Find ich auch dass Farscape sich damit am Besten arrangiert hat und auch nachvollziehbar mittels Nanobots oder Mikroben, alle hochinteligent.
Bei StarTrek mit den Übersetzerfernbedienungsähnlichen Communicatoren war unlogisch. Leicht zu lösen ist es mit telephatischen Gesprächsrunden, da kann man Zuschauern vormachen, dass Aliens eh alles kapieren, was Mensch sagt, da Sie Gedanken lesen können. Aber da bleibt die Frage wer übersetzt die Gedanken für die Gedankenleser?
Und ich hoffe auch dass es mit den Planetenbesuchen bei SGU nicht immer Nullacht15 gleich abläuft. Ich frage mich dabei eh eines:
Ein Schiff fliegt voraus und legt Stargates aus und eines folgt und schaut nach, aber wieso können die nicht mit den vorausgelegten Gates das Schiff nicht überholen und dann warten bis ankommt und wieder mitfliegen oder gar anhand der Tore mittels eines speziellen McKay Makros via Gate zu Gate zurück in die Milchstrasse gelangen. Bin gespannt wann mehr über AIR ans Licht kommt und ob es alsbald irgendwo Trailer oder pre-air Videos gibt.