Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Was Speedtests wirklich messen - nicht die DSL Geschwindigkeit!

  1. #1
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Ausrufezeichen Was Speedtests wirklich messen - nicht die DSL Geschwindigkeit!

    http://www.heise.de/netze/Online-Speedtest.../artikel/139815

    Online-Speedtests im Test
    Warum die Web-Geschwindigkeitsanzeigen ungenau arbeiten[/quote]
    Geändert von Dr.BrainFister (13.07.2009 um 10:09 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  2. #2
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Was Speedtests wirklich messen - nicht die DSL Geschwindigkeit!

    Und mal wieder der Hinweis: keine Artikel vollständig zitieren/kopieren/posten

  3. #3
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Ausrufezeichen heise-Text wg. Copyright-Verstoß unverzüglich gelöscht

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Und mal wieder der Hinweis: keine Artikel vollständig zitieren/kopieren/posten
    das kann ich ebenfalls nochmal DEUTLICH unterstreichen!!!

    @Reiner
    das wurde dir doch inzwischen sowohl öffentlich als auch intern mehrfach verdeutlicht. du hattest sogar schon eine verwarnung deswegen. und dann auch noch ein kompletter heise-artikel... gerade diese seite ist sehr schnell und strikt, wenn es um abmahnungen geht. probier das mal woanders. wenn man den kompletten artikel dann stehen lässt, haben die admins entweder keine ahnung, zu viel geld oder arbeiten nach dem motto "no risk, no fun".

    also halte dich bitte künftig an unsere nutzungsbedingungen! du bist hier schon mehrere jahre dabei und auch als moderator tätig. eigentlich sollte diese kenntnisse für dich inzwischen selbstverständlich sein.


    zum thema selbst:
    gut zu wissen. hab sogar schon telefon-läden erlebt, die diese tests als nachweis der korrekten bandbreite verwenden.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  4. #4
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: heise-Text wg. Copyright-Verstoß unverzüglich gelöscht

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    und dann auch noch ein kompletter heise-artikel... gerade diese seite ist sehr schnell und strikt, wenn es um abmahnungen geht.
    Ist das so? Wundert mich doch etwas, dass Heise da angeblich besonders "hart" vorgehen soll. Hab auch noch nie etwas dahingehend gehört.

    Edit: Okay, hab gerade mal Google angeworfen. Scheinbar gab's tatsächlich schon Fälle.
    Wobei es sehr interessant ist, dass eine Seite, die einen solchen Fall schildert, ausgerechnet von Rechtsanwalt Gravenreuth ist (zumindest steht das dort so), ein nicht gerade unumstrittener Vertreter seiner Zunft, auch gerade was Abmahnungen angeht.

  5. #5
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Was Speedtests wirklich messen - nicht die DSL Geschwindigkeit!

    Zum Thema selbst.
    Also ich finde in dem Artikel nichts neues.
    Was dachte der gemeine Nutzer den bisher was da geschieht bzw. gemessen wird? So anstelle der (maximalen) Down/Up Geschwindigkeit zudem jeweiligen Server?

  6. #6
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: Was Speedtests wirklich messen - nicht die DSL Geschwindigkeit!

    Sehe ich auch so. Ich bin mit meinem Up- & Downstream im Rahmen meiner (arg beschränkten, ich weiss...) DSL-1000 Verbindung zufrieden. Dass nirgendwo 100 % genau das an Geschwindigkeit erreicht wird, was versprochen wird, müsste jedem klar sein. Aber Hauptsache es stimmt annäherungsweise...

    Was da ausser der Geschwindigkeit teilweise noch gemessen und geprüft wird, interessiert mich eigentlich herzlich wenig.

  7. #7
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Was Speedtests wirklich messen - nicht die DSL Geschwindigkeit!

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Und mal wieder der Hinweis: keine Artikel vollständig zitieren/kopieren/posten
    Oha, der Link ist drin ... als auch der Copyright-Hinweis. Damit dachte ich alles Eventualitäten abgedeckt zu haben. Nun, wie auch immer: Wenn es nicht gewünscht ist ... thanks for correction.

    ---------------
    Zum Inhalt:

    Ich erinnere hier an die Computer BILD Geschichte und den Beitrag von Stern TV, wo man ja so tat, als ob diese Tests dann wirklich die DSL-Bandbreite beurteilen und man an die Provider verwies. In Wirklichkeit ist jedoch so vieles anderes an dem tatsächlichen Datendurchsatz "schuld".
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  8. #8
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Was Speedtests wirklich messen - nicht die DSL Geschwindigkeit!

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    Zum Inhalt:

    Ich erinnere hier an die Computer BILD Geschichte und den Beitrag von Stern TV, wo man ja so tat, als ob diese Tests dann wirklich die DSL-Bandbreite beurteilen und man an die Provider verwies. In Wirklichkeit ist jedoch so vieles anderes an dem tatsächlichen Datendurchsatz "schuld".
    Der c't Artikel dürfte auch mehr oder weniger eine Reaktion auf solche Berichterstattung gewesen sein.

    Etwas "neues" enthält der Artikel in der Tat nicht, aber das war wohl auch nicht die Absicht. Dass es mit der Repräsentativität solcher Tests nicht weit her ist, war schon immer klar.

  9. #9
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Was Speedtests wirklich messen - nicht die DSL Geschwindigkeit!

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    ...Etwas "neues" enthält der Artikel in der Tat nicht, aber das war wohl auch nicht die Absicht. Dass es mit der Repräsentativität solcher Tests nicht weit her ist, war schon immer klar.
    ich finde es trotzdem gut, dass über solche themen immer wieder berichtet wird. zu sagen "das weiß doch eh schon jeder" ist ein bisschen zu sehr durch die 24/7-internetjunkie-brille betrachtet. man muss auch an die durchschnitts-user denken, die das web nur sporadisch nutzen und nicht permanent foren oder news-seiten abklappern. gerade für diese klientel ist stetige verbraucheraufklärung wichtig.

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Ist das so? Wundert mich doch etwas, dass Heise da angeblich besonders "hart" vorgehen soll. Hab auch noch nie etwas dahingehend gehört.

    Edit: Okay, hab gerade mal Google angeworfen. Scheinbar gab's tatsächlich schon Fälle.
    Wobei es sehr interessant ist, dass eine Seite, die einen solchen Fall schildert, ausgerechnet von Rechtsanwalt Gravenreuth ist (zumindest steht das dort so), ein nicht gerade unumstrittener Vertreter seiner Zunft, auch gerade was Abmahnungen angeht.
    ok, dann nehme ich meine betonung auf heise zurück und sage verallgemeinernd, dass inzwischen grundsätzlich mit abmahnungen zu rechnen ist, wenn man komplette texte kopiert. egal ob mit oder ohne link/copyright-angabe. heise habe ich hervorgehoben, weil ich dachte, dass der damit verbundene fall recht populär ist und deshalb vielen community-erfahrenen usern als abschreckendes beispiel im gedächtnis blieb.


    .
    Geändert von Dr.BrainFister (13.07.2009 um 23:33 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  10. #10
    Flinker Finger Avatar von chani
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    645

    Daumen runter AW: heise-Text wg. Copyright-Verstoß unverzüglich gelöscht

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Ist das so? Wundert mich doch etwas, dass Heise da angeblich besonders "hart" vorgehen soll. Hab auch noch nie etwas dahingehend gehört.

    Edit: Okay, hab gerade mal Google angeworfen. Scheinbar gab's tatsächlich schon Fälle.
    Wobei es sehr interessant ist, dass eine Seite, die einen solchen Fall schildert, ausgerechnet von Rechtsanwalt Gravenreuth ist (zumindest steht das dort so), ein nicht gerade unumstrittener Vertreter seiner Zunft, auch gerade was Abmahnungen angeht.
    lol, klassischer Fall von Abzocke und das Ausnützen von irgendwelchen Gummiparagrafen,...

    Wenn ich mich nicht täusche darf man solange man angibt wo man es her hat soviel zitieren wie man will, egal wo,egal was,.... aber bitte wenn sie glauben das sie sich damit beliebt machen
    "Bottom line is, even if you see 'em coming, you're not ready for the big moments. No one asks for their life to change, not really. But it does. So what are we, helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."

    Buffy - Becoming, Part One

  11. #11
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: heise-Text wg. Copyright-Verstoß unverzüglich gelöscht

    Zitat Zitat von chani Beitrag anzeigen

    Wenn ich mich nicht täusche darf man solange man angibt wo man es her hat soviel zitieren wie man will, egal wo,egal was,.... aber bitte wenn sie glauben das sie sich damit beliebt machen
    Nein, darf man nicht. Das Veröffentlichen kompletter Texte ist ohne Zustimmung des Urhebers nicht erlaubt. Das Angeben der Quelle ändert daran nichts. Das Zitatrecht gilt nur für kurze Auszüge.

    Zitat Zitat von chani Beitrag anzeigen
    lol, klassischer Fall von Abzocke und das Ausnützen von irgendwelchen Gummiparagrafen,...
    Abzocke trifft es gerade bei diesem Fall wohl eher weniger. Da wurden keine Massenabmahnungen verschick. Ich würde das Urheberrecht auch nicht als Gummiparagrafen bezeichnen. Das gibt es aus gutem Grund.

  12. #12
    Flinker Finger Avatar von chani
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    645

    Standard AW: heise-Text wg. Copyright-Verstoß unverzüglich gelöscht

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Nein, darf man nicht. Das Veröffentlichen kompletter Texte ist ohne Zustimmung des Urhebers nicht erlaubt. Das Angeben der Quelle ändert daran nichts. Das Zitatrecht gilt nur für kurze Auszüge.


    Abzocke trifft es gerade bei diesem Fall wohl eher weniger. Da wurden keine Massenabmahnungen verschick. Ich würde das Urheberrecht auch nicht als Gummiparagrafen bezeichnen. Das gibt es aus gutem Grund.
    dann vielleicht eher ein Mangel an Fingerspitzengefühl,...vielleicht ist es aber auch in Österreich ein bissl anders, diese Abmahnungsgeschichten gibt es bei uns eher sehr wenig, bis gar nicht, außer ich bin da vollkommen falsch informiert. Es kann ja durchaus sein, das die Gesetze da vielleicht einfach ein bischen anders sind als in Deutschland,...
    "Bottom line is, even if you see 'em coming, you're not ready for the big moments. No one asks for their life to change, not really. But it does. So what are we, helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."

    Buffy - Becoming, Part One

  13. #13
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard AW: Was Speedtests wirklich messen - nicht die DSL Geschwindigkeit!

    Es kann ja durchaus sein, das die Gesetze da vielleicht einfach ein bischen anders sind als in Deutschland,...
    Das hätte mich aber stark gewundert wenn das in Österreich derart anders geregelt wäre. Ich denke folgender Paragraph dürfte hier zutreffen: http://www.internet4jurists.at/geset...htm#%C2%A7_46.

    ... und wie man richtig zitiert, ohne dabei einfach nur zu kopieren, habe ich zumindest schon in der Schule gelernt. Und Sachen die man in der Schule gelernt hat darf man ja durchaus auch im späteren Leben verwenden...
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Amoklauf und Ballerspiele - was ist wirklich Ursache?
    Von Reiner im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 16:53
  2. Was geschah nach der Zerstörung des ersten Todessterns wirklich?
    Von Amujan im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 00:29
  3. Wirklich gute Links...
    Von Pinball im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2004, 20:35
  4. 11.09. / Wer war ´s wirklich?
    Von Loser im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.09.2003, 11:17
  5. War der Krieg in DS9 wirklich notwendig?
    Von captainjellico im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.12.2002, 01:18

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •