Von einer Extended Version mag wohl angesichts der Zahlen keiner mehr sprechen. Genau genommen ist es eine CUT VERSION. Die Zensur des prüden Amerikas läßt grüßen.
Von einer Extended Version war ohnehin nie die Rede. Es stand schon länger fest, dass die neue Fassung kürzer sein wird. Da ist auch in meinen Augen prinzipiell nichts gegen einzuwenden. Eine Bearbeitung muss sich ja nicht immer in einer längeren Laufzeit niederschlagen und ein Zeichen für Qualität ist es auch nicht.

Als simple entschärfte Fassung kann man den Final Cut jedenfalls offensichtlich nicht bezeichnen. Laut dem Schnittbericht sind die Änderungen ja ziemlich umfangreich und beschränken sich keineswegs nur auf das Entfernen "heikler" Szenen. Es wurden ziemlich viel alternative Einstellungen usw. verwendet. Hätte nicht gedacht, dass die soviel Arbeit in den Final Cut stecken würden.

Ob man das jetzt alles braucht, ist natürlich eine andere Frage. Hab den Schnittbericht jetzt auch nur überflogen und kann das im Detail daher nicht beurteilen. Der Pilotfilm interessiert mich eigentlich auch nicht sonderlich und die Serie hat's mir auch ohnehin generell nicht so angetan, dass ich mir da DVDs zulegen will.