Die Adventszeit ist schon fast vorbei, aber ich möchte trotzdem noch auf meinen diesjährigen Schokoladen-Ersatz-Adventskalender aufmerksam machen.

>> http://www.progparade.de/advent/index.php <<

Hier kann man sich jeden Tag einen kleinen musikalischen Leckerbissen herunterladen. Der Kalender wird von der deutschen Progressive-Rock-Mailingliste [progrock-dt] zusammengestellt und ist dort schon zu einer liebgewordenen Tradition geworden. Die einzelnen Beiträge stammen von Bands aus der kleinen deutschen Prog-Szene, deren Mitglieder auf der Liste aktiv sind. Für ungewohnte Ohren mögen manche der stilistisch sehr breitgefächerten Titel durchaus etwas... "seltsam" klingen. Wer mal Lust auf was anderes hat - reinhören.

Noch ein paar Worte zu den einzelnen Titeln:


1.12.: Laughing Tear - "Feelings Act II"
17-minütige Suite, stimmungsvolle Komposition mit schwermütigen Keys und melancholischen Vocals, irgendwo ganz am Rande dem Neoprog zuzuordnen. Demoversion.

2.12.: Nekropolis 23 - Jam 3 vom 19.5.2003
Praktisch komplett improvisierte, brachiale, wirre, wahrhaft "orgiastische" Musik. Bootlegqualität.

3.12. t - "Still"
Demo für das kommende Album "Bittersweet". Melancholischer Postrock, moody Vocals, moderne Sounds irgendwo zwischen
Mark Hollis, Radiohead und Marillion.

4.12.: Talis - "In A Gentle Place"
Relativ straighter, aber doch dichter und abwechslungsreicher.. ja was eigentlich? Schwer, hierfür eine Schublade zu finden. Als erstes fiel mir die Gothic-Band Lacuna Coil als Vergleich ein, sicherlich vorallem wegen der schönen Frauenstimme. Dazu gibts noch sehr schöne Keys und eine wunderbare melancholische Stimmung. Das ganze ist der Titel eines "Recording-Projektes". Klingt dafür schon sehr gut.

5.12.: Trigon - "Traumatische Ansprüche"
Trigon ist ein Trio, das sich hier mit einem zusätzlichen Keyboarder und Gitarristen verstärkt hat. Die Musik ist instrumental und improvisiert. Pumpender Bass umspielt von singender, sägender, klagender, jaulender, jubilierender Gitarre. Gute Liveaufnahme.

6.12.: Cinnamonia - "Ashes and prayers"
Bisher unveröffentlichtes "working demo" des Art-Pop-Duos. Bittersüsse, melancholische Musik. Schöne Gitarren-Soundscapes.

7.12.: Perlenmut - "Scharren Zweifel"
Liveaufnahme aus dem Probenraum, entsprechende Qualität, sehr "songorientiert".

8.12.: Sensible Ground - "Change"
Netter groovender Rock, gute Gitarren / Bass-Arbeit.

9.12.: Martigan - "Red and Green"
Exklusive Live-Version (21.11.2003, Colos Saal Aschaffenburg). Qualitativ spitzenklassiger Neo-Prog.

10.12.: Dominik Mueller - "The Hermit"
Leider nicht mehr online - Das im alleingang auf allen Instrumenten eingespielte Demo eines 16-jährigen (&#33.

11.12.: Lou Maxwell Taylor - "Eenuit"
Bis dato unveröffentlichtes, stimmungsvolles Akustikgitarrenstück

12.12.: Lexiconfusion - "Happy"
Etwas düsterer, treibender Rock.

13.12.: Esperanto - "Spotstone"
Achtung: Es wird GENESISig. Ein schönes, stimmungsvolles Live-Stück ganz in der alten Progtradition (mit Polka-Teil&#33. Gefällt mir persönlich sehr gut, wirklich eine Entdeckung. Die mp3 hat leider einige Macken.

14.12.: Sequoya - "Brother Sleep (live)"
Folk-Pop-Prog von balladesk bis rockig. Unglaublich, was alles unveröffentlicht in den Archiven der Bands lagert.

15.12.: Black Shark Said - "Animal Act"
Interessante Mischung aus Progmetal und elektronischen Elementen.

16.12.: Neronia - "Survial"
Klassischer Prog. Demo.

16.12.: Sneak Preview - "Hope and Anchor"
Vorgängerband der "Trigonauten". Hier mit Gesang, dafür in schlechter Qualität.

18.12.: Time on Fire - "Dream"
Klasse Musik zwischen Melodic Rock und Progmetal. Schöne Stimme.

19.12.: Shades of Dawn - "President why"
Retroprog von einer der führenden Szenebands.

20.12.: Toxic Smile - "Raised"
Hier geht die Post ab&#33; Toxic Smile aus Zwickau geben ein Preview für ihr kommendes Album. Das ganze im Vergleich zu den vorherigen Stücken in Verwöhn-Soundqualität. Mein bisheriger Favorit aus dem Kalender. Prog-Metal vom feinsten.