Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Das Geheimnis von Z'ha'dum"?

Teilnehmer
8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    5 62,50%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    3 37,50%
  • Ok - gut (3 Sterne)

    0 0%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    0 0%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: B5 | 2.16 | Das Geheimnis von Z'ha'dum (In the Shadow of Z'ha'dum)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 2.16 | Das Geheimnis von Z'ha'dum (In the Shadow of Z'ha'dum)

    Sicherlich eine wichtige Folge für den Handlungsbogen und insgesamt gelungen, aber auch nicht ohne Schwächen. Der größte Minuspunkt ist Talias Begegnung mit Morden. Sheridans "Trick", die beiden aufeinander treffen zu lassen, macht eigentlich gar keinen Sinn. Was verspricht er sich denn davon? Sheridan glaubt zu dem Zeitpunkt lediglich, dass Morden ihm irgendetwas verheimlicht, aber er geht davon aus, dass er ein ganz gewöhnlicher Mensch ist, der keine besonderen telepathischen Fähigkeiten o.ä. hat, von einer persönlichen Eskorte aus unsichtbaren Wesen ganz zu schweigen. Und unter dieser Voraussetzung würde normalerweise rein gar nichts passieren, wenn sich Talia und Morden im Flur über den Weg laufen. Talia scannt ja nicht die Gedanken von jedem, dem sie über den Weg läuft. Insofern macht dieser Plan überhaupt keinen Sinn und wirkt wie ein ziemlich plumper und ungeschickter Versuch ein Aufeinandertreffen von Talia und Morden im Drehbuch unterzubringen. Der gute alte Zufall wäre da ein deutlich besserer Grund gewesen.

    Ich finde auch, dass Sheridans Verhalten ziemlich einseitig ist. Das hätte man auch vielschichtiger darstellen können. Nicht von Anfang an einen so feindselig gegenüber Morden eingestellten Sheridan zeigen, sondern das ganze sich entwickeln lassen. Sheridan hätte sich ja zunächst durchaus freuen können, einen Überlebenden der Icarus gefunden zu haben, Hoffnung für seine Frau schöpfen können und erst dann würde ihn der arrogante Morden zum kochen bringen.
    Die Versöhnung zwischen Garibaldi und Sheridan geht mir etwas zu schnell von statten.

    Neben-Plots gibt's dieses Mal fast gar nicht bzw. sie fallen sehr klein aus. Franklin und die Narn, sowie Nightwatch werden nur am Rande behandelt, was aber in Ordnung geht. Der Focus liegt eben klar auf Morden und Sheridan.

    Das Highlight der Folge ist für mich der Dialog zwischen Morden und Vir.

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.16 | Das Geheimnis von Z'ha'dum (In the Shadow of Z'ha'dum)

    Also hier kann ich dir ausnahmsweise mal so gut wie gar nicht zustimmen. Dass Sheridan Talia auf Morden hetzt, habe ich schon immer als eine Art Verzweiflungsmanöver gehalten. Möglicherweise wollte er auch gegenüber Morden mit angeblichen Wissen von Talia bluffen. Wie auch immer, zu konstruiert erschien mir das nie, und mir ist es wesentlich lieber, das war eine bewusste (und ziemlich fiese) Entscheidung von Sheridan, was seine Figur gleich wieder um einiges interessanter macht, als einfach nur ein dummer Zufall.

    Was seine Abneigung gegenüber Morden betrifft: Die Tatsache dass er es nicht für wert befunden hat sich auf der Erde wieder als "unter den lebenden weilenden" zu melden und von vornherein eine Art Report über die Geschehnisse auf der Icarus zu schreiben, machten es aus meiner Sicht verständlich, dass Sheridan ihm gegenüber skeptisch ist. Und spätestens als Morden behauptet hat seine Frau nicht zu kennen war ja klar, dass Morden etwas verbirgt.

    Jedenfalls hat mir schon immer gefallen, wie sich Sheridan immer tiefer und tiefer in das ganze verstrickt und Schritt für Schritt auf einem sehr dunklen Pfad übernimmt. Hier hat man uns zum ersten mal eine etwas düsterere Seite des bisherigen "Sunnyboys" gezeigt.

    Wenn mich schon etwas an dieser Folge stören würde, dann warum es Sheridan am Ende noch so schwer gefallen ist (oder man so tat als wäre es eine schwere Entscheidung), Morden gehe zu lassen. Er hat ihn ja in erster Linie festgehalten, um zu erfahren, was auf der Icarus passiert ist. Und von Delenn und Kosh hat er dann ja auch genau das erfahren. Im Prinzip hat er also genau das bekommen was er wollte. Was wollte er danach eigentlich noch von Morden? Aber ehrlich gesagt, selbst das fällt mir nur objektiv auf, und stört mich subjektiv nicht im geringsten.

    Was die Versöhnung von Sheridan und Garibaldi betrifft: Offen gestanden konnte ich da schon eher seine "Kündigung" nicht nachvollziehen. Garibaldi hat ja sonst nun wahrlich kein Problem damit die Regeln zu verbiegen wenn es ihm oder seinen Freunden dienlich ist. Der in dieser Folge ach-so-korrekte Garibaldi kann doch wohl nicht der selbe sein, der in "Ein Wiedersehen mit Folgen" vor einer Untersuchung davongelaufen ist?!?!?! Ich denke, Garibaldi hatte durchaus verständnis für Sheridan's Position, aber wollte als Sicherheitschef einfach nichts damit zu tun haben, für den Fall dass es Konsequenzen gibt. Es war keine Frage der Prinzipien, sondern eine "Karriereentscheidung". Als solche empfinde ich dann auch die Versöhnung als nicht zu plötzlich.

    Aber das ist natürlich alles nur meine Meinung
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  3. #3
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 2.16 | Das Geheimnis von Z'ha'dum (In the Shadow of Z'ha'dum)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Wie auch immer, zu konstruiert erschien mir das nie, und mir ist es wesentlich lieber, das war eine bewusste (und ziemlich fiese) Entscheidung von Sheridan, was seine Figur gleich wieder um einiges interessanter macht, als einfach nur ein dummer Zufall.
    Also ich empfand das, zumindest beim diesmaligen Sehen (negativ in Erinnerung hatte ich die Szene nicht), schon als ziemlich konstruiert. Die Logik wurde geopfert um die Entdeckung der Schatten unterzubringen und auch um Sheridan fieser darzustellen. Elegant war diese Lösung in meinen Augen nicht. Für ersteres wäre mir Kommissar Zufall lieber gewesen und für letzteres hätte man sich eben was anderes überlegen müssen.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen

    Jedenfalls hat mir schon immer gefallen, wie sich Sheridan immer tiefer und tiefer in das ganze verstrickt und Schritt für Schritt auf einem sehr dunklen Pfad übernimmt. Hier hat man uns zum ersten mal eine etwas düsterere Seite des bisherigen "Sunnyboys" gezeigt.
    Ich hab kein Problem damit, dass Sheridans Sunnyboy-Image hier Risse bekommt, dass er sich nichts mehr sagen lässt und sich in die Sache verrennt. Im Gegenteil, das ist vollkommen okay. Aber ich hätte es besser gefunden, wenn dies aus einer anderen Ausgangssituation heraus geschehen wäre, wenn er nicht von Anfang an so feindselig gegenüber Morden gewesen. Noch ein, zwei Szenen mehr, in denen die Stimmung nach und nach umschlägt.
    Garibaldi hat ja sonst nun wahrlich kein Problem damit die Regeln zu verbiegen wenn es ihm oder seinen Freunden dienlich ist. Der in dieser Folge ach-so-korrekte Garibaldi kann doch wohl nicht der selbe sein, der in "Ein Wiedersehen mit Folgen" vor einer Untersuchung davongelaufen ist?!?!?!
    Es ist schon ein Unterschied, ob man mal ein paar "bürokratische" Vorschriften nicht so genau nimmt oder es zulässt, dass ein "Unschuldiger" ohne Grund ins Gefängnis geworfen wird. Und seine Flucht damals war auch noch mal was anderes. Da wollte er schließlich seine Unschuld beweisen.

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.16 | Das Geheimnis von Z'ha'dum (In the Shadow of Z'ha'dum)

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Ich hab kein Problem damit, dass Sheridans Sunnyboy-Image hier Risse bekommt, dass er sich nichts mehr sagen lässt und sich in die Sache verrennt. Im Gegenteil, das ist vollkommen okay. Aber ich hätte es besser gefunden, wenn dies aus einer anderen Ausgangssituation heraus geschehen wäre, wenn er nicht von Anfang an so feindselig gegenüber Morden gewesen. Noch ein, zwei Szenen mehr, in denen die Stimmung nach und nach umschlägt.
    Habe mir die Folge heute zwecks Synchroabgleich noch einmal angesehen, und eigentlich ist bereits nach kurzer Zeit klar, dass Morden lügt wie gedruckt. Sheridan hält ihm ja ziemlich bald mal das Bild seiner Frau vor die Nase, und als er leugnet sie zu kennen, ist für Sheridan der Groschen gefallen...

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Es ist schon ein Unterschied, ob man mal ein paar "bürokratische" Vorschriften nicht so genau nimmt oder es zulässt, dass ein "Unschuldiger" ohne Grund ins Gefängnis geworfen wird. Und seine Flucht damals war auch noch mal was anderes. Da wollte er schließlich seine Unschuld beweisen.
    Trotzdem hat er dabei gegen die Vorschriften verstoßen. Im Gegenteil, man könnte sogar anmerken, dass es wenn er kooperiert hätte schneller gelungen wäre, die Schuldigen ausfindig zu machen. Streng nach Vorschrift hätte er sich also wegsperren lassen.

    Ich fand halt einfach, dass er für jemanden, der gern man die Regeln verbiegt, diesmal gar extrem auf die Vorschriften beharrt hat.

    Nachfolgend nun der Synchro-Vergleich:

    • Kein wesentlicher Fehler, aber schon eine ungenaue Übersetzung: Morden sagt zu Vir "Aber nun sind sie hier und er muss warten." Im Original heißt es "But you're here, he's not, and it can wait."


    • Der Dialog zwischen Vir und Morden ist für mich einer der besten der gesamten Serie. Leider wurde hier ziemlich ungenau übersetzt. Hier zuerst das Original:
      Morden: "What do you want?"
      Vir: "I'd like to live just long enough to be there when they cut off your head and stick it on a pike, as a warning to the next 10 generations that some favours come with too high a price. I would look up into your lifeless eyes and wave like this. Can you and your associates arrange that for me, Mr. Morden?"

      Und hier die Synchro:
      Morden: "Was woll'n Sie dann?" (Maoam? )
      Vir: "Es genügt schon wenn ich lange genug lebe um mit ansehen zu können, wie man Ihnen den Kopf abschlägt. Damit die nächsten Generationen wissen dass man für einen Gefallen keinen zu hohen Preis fordern darf. Ich würde in ihre leblosen Augen blicken und Ihnen zuwinken. Könnten Sie mir diesen kleinen Wunsch vielleicht erfüllen, Mr. Morden?"

      Eine möglichst wort- und sinngetreue Übersetzung sieht anders aus...


    • Ivanova sagt Dr. Franklin, dass er sich ausruhen soll:
      Ivanova: "Sie haben hier mehrere Ärzte die das übernehmen können."
      Franklin: "Danke, dass sie mich darauf hinweisen."

      Sein schnippischer Tonfall macht bei dieser Antwort nicht wirklich Sinn. Sehr wohl jedoch beim Original-Dialog:
      Ivanova: "And doctors who can do it as well as you."
      Franklin: "Thanks for the vote of confidence."


    • Gleich zu Beginn des Verhörs von Morden durch Sheridan zeigt sich wieder einmal, was für ein knochenharter Job es ist, Übersetzer zu sein:
      "Nice shoes." -> "Nette Schuhsohlen."


    • Der Dialog zwischen Franklin und Ivanova wurde leider gegen Ende hin ziemlich sinnentstellt. Im Original sagt er "I've seen a lot of reflected gods today, Susan.", als Anspielung auf seinen Kommentar, dass man wenn jemand kurz davor ist zu sterben für einen Sekundenbruchteil eine Reflektion von Gott erkennen zu können. Die Synchro schreibt hier wieder mal ihr eigenes Drehbuch: "So viele Völker es gibt, so viele Götter gibt es."


    • Franklin meint zu Sheridan, dass er nicht alles reparieren kann, und er sich dieser Tatsache stellen muss. "But you don't have to face it alone." Dies war für mich ein klares Angebot von Franklin, dem Captain beizustehen, was ich als sehr netten Moment zwischen den beiden empfinde. In der Synchro geht dieser Aspekt leider verloren, dort heißt es einfach "Allerdings ist das noch lange kein Grund zu verzweifeln."


    • Delenn erzählt, dass eine Allianz aus den verbliebenen Allerersten und ein paar jüngeren Völkern vor 10.000 Jahren gegen die Schatten gekämpft haben - "The last great war." Die Synchro unterschlägt leider das wort "groß" und spricht nur vom "letzten Krieg" - wo man sich doch unweigerlich fragen soll - was war das dann vor 1.000 Jahren? Ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen?


    • Einer der größten und peinlichsten Synchrofehler der Serie: Die Synchro vermittelt den Eindruck, Kosh wäre der letzte Allererste, nicht die Vorlonen. Tatsächlich übersetzt man einen Satz sogar bewusst falsch, um diesen falschen Eindruck entstehen zu lassen: Aus "Aside from the Vorlons" wird "außer Kosh" Auch hat man dem im englischen so wortkargen Kosh wieder einige zusätzliche Worte in den Mund gelegt: So wurde aus "Everyone." "Jeder würde mich erkennen."


    • Last but not least: Kosh offenbart Sheridan, dass er zwar nach Z'ha'dum fliegen kann, er dort jedoch sterben wird. Im englischen Original lautet seine Antwort "Then I die". Die Synchro geht hier mir "Das ist Schicksal" wieder mal unnötig frei zu werke...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  5. #5
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 2.16 | Das Geheimnis von Z'ha'dum (In the Shadow of Z'ha'dum)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen

    • Einer der größten und peinlichsten Synchrofehler der Serie: Die Synchro vermittelt den Eindruck, Kosh wäre der letzte Allererste, nicht die Vorlonen. Tatsächlich übersetzt man einen Satz sogar bewusst falsch, um diesen falschen Eindruck entstehen zu lassen: Aus "Aside from the Vorlons" wird "außer Kosh" Auch hat man dem im englischen so wortkargen Kosh wieder einige zusätzliche Worte in den Mund gelegt: So wurde aus "Everyone." "Jeder würde mich erkennen."
    Macht es zwar nicht wirklich besser, aber wenn man nach JMSs Kommentaren im Lurkers Guide geht, hatten wohl auch einige Zuschauer in den USA Probleme mit dem Verständnis bzgl. FirstOnes und Vorlonen.

    Zitat Zitat von JMS
    • No, "all but one" refers to the race, not an individual. The First Ones are various species/races. One of these species/races is still around at this time. The Vorlons. Of which Kosh is one.
    • The Vorlons are one of the remaining ancient races; Kosh is one of the Vorlons, not the last of them.
    Aber den Übersetzern hätte eigentlich spätestens bei "aside from the vorlons" ein Licht aufgehen können/müssen, dass es wohl nicht nur um Kosh geht.

  6. #6
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 2.16 | Das Geheimnis von Z'ha'dum (In the Shadow of Z'ha'dum)

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    [...]Der größte Minuspunkt ist Talias Begegnung mit Morden. Sheridans "Trick", die beiden aufeinander treffen zu lassen, macht eigentlich gar keinen Sinn. Was verspricht er sich denn davon? Sheridan glaubt zu dem Zeitpunkt lediglich, dass Morden ihm irgendetwas verheimlicht, aber er geht davon aus, dass er ein ganz gewöhnlicher Mensch ist, der keine besonderen telepathischen Fähigkeiten o.ä. hat, von einer persönlichen Eskorte aus unsichtbaren Wesen ganz zu schweigen. [...]
    Naja, ich hatte schon auch das Gefühl, dass Sheridan mehr hinter Morden ahnt. Immerhin macht sein ganzes zu selbstsicheres Auftreten stutzig. Und dann hat der Mann ein Unglück als einziger überlebt und meldet sich nicht zurück.
    Ich hatte das Gefühl, dass Sheridan gehofft hat, Talia fängt etwas von Morden auf, ohne ihn zu scannen. Was dann letztlich auch geschah, aber auf andere Weise als Sheridan gedacht hat. Also für mich war das nicht konstruiert

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. B5 | 3.21 | Der große Schlag (Shadow Dancing)
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 01:09
  2. Shadow: Dead Riot (ab 23.05 auf DVD)
    Von Last_Gunslinger im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 18:07
  3. Shadow Falls - Die Rückkehr des Audio-Dramas
    Von SF-Home Team im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 15:19
  4. Crusade | 1.05 | Dureenas Geheimnis (Patterns of the Soul)
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 12:59
  5. 6x07 Übermächtiger Feind (Shadow Play)
    Von BLOODTHIRST im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2003, 17:24

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •