Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Rettet "Stargate Universe" vor der Absetzung!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Standard AW: Rettet "Stargate Universe" vor der Absetzung!

    Ich finde, wir SF-Fans sollten unabhängig von unseren persönlichen Geschmäckern zusammenhalten.
    Lagerdenken, Burgfrieden? Nicht mit mir. Schlechten Serien weine ich keine Träne nach, egal in welchem Genre sie beheimatet sind. Stargate war in all seinen Formen nie mehr als Durchschnittskost und hat, das sollte man niemals vergessen, dabei stets Budgets gebunden die sonst für interessantere und bessere Serien frei gewesen wären. Wir erinnern uns an die fünfte Farscape-Staffel, die Heute in unseren DVD-Regalen liegen würde wenn der Scifi-Channel damals nicht Stargate nach der 5. Staffel übernommen hätte. Könnte ich in der Zeit zurückgehen und die 5. FS-Staffel auf Kosten von fünf weiteren SG-1 Staffeln, 5 SG-A Staffeln und 2 SG-U Staffeln retten, dann schwöre ich bei Mac Gyvers kapitaler Wampe, ich würde es tun!

    Was das Science Fiction Genre bräuchte wäre eine Initialzündung wie es das Fantasygenre mit Herr der Ringe erlebt hat. Die ganzen Fantasyfilme und diverse TV-Serien (Seeker, Merlin, Camelot, Game of thrones etc.) wären ohne diesen riesen Erfolg kaum denkbar gewesen. Eine anspruchsvolle Scifi-Serie kann ich mir dabei eigentlich nur noch bei Showtime oder HBO vorstellen, da diese Sender am Ehesten das Budget und die Zuschauerstruktur haben um sowas angemessen umzusetzen. Der Scifi-Channel hat in den letzten Jahren derart konsequent die Science Fiction und Serienqualität abgebaut (bis zur Löschung des Scifi aus dem Namen), dass man von dort nicht mehr Viel erwarten kann. Auch meine Erwartungen an Blood and chrome sind in der Hinsicht niedrig und ich gehe eher von einem Pensacola im Weltraum aus als von einer vielschichtigen Scifi-Dramaserie. Welchen Zuschauerstamm soll die denn finden zwischen Wrestlingübertragungen, ganzen Programmstrecken voller Reality-Mist, Kochserien (!) und Monstertrashfilmen?

    Was den Blick auf die gute alte Zeit angeht sollte man nicht vergessen dass die meisten Scifi-Serien damals auch Schrott waren. Was lief denn Ende der 90er? DS9 und B5, aber auch Quark und Trash wie Voyager, Mission Erde, Space Rangers und Andromeda. Die Nullerjahre haben uns immerhin Farscape, Firefly und BSG gegeben. Wenn das jetzige Jahrzehnt ebenso ein bis zwei Genreserien dieser Qualität hervorbringt, könnten wir schon zufrieden sein.

  2. #2
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: Rettet "Stargate Universe" vor der Absetzung!

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Stargate war in all seinen Formen nie mehr als Durchschnittskost und hat, das sollte man niemals vergessen, dabei stets Budgets gebunden die sonst für interessantere und bessere Serien frei gewesen wären.
    Deiner Meinung nach interessantere Serien. Nicht falsch verstehen, ich hätte auch gerne eine 5. Farscape-Staffel anstatt dieses etwas halbherzigen Peacekeeper Wars Abschlussfilms, aber der Erfolg des Stargate-Franchises hat der Entscheidung Recht gegeben. Von B&C erwarte ich auch nicht viel. Ich denke, es wird nicht mal eine Serie daraus, falls ich jetzt keine News verpasst habe, die grünes Licht für die erste Staffel vermeldet hat. Dafür hat sich die Fanbase zu sehr auseinander entwickelt nach dem für viele verkorksten Ende von BSG und dem generellen Misserfolg von Caprica.

    Jetzt noch irgendwelche Rettungsaktionen für SGU in die Wege zu leiten, nachdem ein Teil der Darsteller schon andere Verträge unter Dach und Fach hat, die Sets abgebaut werden und es sich die Serie bei vielen Fans sowieso schon "verschissen" hat, ist wohl nur noch der rosaroten Fanbrille zu zuordnen. Ach ja, wer mal Lust hat in den Masterplan von Universe des "Masterminds" Joseph Mallozzi hineinzuschauen, wird feststellen (oh boy, old news!") dass die Köpfe hinter der Serie nur mit heißer Luft kochen.

    Für so eine Initialzündung des Genres ist wohl momentan nicht die richtige Zeit oder noch nicht die richtigen Ideen präsentiert worden. Während Science Fiction im Kino weiterhin recht gut ankommt, sieht es auf dem kleinen Schirm sehr düster aus und mittlerweile ist man budgettechnisch am Punkt angelangt, an dem sich effektlastige Serien nicht mehr am Nieschenpublikum Scifi-Fan rentieren, wenn man keinen genreübergreifenden Erfolg hat. Hinzu kommen noch veraltete Ausstrahlungstruktur und Vertriebsmöglichkeiten, sowie generelle inhaltliche Defizite in der Handlungs- und Erzählstruktur. Da bin ich ehrlich gesagt schon teilweise froh, dass das (Space Opera-) Scifi-Genre eine Pause einlegt. Vielleicht werden die Sender und Autoren/Schöpfer/Produzenten in ein paar Jahren etwas kreativer oder bekommen Einsicht, dass mehr vom Gleichen nicht mehr funktioniert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •