Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Fast & Furious 4

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard Fast & Furious 4

    Fast & Furious 4 - Neues Modell. Originalteile.
    (Fast & Furious)

    USA 2009
    Regie: Justin Lin
    Mit: Vin Diesel, Paul Walker, Jordana Brewster, Michelle Rodriguez, John Ortiz u.a.

    Kinostart: 02.04.2009




    Inhalt
    Als Brian O'Conner versucht, einen großen Drogenbaron zur Strecke zu bringen, trifft er erneut auf Dominic Toretto, der mit einem dessen engsten Mitarbeiter noch eine Rechnung offen hat.
    Mit "Fast & Furious 4" kommt der erste große Actionkracher 2009 in die Kinos. Nach einem misslungenen 2. Teil und einem 3. Teil, der da er irgendwie mit dem coolen Original nicht mehr das geringste zu tun haben schien mich bisher kein bisschen interessieren konnte, kehrt hier die Originalbesetzung wieder zurück. Oder, wie es der deutsche Untertitel so schön formuliert: "Neues Modell. Originalteile." In gewisser weise ist wohl Teil 4 das erste richtige Sequel der Reihe - und wohl genau auch deswegen definitiv das beste.

    Kurz gesagt: Wer "The Fast and the Furious" mochte, wird auch "Fast & Furious" mögen. Vin Diesel ist wieder einmal in absoluter Spiellaune, und er und Paul Walker ergänzen sich vor der Kamera wieder perfekt. Durch ihre gemeinsame Vergangenheit, auf die auch immer wieder Bezug genommen wird und die ein durchaus wichtiger Bestandteil der Handlung ist, vermag das Zusammenspiel dieser beiden Figuren sogar noch einen Hauch besser zu gefallen als im ersten Teil. Auch die Handlung, wenn auch grundsätzlich nichts besonderes, würde ich einen Hauch stärker einschätzen. Sind wir uns mal ehrlich: Der erste war ein ziemlich unorigineller "Polizist wird in eine Gangsterbande eingeschleust und ist sich nach einiger Zeit nicht mehr sicher, wem seine Loyalität gilt"-Film nach 08/15 Schema. "Fast & Furious 4" ist einer ein Rache-Film und schon allein deshalb deutlich interessanter.

    Was mir hingegen beim Original besser gefallen hat als beim neuen Modell mit Originalteilen, sind die Actionszenen. Diese sind hier zwar durchaus spektakulär, überschreiten aber teilweise doch schon meine Schmerzgrenze. Der erste hat es verstanden, coole, aber trotzdem noch annähernd plausible Actionszenen zu liefern. Die Action bei Teil 4 ist zwar sicherlich noch mal deutlich spektakulärer, aber auf Kosten des "Realismus" (so man bei solch einem Film überhaupt davon sprechen kann). Noch viel schwerer wieg für mich alledings, dass diese wieder mal sehr hektisch geschnitten ist, weshalb man z.b. bei einem der Schlüsselszenen des Films (das Rennen ca. zur Mitte) kaum etwas erkennen und daher auch nicht wirklich mitfiebern kann. Alles ist viel zu schnell, als das es das Auge erfassen und verarbeiten könnte. Last but not least: Auch wenn mir die Handlung insgesamt etwas besser gefalllen konnte als bei Teil 1, so ist sie doch unheimlich vorhersehbar.

    Fazit: Zwar schätze ich "The Fast and the Furious" noch einen Hauch stärker ein (wobei es schon eine Weile her ist, dass ich ihn gesehen habe), aber wer das Original mochte, kann mit dem neuen Modell nichts falsch machen. "Fast & Furious 4" bietet genau das, was man sich von ihm erwartet: Eine coole, harte Sau und einen Feschak in den Hauptrollen, dazu fesche Mädels, schöne Autos mit massig PS, rasante und spektakuläre Actionszenen - und sogar ein Fünkchen Tiefgang. Allen Bleifüßen empfehle ich allerdings, das Auto lieber stehen zu lassen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Kino zu fahren .

    Kleines Detail am Rande: Vin Diesel schimpft des öfteren jemanden "Pussy". Eine junge Frau neben mir fragte doch tatsächlich ihren Freund "Was heißt das?" So viel Dummheit kann nur von ihrem Freund überboten werden, der doch tatsächlich antwortete "Sowas wie Schwuchtel". Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!

    Links:
    Offizielle Homepage
    IMDB

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  2. #2
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    19.07.2006
    Beiträge
    8

    Standard AW: Fast & Furious 4

    War sicher der beste Teil seit dem Original ! Sehr kurzweilig, mit einem coolen Diesel... Dialoge und Plot sind mal wieder nur Mittel zum Zweck und der ist es heiße Karren und Action zu zeigen. Da liefert der Film ab, was er verspricht !

  3. #3

    Standard AW: Fast & Furious 4

    Der deutsche Untertitel "Neues Modell mit Originalteilen" verdient ja wohl einen Award für den kreativsten Sprachabfall des Jahres.

    Wer denkt sich so einen geistigen Durchfall aus?
    Und warum brauchen amerikanische Filme fast immer merkbefreite deutsche Untertitel?

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Fast & Furious 4

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Wer denkt sich so einen geistigen Durchfall aus?
    Hierzu sei gesagt, dass es sich dazu um die Übersetzung des Werbespruchs in den USA handelt (new modell, original parts). Immerhin mag das dort nicht der Untertitel des Films sein, dennoch entstammt der Spruch ursprünglich den Marketinggenies aus den USA.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  5. #5
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Fast & Furious 4

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Hierzu sei gesagt, dass es sich dazu um die Übersetzung des Werbespruchs in den USA handelt (new modell, original parts). Immerhin mag das dort nicht der Untertitel des Films sein, dennoch entstammt der Spruch ursprünglich den Marketinggenies aus den USA.
    Wobei ich da immer noch nicht so recht durchblicke, ob das jetzt in Deutschland tatsächlich Teil des Titels ist, oder auch nur Werbespruch.

    Davon abgesehen finde ich diesen Spruch übrigens eigentlich ganz gelungen.

  6. #6
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.05.2006
    Beiträge
    290

    Standard AW: Fast & Furious 4

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Wobei ich da immer noch nicht so recht durchblicke, ob das jetzt in Deutschland tatsächlich Teil des Titels ist, oder auch nur Werbespruch.

    Davon abgesehen finde ich diesen Spruch übrigens eigentlich ganz gelungen.
    Die Aussge des Spruchs (für mich interprätiert: Neuer Film mit der alten Crew) ist ansich gut, aber der Spruch an sich: "Neues Model. Originalteile" ist einfach ****

  7. #7
    Plaudertasche Avatar von Cuspid
    Dabei seit
    29.10.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    518

    Standard AW: Fast & Furious 4

    Mir hat der Film echt gut gefallen.
    Achtung Spoiler!
    aber gut, so hat der Film wenigstens eine akzeptable Handlung abbekommen. Nach der Schlappe Tokio Drift hatte ich ehrlichgesagt (auch von Justin Lin) nicht besonders viel erwartet. Zum Glück falsch gelegen: Teil4 ist ein wirklich guter Aktionspass geworden.
    PS: wenn man cornholio's Warnung ernst nimmt und im Kino ganz hinten sitzt, dann sind die Rennen- und Tunnelszenen für das Auge erträglich.
    Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.

    Bei gutem Wetter bin ich eh nicht online...

  8. #8
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Fast & Furious 4

    Insgesamt bekommt man bei dem Film, was zu erwarten ist. Ein brauchbarer Actionfilm, aber nix besonderes.

    Der vierte Teil hat wohl in der Tat die komplexeste Handlung der Reihe, aber so manches daran ist nicht rund, z.B.:
    Achtung Spoiler!

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Fast & Furious 4

    @Falcon: Das war schlicht und ergreifend ein Deal. Sie hilft ihnen dabei, diesen einen Gangsterboss zu schnappen, dafür verfolgen sie ihren Liebsten nicht weiter. Etwas ähnliches wollte danach ja auch Paul Walker (sorry, Rollenname gerade entfallen) aushandeln...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  10. #10
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Fast & Furious 4

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    @Falcon: Das war schlicht und ergreifend ein Deal. Sie hilft ihnen dabei, diesen einen Gangsterboss zu schnappen, dafür verfolgen sie ihren Liebsten nicht weiter. Etwas ähnliches wollte danach ja auch Paul Walker (sorry, Rollenname gerade entfallen) aushandeln...
    Schon klar, dass das wohl so gemeint war, aber ein solcher Deal ist doch ziemlich an den Haaren vorbeigezogen. Also ich fand das jedenfalls unglaubwürdig. Mich störte diese Szene direkt. Für mich war das 'ne lasche und wenig plausible Erklärung um einen kleinen Twist einbauen zu können, die daher sehr bemüht und erzwungen wirkte.

  11. #11
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Fast & Furious 4

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    ...
    Der vierte Teil hat wohl in der Tat die komplexeste Handlung der Reihe, aber so manches daran ist nicht rund, z.B.:
    ...
    du bist ja sonst immer erfrischend objektiv, was das analysieren von filmen und serien angeht. da wundert´s mich doch etwas, dass du von sowas wie dem "fast & furious"-franchise eine runde handlung erwartest. hast du die moorhuhn-spiele etwa auch auf wissenschaftliche korrektheit in bezug auf aktuelle erkenntnisse der hühnerforschung geprüft?


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  12. #12
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Fast & Furious 4

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    du bist ja sonst immer erfrischend objektiv, was das analysieren von filmen und serien angeht. da wundert´s mich doch etwas, dass du von sowas wie dem "fast & furious"-franchise eine runde handlung erwartest. hast du die moorhuhn-spiele etwa auch auf wissenschaftliche korrektheit in bezug auf aktuelle erkenntnisse der hühnerforschung geprüft?


    .
    Da hast Du mich ein bisschen missverstanden. Ich hab' von dem Film sicherlich keine Glanzleistung in Sachen Story erwartet. Eher im Gegenteil: ich bin in den Film gegangen, da ich zwar Lust auf Kino hatte, aber mir an dem Tag nur nach leichter Kost war. Etwas, wo man das Hirn an der Kasse abgegeben kann und man sich dann gemütlich von etwas Action berieseln lassen kann. Und das habe ich erwartungsgemäß bei Fast & Furious auch bekommen.
    Mein Hinweis, dass da alles nicht so rund war, bezog sich darauf, dass hier einige meinten, dass die Story des vierten Teils etwas anspruchsvoller, komplexer oder tiefsinniger sein soll, als bei den Vorgängern. Das mag zwar im Vergleich durchaus so sein, aber sie hat eben trotzdem die ein oder andere Schwäche. Und dafür wollte ich lediglich ein Beispiel geben. Das soll aber nicht heißen, dass ich in Sachen Story vom Film bitter enttäuscht wurde. Die Erwartungen waren da, wie gesagt, nicht groß.

  13. #13

    Standard AW: Fast & Furious 4

    Mir gefiel Teil 1 noch am Besten, auch wenn die "Story" gnadenlos von Point Break abgekupfert war.
    Für Fans von Autofilmchen kann ich noch "Death Race" mit Jason Statham empfehlen, der hat noch weniger Story und noch mehr Action - ideal für zwei Stunden künstliches Gehirnkoma.

  14. #14
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Fast & Furious 4

    @falcon
    ok, habe verstanden. übrigens, bei den leuten, die ihr gehirn an der kasse abgeben, frag ich mich, woher sie danach die erinnerung nehmen, um es auch wieder abzuholen.

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    ...
    Für Fans von Autofilmchen kann ich noch "Death Race" mit Jason Statham empfehlen, der hat noch weniger Story und noch mehr Action - ideal für zwei Stunden künstliches Gehirnkoma.
    der ist wirklich extrem plump und billig inszeniert/geschrieben. da würde ich eher das original "death race 2000" aus den 70ern empfehlen. wer sich´s richtig stumpf und krachig geben will, könnte außerdem an "punisher warzone" seinen spaß haben. :rock: um längen besser als die meisten anderen action-trash-streifen.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  15. #15
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Fast & Furious 4

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    @falcon
    ok, habe verstanden. übrigens, bei den leuten, die ihr gehirn an der kasse abgeben, frag ich mich, woher sie danach die erinnerung nehmen, um es auch wieder abzuholen.
    In einem guten Kino sorgt das Personal dafür, dass nach der Vorführung jeder nochmal sein Gehirn bekommt. Schlechter Service kann hier jedoch mitunter unangenehme Folgen haben...

  16. #16

    Standard AW: Fast & Furious 4

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    @falcon
    ok, habe verstanden. übrigens, bei den leuten, die ihr gehirn an der kasse abgeben, frag ich mich, woher sie danach die erinnerung nehmen, um es auch wieder abzuholen.


    der ist wirklich extrem plump und billig inszeniert/geschrieben. da würde ich eher das original "death race 2000" aus den 70ern empfehlen. wer sich´s richtig stumpf und krachig geben will, könnte außerdem an "punisher warzone" seinen spaß haben. :rock: um längen besser als die meisten anderen action-trash-streifen.


    .
    Der erste Punisher gehörte für mich noch zu den besseren Comicfilmen - den zweiten Teil kenne ich nicht.

  17. #17
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    01.05.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: Fast & Furious 4

    der film ist echt geil man
    ich war gestren in kino deswegen also sprich habe ihn schon gesehen und ich bin echt begeistat gewesehn was ich eig immer noch bin
    also ich denke es lohnt sich auf jedenfall ins kino zu gehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Defragmentieren einer 200 GB großen, fast vollen Platte...
    Von Hmpf im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 13:11
  2. The Fast And The Furious - offenes Ende
    Von Amujan im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 03.06.2004, 12:52
  3. "The Fast and the Furois"
    Von Octantis im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2004, 16:03
  4. ZDF fast pleite ?
    Von CaptProton im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.07.2003, 21:44
  5. Da h?tten wir doch fast den lieben Bitfrass ?bersehen
    Von Jester im Forum Vorstellungsgespräche, Grüße & Glückwünsche
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.01.2002, 01:25

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •