Ergebnis 1 bis 20 von 96

Thema: Die Stille nach dem Crash ...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Die Stille nach dem Crash ...

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Das mit dem Kapitalsmus ist ja nicht schlecht. Leistung soll belohnt werden. Aber hier ist es eben aus dem Ruder gelaufen. Gibt es einen gemäßigten Kapitalismus?

    Ich stelle gerade erschreckt fest, dass dieses Jahr ja Wahljahr ist und ich gestehe, ich habe keinen Plan, was ich wählen soll.

    Sooo schlimm, wie ich anfangs befürchtet hab, ist das mit der großen Koalition nicht gewesen. Und wäre die Bankenkrise nicht gewesen bezweifle ich, dass das Geschrei so groß wäre.

    Ich würde nur von den Motzern und Nörglern an der jetzigen Regierung (also @Reiner) wissen, wen man denn wählen soll. Mach doch mal nen unverbindlichen Vorschlag.

    .
    Gemotzt ist gleich, und das man manches so hat erwarten dürfen auch.

    Wahljahr, ... tja genau das ist das Problem ... denn die Streichliste (derer die ein Kreuz von mir bekamen und es mißbraucht haben - nicht in meinem Votum, ... wird länger und länger. Was Schlussendlich noch übrig bleibt (solange hier kein Obama 2 auftaucht ) ist klar.

    So oder so bleibt gültig:
    "In einer endlichen Welt mit endlichen Resourcen kann es eben kein unendliches Wachstum geben. "

    Wer mir was anderes verspricht, der hat schon verloren.


    Zitat von Early Bird (by forum Perry Rhodan): "Dass "Wachstum ein Muss ist" und "es kann immer so weiter gehen" nur Illusionen sind, wusste schon lange so Mancher auch ohne Studium, einfach aus gesundem Verstand heraus. Nur lässt sich mit der dazu einfachen Rechnung weder eine Vorlesungsreihe noch kapitalistischer Zweckoptimismus, noch eine geschwollene Diskussion gestalten. Dabei führt die ungestörte Natur doch vor, wie ein gesunder Kreislauf funktioniert."

    Mi.Go dazu:"Die Natur führt auch vor, daß Parasiten jeden gesunden Kreislauf zum Zusammenbruch bringen können."

    Meine Antwort: Jepp, ... und "unsere Wirtschaftsparasiten" bekommen zum Abgang noch ordentlich "Futter" obendrauf. grrr.


    PS: Wenn es nicht so traurig wäre und Menschen betreffen würde, könnte man noch ungezwungend darüber schmunzeln. So wird es betrüblich.
    Geändert von Reiner (10.04.2009 um 15:51 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  2. #2

    Standard AW: Die Stille nach dem Crash ...

    Sorry, ich habe auch keinen Wahlvorschlag. Es gibt in Deutschland im Moment keine brauchbare linke Alternative - und daß wir uns nach links bewegen müssen, scheint mir logisch, und sogar die etablierte Politik tut das ja im Moment, wenn auch auf ineffektive, unvollständige Weise. Wahrscheinlich werde ich wieder mal grün wählen, auch wenn die Grünen mich ebenfalls schon lange nicht mehr überzeugen. Sie sind aber immerhin die einzige Partei, die ein *paar* der grundsätzlichen Dinge, die ich für wichtig halte, zumindest im Parteiprogramm hat, auch wenn sie sie nicht mal ansatzweise versuchen umzusetzen.

    Was wir eigentlich brauchen ist aber eine neue 'außerparlamentarische Opposition', denke ich. Und einen Kulturwandel, der so radikal (im Sinne von: an den Wurzeln des Übels ansetzend - 'radix' [lat.] = 'Wurzel') ist, daß man ihn nicht innerhalb des etablierten Systems und mit den Mitteln dieses Systems erreichen kann.

    Leider gibt es im Moment auch keine brauchbare außerparlamentarische Bewegung... sonst wäre ich schon längst dabei...

    ETA: Die Finanzkrise bewegt mich übrigens relativ wenig. Sie ist lediglich ein Symptom eines viel, viel größeren Problems.

  3. #3
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Die Stille nach dem Crash ...

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    "In einer endlichen Welt mit endlichen Resourcen kann es eben kein unendliches Wachstum geben. "
    Nicht alle Ressourcen in der Welt sind endlich.
    Daher kann es durchaus ein ewiges Wachstum geben.

    Nun und man kann auch munter wachsen. Sich dann zurück stauchen lassen. Und wieder weiter wachsen. Spricht ja an sich nichts dagegen und hat so auch schon nach der letzten Krise funktioniert.

    Neu sind doch nur die linken Anwandlungen der konservativen Parteien hinsichtlich der Rettung von marktwirtschaftlichen bis kapitalistischen Unternehmen durch spontanen Sozialismus.

    Mi.Go dazu:"Die Natur führt auch vor, daß Parasiten jeden gesunden Kreislauf zum Zusammenbruch bringen können."
    In der Natur gibt es unmengen von Parasiten die wunderbar mit den Kreislauf harmonieren. Sogar Viecher die ohne ihre Parasitären Lebenswesen um sie herum echt arm dran wären.

    Gerade so bei den etwas größeren Fischen (Haie, iirc auch Wale).
    Naja oder bei Faultieren.
    Just nur so als zwei Beispiele.

  4. #4
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Die Stille nach dem Crash ...

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Nicht alle Ressourcen in der Welt sind endlich.
    Daher kann es durchaus ein ewiges Wachstum geben.

    Nun und man kann auch munter wachsen. Sich dann zurück stauchen lassen. Und wieder weiter wachsen. Spricht ja an sich nichts dagegen und hat so auch schon nach der letzten Krise funktioniert.

    ...
    Woher kommt denn die Idee?

    Nur weil man vielleicht alle Jahre wieder Pflanzen wachsen sieht, oder woher?
    Vielleicht auch daher, dass man die Welt umsegeln kann und nie ein Ende findet?

    Sorry, wenn ich erkenne das die Erde als Planet einen endlichen Durchmesser hat, so kann weder unendlich sich Lebewesen darauf tummeln, noch diese sich ernähren - ohne das welche auf der Strecke bleiben.

    In der Wirtschaft nennt man das ja dann das "Gesundschrumpfen". Doch: Es muss dazu ja zuvor zuviel gewachsen sein - quasi "Krankwachsen" als logischer Gegenbegriff zu Gesundschrumpfen - und es bleiben welche auf der Strecke.

    Ist es also das was alle so gerne wollen?
    Ich weiss nicht ob so die Marktwirtschaft auf Dauer funktionieren soll.
    Ein ewiges krankes Wachstum immer mit dem folgenden Schmerz des Gesundschrumpfen?


    Gerade aber das "Wachstum um jeden Preis" hat ja die Finanzblase und viele Blasen zuvor produziert. Das muss einfach einmal enden und aufhören, damit schadet man der Volkswirtschaft allgemein.
    Geändert von Reiner (11.04.2009 um 09:40 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Beinahe-Crash in Hamburg mit A320
    Von Reiner im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 08:23
  2. Songvid zu "Time Crash" - Ten & Five
    Von samantharichter im Forum DR. WHO & TORCHWOOD: Von ganz früher bis heute
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 14:25
  3. New Series: Children in Need 2007: Time Crash
    Von Dune im Forum DR. WHO: Episoden - Englisch
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 23:51
  4. Die Ruhe nach dem Sturm: Was kommt nach der WM?
    Von Dr.BrainFister im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 23:10

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •