Radio Rock Revolution
(The Boat That Rocked)

GB 2009
Regie: Richard Curtis
Darsteller: Philip Seymour Hoffman, Bill Nighy, Rhys Ifans
Genre: Komödie

Kinostart: 16.04.2009



Inhalt
1966 blüht die Rockkultur in England. Die spießige BBC spielt dennoch gerade mal zwei Stunden Rock pro Woche! Ein Schiff eroberte den Äther und die Herzen von Millionen Hörern - ein schwimmender Piratensender, der es rund um die Uhr rocken lässt. Der Staat findet das allerdings nicht witzig und möchte den Piraten das Handwerk legen.
Ich habe mir den Film am Sonntag angesehen, wohl auf Grund des herrlichen Sonnenscheins und der Uhrzeit (17:00 Uhr Vorstellung) war das eher einer Privatvorführung, was uns aber nicht wirklich gestört hat - die Eisdiele war definitiv voller als das Kino. Gestört haben mich da eher die Halbstarken die auch im Saal waren, im Foyer dachte ich mir noch das die ja hoffentlich in Crank 2 oder Fast & Furious gehen werden... aber nö...

Dem Film tat das zum Glück keinen Abbruch. Es geht zwar auch darum das die Regierung alle Piratensender - auch wenn wir nur einen zu sehen und hören - dicht machen möchte, aber der Teil des Film ist mehr eine Nebenhandlung. In der Hauptsache geht es eher um klasse Musik, (freie) Liebe und die Leute auf dem Boot. Der Humor ist einfach Klasse und wir haben viel und herzlich gelacht - dabei waren wir meistens allein im Kino. Da es nicht nur die Halbstarken waren die nicht gelacht haben (hatte ich auch nicht erwartet) sondern auch die wenigen älteren die noch im Saal waren, geht unsere Vermutung dahin das es wohl an popkulturellen Anspielungen oder einfach auch am britischen, teilweise auch subtilen, Humor lag - was von den meisten wohl einfach nicht verstanden wurde.

Die Schaupieler waren allesamt Klasse, besonders habe ich mich darüber gefreut mit Chris O’Dowd und Katherine Parkinson zwei bekannte gesichter aus The IT-Crowd zu sehen. Das bei so einem Film der Soundtrack enorm wichtig ist war zum Glück auch den Machern bewußt, so dass dieser auch einfach stimmig ist und entsprechend bereits auf meiner Wunschliste steht.

Wer sich mal wieder köstlich amüsieren möchte und dazu noch gute Musik mag, dem kann ich den Film nur wärmstens ans Herz legen.

Da mir nichts negatives aufgefallen ist: 10/10 Punkten

:rock: on!