Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Der Krieg der keiner sein darf.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Der Krieg der keiner sein darf.

    Nicht Ursache und Folge verwechseln:
    Zuerst war die BW nur und ausschließlich "selbstschützende" Aufbauhelfer, sie war als Fußstreife in den Dörfern und hat Vertrauen gewonnen, hat Schulaufbau begleitet und Infrastruktur mit Pionieren und zivilen Organisationen forciert.

    Dies war die Intension und war gegeben ... bis zu den Tagen, als man von Politikseite (international) nicht stärker dort weitergemacht hat und es zugelassen hat, das Taliban wieder in die Dörfer zurück kamen. Nun musste sich die BW zurückziehen, denn Fußstreife war zu gefährlich geworden ... der Teufelskreis beginnt: Immer mehr Taliban sickerten von z.B. Pakistan ein ... und so weiter und so fort. Nun muss gar manchmal erst gekämpft werden, um den Bau einer Brücke zu ermöglichen. Es ist schlicht nicht möglich zu unterscheiden, ob jemand auf dem Mofa oder gar zu Fuß nur ein Passant ist, oder ob er im nächsten Moment den Sprengstoffgürtel zündet.

    Solange zudem die "Warlords" (quasi der regionale Bürgermeister) sich jeweils dem zuwenden, der am meisten leistet und zahlt, und solange die Drogengeschäfte durch Mohnanbau für die Taliban eine gute Einnahmequelle bleiben ... wird es schwieriger werden. Ist zudem noch die Regierung nicht wirklich frei von Korruption und duldet somit Vieles - wo ist da die Option zur Besserung der Lage?

    Schnell wieder raus:
    Tja, ... da haben Frau Merkel und selbst (Friedensnobelpreisträger) Obama irgendwie andere Vorstellungen. So oder so, ausbaden müssen es nun unsere "Bürger in Uniform."

    ---------------
    Stichwort "verteidigen": Ich erinnere an das Ausrufen des Bündnisfalles der NATO nach dem 11. Sept. 2001. Somit gilt: Wenn ein Mitglied angegriffen wird, gilt es als wär jedes Mitglied angegriffen. (Frei nach dem Musketier Motto "Einer für alle - Alle für einen!" Man könnte aber auch sagen: "Mitgehangen, mitgefangen." )
    Geändert von Reiner (18.12.2009 um 13:35 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krieg der Sterne - Krieg der Schere ...
    Von Reiner im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 20:13
  2. Darf Ich Bitten?
    Von Amujan im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2004, 23:58
  3. Wie viel Nacktheit darf sein?
    Von Loser im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.08.2003, 04:27
  4. Krieg!? -Ach, wir hatten ja Krieg!
    Von Dr.BrainFister im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.04.2003, 17:24
  5. Pluto keiner der 9 Planeten?
    Von Betty im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.10.2002, 23:32

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •