Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
auch wenn ich keiner der euphorischen obama-fans bin, sehe ich es so wie er es in seiner nobelpreis-rede beschrieben hat: freiheit muss manchmal erkämpft werden.
Ja, klar all hail the war.
Waere es Bush gewesen der so etwas behauptet haette, und auf Krieg bezogen, waere von amerikanischen Imperalismus und anderem die Rede.

das schöngeistige "kein krieg"-gerede ist, meiner meinung nach, in den aktuell auf unserer welt stattfindenden konflikten (größtenteils) keine lösung.
Nicht? Es hat gut 40 Jahre nach dem zweiten Weltkrieg gut fuer Deutschland geklappt.

Ein Krieg hat bisher auch noch zu keiner Loesung gefuehrt sondern nur zur Verschaerfung des Konflikts. Oder wirkt die Situation in Afghanistan, in Pakistan und Indien oder im Nahost Konflikt irgendwie auf dich so als haette oder wuerden die kriegerischen Handlungen dort zu Loesungen fuehren?

ein land unserer größenordnung kann sich das nicht dauerhaft erlauben, ohne wichtige bündnispartner zu vergrätzen.
Stimmt. Besonders wo Deutschland von solch gefaehrlichen Laendern umzingelt ist die nur darauf warten einzufallen wenn man sich wirder aus dem militaerischen Buendnis raus begibt. Die haben die 40 friedlichen Jahre bestimmt nur zum hoch ruesten gebraucht,..
beware of the wrath from belgium ô_ô

Deutschland hat es ja auch schon nicht ueberlebt als Schroeder nicht mit Bush marschiert ist.
außerdem ist es ziemlich einseitig, die arbeit der (überwiegend solide ausgebildeten/ausgestatteten) bundeswehr hauptsächlich an vorfällen wie schneiderhans luftangriff zu messen.
Die Bundeswehr ist, aufgrund ihres Ansatz als Verteidungsarmee weder dafuer ausgeruestet, ausgebildet noch ist es ihre aufgabe.