

    ENDE *buhuuu* (mit All Along The Watchtower und Robotern im Fernsehn ^^)

    Ach ja: Gott mag diesen Namen nicht.

    Meinung:

    hier
    Geändert von Amujan (30.01.2010 um 04:20 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard AW: 4x20 - Daybreak: Part 2 - SPOILER - SERIENFINALE

    Wow... das muss ich jetzt erst mal alles verdauen...
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  3. #3

    Standard AW: 4x20 - Daybreak: Part 2 - SPOILER - SERIENFINALE

    Hah, das war auch mein erster Gedanke.

  4. #4
    Administrator
    Dabei seit
    04.12.2006
    Ort
    in den Tiefen des Servers
    Beiträge
    513

    Standard AW: 4x20 - Daybreak: Part 2 - SPOILER - SERIENFINALE

    Das war schon ein Hammer Abschluss für die Serie.

    Das die ganzen Sachen, die bis jetzt unklar waren, mit Gott erklärt würden finde ich persönlich etwas stark nicht zu der Serie passend
    Geändert von Amujan (25.03.2009 um 01:46 Uhr) Grund: Spoiler-Tags entfernt
    Alles was ich sage ist eine Lüge

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  5. #5
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    20.12.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    931

    Standard AW: 4x20 - Daybreak: Part 2 - SPOILER - SERIENFINALE

    Ohja, das muss ich auch...

    Zuerst Kara die dann einfach verschwindet, dann Six und Baltar. Und vor allem dann 150.000 Jahre später... Erinnert mich alles an Perry Rhodan, an ES und seine Spielchen. Und Six und Baltar erinnern mich an ESCHERs Avatare. Aber so hab ich das Ende der Serie wirklich nicht erwartet. Auch wenn es wirklich ein versöhnliches Ende ist. Hey, im Prinzip kann hier "Caprica" einsetzen und sich um den Kreis drehen und ob er wirklich durchbrochen ist...
    Bin mal gespannt auf "The Plan", was sie da noch reinpacken und wie das aus jetziger Sicht dann wirkt.
    Für mich war es ein großes, rührendes Highlight am Ende, dass Helo noch lebt und wohlauf ist. Doch Starbucks verschwinden bleibt das größte Mysterium...
    Geändert von Amujan (25.03.2009 um 01:46 Uhr) Grund: Spoiler-Tags entfernt
    Wegen Arthur Cleverly verabscheue ich nun England und Wales... bäääh.

  6. #6
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Kumpeljesus
    Dabei seit
    28.01.2009
    Beiträge
    264

    Standard AW: 4x20 - Daybreak: Part 2 - SPOILER - SERIENFINALE

    WUNDERSCHÖN - das ist das einzige was mir gerade im Kopf schwirt.

    bin gerade mit dem finale durch, brauche zuerst eine Zigarete, schreibe gleich weiter ....


    so das hat gut getan




    Also diese Folge war wirklich Ausergewöhnlich Gefühvol Insziniert und ich fand es einfahc nur Grossartig.
    Ein Wirklich Hervoragendes Finale, habe ehrlich gesagt ja nicht merh so recht daran glauben wollen, doch das warten hatt sich gelohnt.

    Gegen ende hin (so Ehrlich bin ich) sind mir schon fast die Trennen gekomen, hatte schon richtig feuchte Augen so Intensiv fand ich das ganze.

    Gerade Adamas Abschied und natürlich Lauras Tod, das war wirklich "wunderschön".

    Ist das in der letzten Einstellung nicht Moore gewesen?
    Also als Gaius und Caprica 6 am Stand waren ?

    Was ich aber noch nicht so recht Kapiere ist woher die beiden von alledem wusten, die können ja nicht so Lange Gelebt haben.
    Habt Ihr eine Erklärung hierfür?

    Das mit Gott hat mir wiederum sehr gut gefallen, den manche dinge werden uns Menschen (so sehe ich es zumindest) für immer Verborgen bleiben, und das hatte schon was.

    Ws mich auch Interessieren würde ist ob diese "Erde" nun die selbe ist wie die "Kapute" und ob die jetzt eine Zeitreise gemacht haben.
    Einnerseits scheint es ja so , andererseits auch irgendwie wiederum nicht so ganz.
    Eigentlich wäre es ja Logisch das es so etwas wie eine Zeitreise sein musste, doch dan denke ich mir wiederum das doch Zylonen auf der "Kaputen" Erde Gelebt haben.
    Was man wiederum mit Hera Erklären könnte.
    Und als sie auf (unserer) "Erde" gelandet sind müsten die ja alleine nur von den Kontinenten schon gesehen haben das es der selbe Planet ist wie die "Kapute" Erde.
    Und da es ja keiner zu Bemerken scheint, kann es ja auch nicht diese Erde sein, es muss also ein absolut Neuer und Unbekanter Planet gewesen sein und somit ist die zeitreise Ausgeschlossen.

    lediglich die Geschichte könnte sich wiederholen, doch der Kreiss kan ja durchbrochen werden wie 6 so schon sagte.


    MfG
    Kumpel j.
    Geändert von Amujan (25.03.2009 um 01:47 Uhr) Grund: Spoiler-Tags entfernt

  7. #7
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard AW: 4x20 - Daybreak: Part 2 - SPOILER - SERIENFINALE

    Zitat Zitat von Kumpeljesus Beitrag anzeigen

    1. Gerade Adamas Abschied und natürlich Lauras Tod, das war wirklich "wunderschön".

    2. Was ich aber noch nicht so recht Kapiere ist woher die beiden von alledem wusten, die können ja nicht so Lange Gelebt haben.
    Habt Ihr eine Erklärung hierfür?

    3. Ws mich auch Interessieren würde ist ob diese "Erde" nun die selbe ist wie die "Kapute" und ob die jetzt eine Zeitreise gemacht haben.
    Einnerseits scheint es ja so , andererseits auch irgendwie wiederum nicht so ganz.
    Eigentlich wäre es ja Logisch das es so etwas wie eine Zeitreise sein musste, doch dan denke ich mir wiederum das doch Zylonen auf der "Kaputen" Erde Gelebt haben.
    Was man wiederum mit Hera Erklären könnte.
    Und als sie auf (unserer) "Erde" gelandet sind müsten die ja alleine nur von den Kontinenten schon gesehen haben das es der selbe Planet ist wie die "Kapute" Erde.
    Und da es ja keiner zu Bemerken scheint, kann es ja auch nicht diese Erde sein, es muss also ein absolut Neuer und Unbekanter Planet gewesen sein und somit ist die zeitreise Ausgeschlossen.

    MfG
    Kumpel j.
    1. was ich etwas seltsam finde, warum er mit Roslin weg fliegt und sagt das er nicht mehr zurück kommt, will er sein Leben etwa als Einsiedler beenden?

    2. das waren nicht Baltar & Carpica Six, sondern Head Six & Baltar, also keine Menschen oder Cylonen, sondern Engel, Aliens oder was auch immer man in diesen Figuren sehen will

    3. Es ist ne "neue Erde", Adama sagt ja selbst das es "unsere Erde ist weil wir sie uns verdient haben", die halt zufälligerweise ebenso Menschen (in nem frühen Stadium hervorgebracht hat)

    Was ich aber doof fand war die Technologiesache

    lol @die Entscheidung Technologie komplett wegzuwerfen und als Jäger & Sammler neu anzufangen.
    Schön dann sterben halt alle wieder mit 30, wegen dem gefährlichen Lebensstil und keine Medikamente...

    Zudem ergibts auch keinen Sinn das alle 30.000 das einfach so akzepktieren.
    Mag ja sein das das Militär weiter auf Adama hört aber alle Zivilisten, die mit Bequemlichkeiten der Technologie gelebt haben werden sicher nicht einfach auf Waffen, Gebäude, Elektrisches Licht, Medizin, Unterhaltung.... verzichten.

    Zudem scheint dadurch ihre ganze Kultur und ihr ganzes Wissen im Laufe der Zeit komplett zu verschwunden sein, durch die Assimilation in die "Ureinwohner". Immerhin hatten sie zwar keine Technologie mehr, wohl aber weit fortgeschrittenes Wissen, trotzdem braucht es 150.000 Jahre bis die Erde auf dem Stand unsere Gegenwart ist

    Btw. hätte man wenigtens die Flotte irgendwo im Sonnensystem parken sollen anstatt sie in die sonne zu schicken. Dann hätte man auch ne Warnung zurücklassen können, nicht zu viel mit Roboter herumzuexperimentieren


    Fazit: Ich bin zwiegespalten, alles in allem schön das es richtiger Abschluß und kein offenes Ende war, auf der anderen Seite wurden halt viele Elemente der Serie nicht aufgeklärt
    Geändert von Amujan (25.03.2009 um 01:49 Uhr) Grund: Spoiler-Tags entfernt

  8. #8
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Kumpeljesus
    Dabei seit
    28.01.2009
    Beiträge
    264

    Standard AW: 4x20 - Daybreak: Part 2 - SPOILER - SERIENFINALE

    Farge an den "Topic".

    warum wird hier alles in den Spioler gesetzt?

    In diesen Thread schauen doch sowieso nur diejenigen die auch die Folge schon gesehen haben ?

    Zudem steht ja schon im Thread Namen SPOILER und ich denke das sollte doch als Warnung ausreichen, würde ich zumindest meinnen.
    Finde es ein wenig Nervig alles in Spoiler zu setzen, nur weil jemand den Hinweis nicht Gelesen ahtt.

    MfG
    Kumpel J.


    Nachtrag:

    @Octantis

    Hast recht das waren natürlich die beiden "Engel".


    Was ich auch nicht so recht Kapiere ist warums ich Cevil Erschiest ???

  9. #9

    Standard AW: 4x20 - Daybreak: Part 2 - SPOILER - SERIENFINALE

    Da stimme ich Dir zu Jesus, jeden Satz seperat in Spoiler zu setzen die man dann alle einzeln anzeigen lassen muss stört den Lesefluss stark.

  10. #10
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Kumpeljesus
    Dabei seit
    28.01.2009
    Beiträge
    264

    Standard AW: 4x20 - Daybreak: Part 2 - SPOILER - SERIENFINALE

    Zitat Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
    1. was ich etwas seltsam finde, warum er mit Roslin weg fliegt und sagt das er nicht mehr zurück kommt, will er sein Leben etwa als Einsiedler beenden?

    2. das waren nicht Baltar & Carpica Six, sondern Head Six & Baltar, also keine Menschen oder Cylonen, sondern Engel, Aliens oder was auch immer man in diesen Figuren sehen will

    3. Es ist ne "neue Erde", Adama sagt ja selbst das es "unsere Erde ist weil wir sie uns verdient haben", die halt zufälligerweise ebenso Menschen (in nem frühen Stadium hervorgebracht hat)

    Was ich aber doof fand war die Technologiesache

    lol @die Entscheidung Technologie komplett wegzuwerfen und als Jäger & Sammler neu anzufangen.
    Schön dann sterben halt alle wieder mit 30, wegen dem gefährlichen Lebensstil und keine Medikamente...

    Zudem ergibts auch keinen Sinn das alle 30.000 das einfach so akzepktieren.
    Mag ja sein das das Militär weiter auf Adama hört aber alle Zivilisten, die mit Bequemlichkeiten der Technologie gelebt haben werden sicher nicht einfach auf Waffen, Gebäude, Elektrisches Licht, Medizin, Unterhaltung.... verzichten.

    Zudem scheint dadurch ihre ganze Kultur und ihr ganzes Wissen im Laufe der Zeit komplett zu verschwunden sein, durch die Assimilation in die "Ureinwohner". Immerhin hatten sie zwar keine Technologie mehr, wohl aber weit fortgeschrittenes Wissen, trotzdem braucht es 150.000 Jahre bis die Erde auf dem Stand unsere Gegenwart ist

    Btw. hätte man wenigtens die Flotte irgendwo im Sonnensystem parken sollen anstatt sie in die sonne zu schicken. Dann hätte man auch ne Warnung zurücklassen können, nicht zu viel mit Roboter herumzuexperimentieren


    Fazit: Ich bin zwiegespalten, alles in allem schön das es richtiger Abschluß und kein offenes Ende war, auf der anderen Seite wurden halt viele Elemente der Serie nicht aufgeklärt
    1. Also hier habe ich ehrlich gesagt gedacht der bringt sich um, also das klang irgendwie so.
    Scheint aber wirklich so das er jetzt einfach als Einsiedler irgendwo Leben möchte.

    2. hast recht, hab nochmalst reingeschaut, klaro das hätte mir eigentlich gleich klar sein sollen.

    3. Also ein Komplet Neuer und den BSG leuten Unbekanter Planet,
    Scheint sich ja irgendwie um "unsere" Erde zu handeln, weil eben am Ende sieht eben alles so "Normal" aus.

    4. Ich denke das ist garnicht soooo abwegig, man hat nunmal erkant das der bisherige weg einfach ein falscher war und war es eben Müde.
    Hast du zB noch die den wunsch verspürt einnen neuanfang zu machen, irgendwo im Dschungel und einfach nur zu Leben und was zu essen ohne jegliche anderen Verpflichtungen.
    Dies war eine Absolute Chance für die BSG leute von gaaanz vorn anzufangen.

    5. Das kann ich mir aber eben auch vorstellen, wen du dir mal die Mayas und Co anschaust, die waren Spitzen Astronomen und es gab sonst ein paar Erungenschaften von dennen wir jetzt wissen.
    Doch trotzdem ist das Wissen untergegangen und man muste es "neu Entdecken", also das finde ich schon Schlüssig für mich zumindest.


    MfG
    Kumpel J.
    Geändert von Amujan (25.03.2009 um 01:50 Uhr) Grund: Spoiler-Tags entfernt

  11. #11

    Standard AW: 4x20 - Daybreak: Part 2 - SPOILER - SERIENFINALE

    Einfach nur genial!

    Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    EDIT: Über welche Urmutter wird am Ende gesprochen? Ist es Hera oder das Kind von Caprica und Baltar?
    Geändert von ranger_one (22.03.2009 um 15:38 Uhr)

  12. #12
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: 4x20 - Daybreak: Part 2 - SPOILER - SERIENFINALE

    Hatte die verstrahlte Erde nicht die exakt gleichen Kontinente wie die der "neuen" Erde? Wie soll das denn bitte gehen? Eine Zeitreise?

  13. #13

    Standard AW: 4x20 - Daybreak: Part 2 - SPOILER - SERIENFINALE

    Soweit ich mich erinnere war doch das Ende von 4x10 bewusst so gestaltet dass man die Kontinente nicht sieht - es nahm einfach jeder an, dass es die Erde ist.

    Im Serienfinale ist allerdings klar zu erkennen dass es die Erde ist, da wir beim Einzoomen auf den Planeten deutlich Afrika erkennen können.

    Die letzten Szenen fand ich durchaus stimmig, da damit wieder die Grundprämisse der Serie "All of this has happened before, and all of this has happened again" aufgegriffen wird. Letztlich ist damit der Kreislauf des Lebens gemeint, Leben entwickelt sich zu höherer Komplexität, bringt irgendwann Intelligenz hervor, und diese Intelligenz wird eines Tages ihrerseits schöpferisch tätig - wie die Menschen beim Schaffen der KI.

  14. #14
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Kumpeljesus
    Dabei seit
    28.01.2009
    Beiträge
    264

    Standard AW: 4x20 - Daybreak: Part 2 - SPOILER - SERIENFINALE

    Zitat Zitat von ranger_one Beitrag anzeigen
    Einfach nur genial!

    Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    EDIT: Über welche Urmutter wird am Ende gesprochen? Ist es Hera oder das Kind von Caprica und Baltar?

    Also ich Spekuliere auf Hera, aber da ist eben nur eine Vermutung.


    MfG
    Kumpel j.

  15. #15

    Standard AW: 4x20 - Daybreak: Part 2 - SPOILER - SERIENFINALE

    Zitat Zitat von mort Beitrag anzeigen
    Hatte die verstrahlte Erde nicht die exakt gleichen Kontinente wie die der "neuen" Erde? Wie soll das denn bitte gehen? Eine Zeitreise?
    Es gab definitiv keine Zeitreis. Bei Folge 4.10 waren sie auf einen Planeten den sie Erde nennen. In der letzen Folgen auf einen Planeten den wir Erde nennen

    Zitat Zitat von Kumpeljesus Beitrag anzeigen
    Also ich Spekuliere auf Hera, aber da ist eben nur eine Vermutung.
    War auch mein erster Gedanke. Das Skelett sah aber so aus als ob Hera dann als kleines Kind gestorben ist.

  16. #16
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Kumpeljesus
    Dabei seit
    28.01.2009
    Beiträge
    264

    Standard AW: 4x20 - Daybreak: Part 2 - SPOILER - SERIENFINALE

    Zitat Zitat von ranger_one Beitrag anzeigen
    Es gab definitiv keine Zeitreis. Bei Folge 4.10 waren sie auf einen Planeten den sie Erde nennen. In der letzen Folgen auf einen Planeten den wir Erde nennen



    War auch mein erster Gedanke. Das Skelett sah aber so aus als ob Hera dann als kleines Kind gestorben ist.
    Ich habe mal wieder reingeschaut, für mich ist es aber ehrlich gesagt nicht Erkenbar ob das ein Kind ist oder nicht.
    Dennoch glaube ich irgendwie das es Hera ist, da sie ja die letzte einstellung war bevor es zu dieser Scene geht.
    Und irgendetwas sagt mir einfach das sie es wirklich war, ob nun als Kind Gestorben oder als Erwachsene.

    MfG
    Kumpel J.

  17. #17
    Administrator
    Dabei seit
    04.12.2006
    Ort
    in den Tiefen des Servers
    Beiträge
    513

    Standard AW: 4x20 - Daybreak: Part 2 - SPOILER - SERIENFINALE

    Zitat Zitat von Kumpeljesus Beitrag anzeigen
    Ich habe mal wieder reingeschaut, für mich ist es aber ehrlich gesagt nicht Erkenbar ob das ein Kind ist oder nicht.
    Dennoch glaube ich irgendwie das es Hera ist, da sie ja die letzte einstellung war bevor es zu dieser Scene geht.
    Und irgendetwas sagt mir einfach das sie es wirklich war, ob nun als Kind Gestorben oder als Erwachsene.
    1) Es ist Hera, siehe die Aussagen von Six/Baltar
    2) Sie ist nicht als Kind gestorben, die 'News' sagt ja "junge Frau"
    Alles was ich sage ist eine Lüge

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  18. #18
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: 4x20 - Daybreak: Part 2 - SPOILER - SERIENFINALE

    Ich muss heir ja noch sowas wie ne Meinung schreiben, ne. Hab oben noch ne ausführliche Zusammenfassung getippt, in der meine Meinung eh durchkommt.

    Auch ich brauchte erstmal nen Moment um das sacken zu lassen und bin extrem begeistert und so emotional wie wohl die Crew am Ende auch (siehe letztes Scriptreading auf Scifi.com).

    Trotz dem Ende in vieler Hinsicht war es wunderschön, unglaublich dicht und zumindest in der ersten Hälfte auch logistisch/filmtechnisch eine Meisterleistung. Soviele Orte gleichzeitig, mit so vielen Effekten ist sicher schwer und nur häppchenweise drehbar, weil ja auch jeder Kampf ne Choreo braucht damit jeder da ist, wo er oder sie sein muss.

    Tja und die Kopf-Ausgaben waren dann doch echt. Keine Visionen, keine Chips im Kopf oder Projektionen, sondern Boten einer höheren Macht, die Gaius nur als Engel beschreiben kann. Aus ihrem letzten doch sehr wissenschaftlichen Gespräch wird zumindest mir klar, dass sie mehr sind als übernatürliche Erscheinungen, die die jeweils letzten Reste einer menschlichen Evolution auf den Weg bringen um die Grundlage einer Neuen zu sein. Jeder kann sich selbst aussuchen, ob er mit der Engel/Dämon/Gott-Definition klarkommt oder in ihnen mehr sieht. Ich hatte da immer so Star Trek-Assoziationen zu den Organiern oder den Q. Tja und auch Kara war so ein Engel. Sie starb und kam zurück um ihren Auftrag zu erfüllen, ja sie musste dafür bereit sein zu sterben: "Ich habe keine Angst wenn ich in meiner Viper sitze."

    Das Ende lässt sich eben mit vielem Bekannten vergleichen, weswegen es nicht schlechter wird, im Gegentail, die Vielfältigkeit der Interpretationsmöglichkeiten gibt jedem Zuschauer mit Vorstellungskraft, die Chance es für sich persönlich zu entscheiden. Matrix, Gott, höhere Wesen... Es war dann doch auch immer eine Anlehnung an die Originalserie, das Ship of Lights und Graf Iblis waren dort Vertreter übernatürlicher Kräfte. Schön in der Hinsicht war auch das Originalthema beim Abflug der Flotte *schnüff*.

    Ja ich hab geheult, ständig gabs nen neuen Anlass dazu, besonders bei Gaius und Six und natürlich bei Laura und Bill. Armer Lee, jetzt isser ganz alleine und der Chief hat echt nur Pech gehabt in der ganzen Serie: die Frau, die er vor 2000 Jahren liebte tötet die Frau die er geheiratet hat und die, die er jetzt liebte war aufgrund ihrer Taten unerreichbar für ihn geworden und starb auch. Irgendwie auch schade, dass D'Anna das nicht mehr miterleben kann.

    Für mich wird es auf absehbare Zeit keine SciFi-Drama-Serie geben die mich mehr mitimmt, zumindest hat BSG die Latte ein ganzes Stück nach oben gelegt. Caprica wird eine andere Art Serie, daher wird sich das nur schlecht vergleichen lassen, auch wenn die Serie das dann aufgrund der Verbindung aushalten werden muss.

    Der Trailer für SG-U is für mich noch unschlüssig, sieht nach "Battlestar Voyager" aus. hoffentlich wird es kein Abklatsch, aber bei den selben Machern hinter der Kamera habe ich da noch keine Hoffnung.

    Amu

    PS. Ich empfehle echt jedem die letzten Einträge aus Eicks Videoblog auf SciFi, besonders im Script-Meeting wird neben der Tränenlastigkleit noch einiges deutlich: Kopf/Engel-Gaius nennt Gott "es" - nicht ER oder SIE. Und dem "Silly, silly me" ging offenabr noch mehr Dialog mit Kopf/Engel-Six voraus, wobei er ihre Wette annimmt, nach dem Einsatz fragt und sich dann wie selbst tadelnd "wie blöd von mir/was frag ich überhaupt" die Antwort gibt. Ausserdem gibt's da Bruchstücke einer geschnittenen Szene, in der Kara den alten Mann noch an Bord der Galactica lautstark überredet Sam als Hybriden an die Systeme anzuschliessen.

  19. #19

    Standard AW: 4x20 - Daybreak: Part 2 - SPOILER - SERIENFINALE

    Zitat Zitat von Amujan Beitrag anzeigen
    PS. Ich empfehle echt jedem die letzten Einträge aus Eicks Videoblog auf SciFi, besonders im Script-Meeting wird neben der Tränenlastigkleit noch einiges deutlich: Kopf/Engel-Gaius nennt Gott "es" - nicht ER oder SIE. Und dem "Silly, silly me" ging offenabr noch mehr Dialog mit Kopf/Engel-Six voraus, wobei er ihre Wette annimmt, nach dem Einsatz fragt und sich dann wie selbst tadelnd "wie blöd von mir/was frag ich überhaupt" die Antwort gibt. Ausserdem gibt's da Bruchstücke einer geschnittenen Szene, in der Kara den alten Mann noch an Bord der Galactica lautstark überredet Sam als Hybriden an die Systeme anzuschliessen.
    Das kann man sich als deutscher leider nicht anschauen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

  20. #20
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: 4x20 - Daybreak: Part 2 - SPOILER - SERIENFINALE

    Doch kann man, zumindest die "letzten" auf die es ankommt. Da braucht man keinen Proxy. Ab "The 5th is among Us" kann ich die ohne zutun gucken.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SGU 1x03 - Air: Part 3 [SPOILER]
    Von cornholio1980 im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 19:18
  2. 4x19 - Daybreak: Part 1 - SPOILER
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 12:00
  3. SG-1 9.02 Avalon Part II *SPOILER*
    Von cosmonusa im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 11:47
  4. *SPOILER* 10.10/11 Quest Part 1/2
    Von SF-Home Team im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 00:53
  5. 4x20 We're so screwed - Part 2 - Hot to Katratzi
    Von chani im Forum FARSCAPE: Episoden
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.10.2004, 15:08

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •