«CSI» beschert VOX die höchste Zuschauerzahl


Leicht überrascht dürfte VOX über die Quoten von «CSI» am gestrigen Mittwoch gewesen sein. Bekanntlicherweise bringt die Krimiserie zwar sehr gute Quoten, nicht verwunderlich, dass bei der Staffelpremiere ein neuer Rekord zustande kam.


Trotz der starken Konkurrenz der «UEFA Champions League» erntete der Auftakt zur vierten Staffel von «CSI» sehr gute Quoten.

Bis zu 4,43 Millionen Zuschauer gesamt saßen vor dem Fernseher und verfolgten die beiden spannenden Auftaktfolgen, in denen das CSI-Team die Morde an mehreren Ehepaaren aufklären musste.

Teil Eins der Doppelfolge "Ein sauberer Schnitt" erreichte hervorragende 3,42 Mio. Zuschauer und verhalf VOX zu einem grandiosen Martkanteil von 11,4 Prozent. In der Zielgruppe wurden sogar 15,4 Prozent verbucht (1,93 Mio.).

Doch damit nicht genug: Ohne auch nur eine Sekunde für Trailer zu verschwenden strahlte der Kölner Sender den zweiten Teil direkt im Anschluss aus - und erreichte noch mehr Zuschauer. So schalteten ab 21:11 Uhr sensationelle 4,12 Mio. Zuschauer ein. Der Marktanteil kletterte auf 14,1 Prozent - das ist mehr als das Dreifache des VOX-Durchschnitts! In der Zielgruppe verbuchte die mit zwei Emmys ausgezeichnete Serie 2,38 Mio. Werberelevante und einen noch besseren Marktanteil von 18,1 Prozent.

Mit den 4,12 Millionen Zuschauern toppt man die Rekordquote von «Titanic» von 3,76 Millionen Zuschauern (08.04.2004)

Dadurch steigerte sich der gestrige Tagesschnitt von VOX auf 8,3 Prozent (6,1 %) bei den Werberelevanten. Bei den Zuschauern ab Drei wurden 5,9 Prozent verzeichnet, der Durchschnitt kommt auf gerade mal 4,2 Prozent.

VOX-Programmdirektorin Ladya van Eeden: „Wir freuen uns riesig, dass der Erfolg von „CSI – Den Tätern auf der Spur“ mit Beginn der 4. Staffel weiter ausgebaut werden konnte.“

Quotenmeter.de
Da is man ja platt. Wann hatte denn zuletzt eine US-Serie über 4 Mio. Zuschauer? Nach Akte X doch eigentlich keine mehr, oder? Auf jeden Fall ein sehr gutes Ergebnis und hoffentlich ein erster Schritt in Richtung "Wieder mehr US-Serien am Abend, ausser bei VOX".