Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Google Wave und Microsoft Bing

  1. #1
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard Google Wave und Microsoft Bing

    Es kommt was Neues auf uns zu - und wieder macht Google von sich reden:

    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...627358,00.html


    Aber auch Microsoft wehrt sich:

    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...627466,00.html
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  2. #2
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard AW: Google Wave und Microsoft Bing

    joar, dann Bing das doch mal *g* nee, geht gar nicht, das einzig wahre Bing bleibt das "Bada Bing!"
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  3. #3
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Google Wave und Microsoft Bing

    "Bada Bing!" ... ich glaub es bing't ganz gut mit bing.

    Bin postiv überrascht ... nicht nur wegen der tollen Landschaftshintergründe. Also gibt es derzeit meine "Standard-Test-Suchmaschine" bing.de (ganze Frage-Sätze als Sucheingabe werden wirklich brauchbar umgesetzt), wenn ich meine es gibt noch mehr zu finden, dann als Backup google.de (findet aber wohl eher das Gleiche nur weniger strukturiert) und wenn ich mal wissenschaftlich, geologisch recherchieren will: wolframalpha.com

    Bing ... Fragen wie etwa "Wieviel Einwohner hat Berlin" oder "Wetterbericht von morgen in Frankfurt" sind sehr brauchbar und gleich richtig umgesetzt. Aber einfach mal die Band "U2" eingeben und schon findet man neben Kartenvorverkauf und Wiki-Info Links auch am Rande übersichtlich die Verzweigung zu Videoclips oder offizieller Bandseite etc. Cool vor allem die Videovorschau. Hier gibt es dann die Clips in einer praktischen Vorschau-Übersicht. Man muss nur den Mauszeiger über ein Clip bewegen und der Trailer startet gar mit Ton.

    Google ist nicht mehr allein in Deutschland.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  4. #4
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Google Wave und Microsoft Bing

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen

    Bing ... Fragen wie etwa "Wieviel Einwohner hat Berlin" oder "Wetterbericht von morgen in Frankfurt" sind sehr brauchbar und gleich richtig umgesetzt. Aber einfach mal die Band "U2" eingeben und schon findet man neben Kartenvorverkauf und Wiki-Info Links auch am Rande übersichtlich die Verzweigung zu Videoclips oder offizieller Bandseite etc. Cool vor allem die Videovorschau. Hier gibt es dann die Clips in einer praktischen Vorschau-Übersicht. Man muss nur den Mauszeiger über ein Clip bewegen und der Trailer startet gar mit Ton.
    Was die Suchergebnisse selbst betrifft, sehe ich nicht, was Bing da großartig anders oder besser machen soll als Google. Auf die Wetterfrage spucken beide Suchmaschinen Links zu passenden Wetterdienstseiten aus, bei der Frage nach den Einwohnern Berlins geben beide als erstes Ergebnis direkt eine Zahl zurück. Bei der Präsentation/Handhabung gibt's Unterschiede, hier bietet Bing mit den verwandten Suchbegriffen (gab/gibts sowas aber nicht auch bei Google?) und der Videovorschau in der Tat etwas mehr.

  5. #5
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Google Wave und Microsoft Bing

    BING ist bisher wirklich eine der am besten funktionierenden suchmaschinen-alternativen und hat in meinem IE glücklicherweise das grässlich-schlechte msn search abgelöst.

    die frage zum unterschied zu google sollte aber vor allem die zu transparenz und datenschutz sein. ist BING auch ein gieriger datensammler, bei dem unklar ist, warum bzw. wofür das datenmaterial für lange zeiträume gespeichert wird? bisher weiß ich das nicht.

    das bessere aussehen von BING find ich zwar auch nett, sehe es aber nicht unbedingt als vorteil. eine suchmaschine sollte schmal gebaut und leistungsschonend sein. insofern ist google da mit seiner minimalistischen aufmachung schon sinnvoll gestaltet.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  6. #6
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Google Wave und Microsoft Bing

    Ich habe es mal probiert und spontan Google wie Bing die Frage gestellt:
    "Wo gibt es Rockabilly Geschäfte in Belgien?"

    Das ließ beide gleichermaßen ratlos zurück.
    Bing führt Klamotten Shops auf, Google scheint zwar eher zu kapieren das es um Rockabilly geht, bringt aber zuerst Ebay links und dann was das zwar mit Rockabilly Shops zu tun hat, aber nicht in Belgien.

    "Wo gibt es Rockabilly Läden in Belgien?"
    Bringt Google dazu die Ebay Links zu reduzieren, die Frage wird jedoch nicht beantwortet. Bing bleibt bei den Klamotten Sachen (übrigens deutsche Shops).

    "Wo gibt es Rockabilly Shops in Belgien?"
    Bringt Bing nicht von deutschen Klamotten Shops ab.
    Google wirft Müll raus bietet aber an die Frage in's englische zu übersetzten das heißt:
    "Siehe übersetzte englische Ergebnisse für:
    Wo gibt es Rockabilly Shops in Belgien? (Where are rockabilly shops in Belgium?)"
    Klickt man drauf kommt tatsächlich ein Link zu einer Seite wo man Rockabilly Shops in Belgien findet.

    Fazit:
    Google hat gewonnen ^^
    Beide haben wohl keine wirkliche 'Satzerkennung' sondern sie ignorieren einfach alle Wörter die sie nicht als Suchbegriffe verstehen und suchen da mit Rockabilly, Shops und ggf. der Information das darum deutsche Wörter stehen.
    Insofern erscheint mir Bing nicht nützlich.
    [Das ganze interessierte mich tatsächlich und ich kannte die Antwort darauf nicht vor dem Googeln bzw. Bingen^^]

  7. #7
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Google Wave und Microsoft Bing

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    ...
    "Wo gibt es Rockabilly Geschäfte in Belgien?"
    ...
    hmmm, die frage könnte ich dir aber auch nicht beantworten. wusste bis heute nicht mal, dass es sowas überhaupt gibt. :rock:

    übrigens hab ich die erfahrung gemacht, dass man mit der eingabe einer auswahl von schlagwörtern meist bessere ergebnisse findet als mit einer ausformulierten frage. in dem fall z.b. "rockabilly shopping geschäfte belgien belgium". ich mach es meistens mehrsprachig.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  8. #8
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Google Wave und Microsoft Bing

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    hmmm, die frage könnte ich dir aber auch nicht beantworten. wusste bis heute nicht mal, dass es sowas überhaupt gibt. :rock:
    Deswegen habe ich auch Google und Bing gefragt. ^^

    Naja und normalerweise benutze ich auch Schlagwörter, aber nachdem Rainer anpries das man Bing auch richtige Fragen stellen kann, wollte ich mal probieren ob das vielleicht klappt. Na und das Wetter in Frankfurt interessiert mich da jetzt nicht so wirklich ^^;

    Die Stichwörter halte ich schon in einer Sprache, englisch, deutsch oder niederländisch. Damit entsprechenden Ergebnisse rauskommen.

  9. #9
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Google Wave und Microsoft Bing

    Wie ich entdecken musste ist die deutsche BING Seite leider noch längst nicht so weit wie die Amerikanische. (Darum wohl noch Beta tituliert).

    Allein rechts oben auf USA umgeschalten und man erhält noch mehr gute Features, wie das Voransichtsfenster hinter der Suchtrefferzeile wenn man mit der Maus drüber streicht. So erhält man schon wichtige Infos ohne jeden Link ausführen zu müssen.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  10. #10
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Google Wave und Microsoft Bing

    Wie wärs denn damit? http://www.bingandgoogle.com/


    ^^

  11. #11
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Google Wave und Microsoft Bing

    Es hat "Bing" gemacht:

    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...629028,00.html


    Sogar zielsicherer als google - man darf staunen:

    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...628146,00.html

    Schiere Menge an Treffern war bisher (was mir nie geholfen hat).

    Spiegel-online:
    "Bereits erste kleine Versuche mit Bing zeigen, dass die Suchtechnik einem derzeit äußerst starkem Trend folgt: Sie erscheint erfolgreich auf Relevanz gebürstet. Und anders als der ursprüngliche "Zehn Milliarden Fliegen können sich nicht irren"-Ansatz von Google, der Beliebtheit mit Relevanz verwechselt, pflegt Bing offenbar semantische Ansätze. Die Suchmaschine "versteht" Kombinationen von Suchwörtern
    ...
    Wer nach "Wetter" und "Pusemuckel" sucht, will offenbar nicht nur Seiten finden, auf denen beides vorkommt - sondern vor allem Seiten, auf denen beides verknüpft vorkommt. Wer nach "Retina" und "Implantat" sucht, will offenbar Seiten finden, auf denen es um Retina-Implantate geht.
    ...
    Microsoft outet sich darüber hinaus als lernbegierig. Man kann Bilder auch kommentieren und der Maschine mitteilen, wo sie daneben liegt. Schön auch die Videosuche, bei der ein Mouse-Over jede Videovorschau inklusive Ton anlaufen lässt."


    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...628146,00.html
    Geändert von Reiner (07.06.2009 um 17:48 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  12. #12
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Google Wave und Microsoft Bing

    @reiner
    beantworte mir mal bitte folgende frage:
    warum gehört microsoft jetzt auf einmal zu den "guten"?

    bis vor wenigen jahren war dieser konzern die ausgeburt des bösen und fiel vor allem durch seine aggressiven monopolisierungsversuche auf, die z.b. so aussahen, dass konkurrenzfähige produkte aufgekauft wurden oder dass man ihnen steine in den weg legte. wegen der bugs und des nutzungszwanges war "windows" zum schimpfwort geworden.

    dann wurde googles macht immer größer und das bashing verlagerte sich auf den suchmaschinenriesen. aber mal ehrlich, das macht microsoft doch nicht sympathischer oder harmloser. also, ich finde, das ist mal wieder ein typisches beispiel dafür, wie vergesslich wir doch sind.

    es ist schön, wenn es eine weitere funktionsfähige suchmaschine gibt. aber google wurde nicht hauptsächlich wegen seiner funktionalität kritisiert, sondern wegen seines undurchsichtigen umgangs mit nutzerdaten, inhalten von mails etc. ob Bing das besser macht, wissen wir bisher noch nicht. ich sehe also noch keinen grund, diese suchmaschine im vergleich zu google hochzujubeln und sich über diese konkurrenz zu freuen. Bing ist kein open-source-projekt einer freien, nicht-kommerziellen community. es ist genauso wie windows und co nichts weiter als ein weiteres microsoft-produkt. diese suchmaschine wurde nicht erfunden, um die freie informationskultur zu retten oder um das böse google zu kontrollieren, sondern vor allem, um microsoft dabei zu helfen, endlich in einem markt fuß zu fassen, den sie bisher nur mit wenig erfolg besetzen konnten.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  13. #13
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Google Wave und Microsoft Bing

    Die "Guten" gibt es nicht, denn google nennt sich "mach nichts böses" aber hat weit über 80%, oder je nach Messung, über 90% Marktanteil in Deutschland. Ein solches Monopol war noch nie gut.

    Microsoft war der "Böse" solange es den Markt beherrschte, doch mit kaum über 1% bei Suchmaschinen, kann man das eher nicht behaupten. Darum ist einfach nur "gut" das Konkurrenz für google existiert.

    Genauso ist Linux und MacOS gut, damit Microsoft nicht allein die Betriebssysteme beherrscht.

    Nur, komischerweise hat es noch nie eine Google Alternative ernsthaft geschafft eine Balance herzustellen - wenn es morgen dann eben Microsoft gelingt ... na dann eben denen. Die sind jedoch genauso in der Gefahr zu viel haben zu wollen.

    Lassen wir den Entwickler von MetaGer zu Wort kommen:
    http://www.fr-online.de/in_und_ausla...er-meiden.html
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  14. #14
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Google Wave und Microsoft Bing

    Ach Microsoft war noch nie "böse" genausowenig wie es andere IT Firmen sind. Sie haben nur zur rechten Zeit eine Nische besetzt und diese aggressiv ausgebaut, logisch wir leben im Kapitalismus. Das war mit der Windows-Plattform auf Privat-PCs so (Firmen-Rechner gibt's zwar auch recht häufig mit Windows-OS, aber da gab es schon immer eine größere Streuung), wodurch der eigene Browser IE beim Aufkommen des Internet auch deswegen so große Verbreitung fand, weil es zunächst keine Alternativen auf der Plattform gab.

    Der IE und damit Windows und damit Microsoft konnten dem Normalbenutzer eben ihr Produkt verkaufen, im Gegensatz zu Anderen.

    Dann kamen die Browserwars und die Entbündelungsdebatte... Alles Unsinn im Nachhinein. Biete dem Endnutzer das überlegenere System (auch wenn er es nur dafür hält) und es wird sich durchsetzen, was wir sehr gut an den Mozilla- und WebKit-Plattformen für Browser (Firefox, Safari, Chrome...) sehen können, die in den letzten Jahren immer mehr Marktanteile sichern konnten.

    Letztenendes stößt jede Firma, die Geld in closed source Projekte gesteckt hat in die selbe Nische rein. Egal ob das MS mit dem IE war, oder Apple mit iTunes/iPod oder Google mit ihrer SearchEngine. Natürlich hat Google ein doch etwas anderes Finanzierungssystem als die klassischen Software-Schmieden (Werbefinanzierung vs. Produktverkauf) und besteht ja schon lange nicht ehr nur aus freien Services wie der Suche, die für sich genommen sicherlich ein Verlustgeschäft ist (Serverfarmen auf denen die Suchalgorithmen laufen...)

    Natürlich geht Google neuerdings (Wave..) einen halb-open source Weg, aber auch Microsoft hat Teile von Code veröffentlicht (frag mich jetz nich was, ich glaube .net Framework oder Silverlight?) und zu Open Source gemacht.

    Die Zukunft gehört denen die sie gestalten und da wird sich Microsoft ausnehmen. Natürlich haben sie etliche Projekte in den Sand gesetzt (wie andere auch). Aber die Diversifizierung die sie anfangs verschlafen hatten, bzw. andere Scherpunkt hatten, holen sie jetzt auf. Sie produzieren eine der drei größten Spieleplattfomren der Welt (XBox360), sie haben ein komplettes Internetangebot für Einsteiger online sowie mit Clientsoftware (Windows Live) und sie KÖNNEN Betriebssysteme schreiben.

    Das Problem von Windows ist nicht, die Fehleranfälligkeit sondern die weite Verbreitung, die auf soviel unterschiedlicher Hardware laufen muss und soll, wie es Sandkörner an der Ostsee gibt und dafür schlägt sich das OS ziemlich gut, wenn es wirklich SO schlimm wäre wie sich im allgemeinen Grundton im Internet oft wiederspiegelt, hätte "der Verbraucher" schon längst Alternativen wahrgenommen.

    ...

    Soll heissen, es gibt bei jedem großen Unternehmen durchaus auch fragwürdige Entscheidungen oder Handlungsweisen, aber ihre Produkte tragen schon zu unserer Welt bei, auch wenn man die immer kritisch betrachten sollte.

  15. #15
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Google Wave und Microsoft Bing

    Ich glaube nicht das Bing irgendwas erreichen wird.
    Drei, vier Wochen noch und es ist vergessener als das Zeug wo man für Bäume suchen konnte.

    Imho hat es keinen Mehrwert für Nutzer den Google nicht hat oder bringen könnte. Nun und als Deutsche lass ich mich von denen doch nicht als Beta Nutzer verar*. Wenn denen ihre Seite im Vergleich zu Google grottig läuft werde ich da bestimmt nicht öfter vorbei schauen ob sie nicht vielleicht doch laufen.

    Nun und die zitierten Artikel lassen es auch eher in einem schlechten Licht erscheinen. Vielleicht überholt es ja Yahoo, obwohl ich Bing nichtmal das zu traue.
    Nu, und auf irgendwelche Möchtegern Suchmaschinen Entwickler die ein Hauptsache dagegen Schild hochhalten kann ich auch verzichten. (Als würden kleine Suchmachinen nicht Datensammeln können - und da gerade eine von Microsoft; die haben ja noch nie versucht Daten zusammeln)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Microsoft - alles ist wahr ;)
    Von Reiner im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2006, 16:31
  2. First Wave
    Von LordCain im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2005, 13:48
  3. Microsoft SQL Server
    Von Gilgamesh im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2003, 21:30
  4. First Wave
    Von Slider im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2002, 16:15
  5. First Wave
    Von Slider im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.01.2002, 01:44

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •