Hallo Starstuff,
ich habe den Film nun auch gesehen aber ích interpretiere die Geschichte mit den Elben etwas anders. Ich denke, Elrond und Arwen fahren nicht nach Lorien, Arwen wollte ja sowieso nicht und Elrond hat sich von ihr überzeugen lassen, daß es doch noch Hoffnung gibt. Schließlich spielt Arwen im dritten Film auch noch eine Rolle, da kann sie ja nicht im zweiten schon wegfahren. Jedenfalls hat Elrond daraufhin seine Truppen nach Helms Klamm geschickt, um den Menschen beistand zu leisten.
Celeborn spielt ja schon in der Originalversion vom ersten Teil keine Rolle, deshalb hat man ihm wohl im zweiten Teil gänzlich weggelassen. Die normalen Kinogänger hätten ihn einfach nicht gekannt! Und soweit ich mich erinnern kann, haben die zwei im zweiten Teil laut Buch sowieso nichts verloren, also kannst Du froh sein, daß sie überhaupt aufgeführt werden!
Im dritten Teil wird die Rolle der Elben noch weiter nach hinten gerückt. Hauptsächlich wird es dort um das Menschenvolk gehen, die doch noch ihren Mut und Kampfgeist unter beweis stellen müssen.

Übrigens hat mir am besten der ausgebaute Charakter von Faramir gefallen. Ich finds gut, daß diese Szene ausgebaut wurde und damit die Schlußszene mit Sam und Frodo möglich war. Schließlich wird jetzt dem letzten Unwissenden klar, in welchem großen Konflikt sich Frodo befindet und wie weit der Ring schon Besitz von ihm ergriffen hat.
Im Buch kommt das meiner meiner Meinung nach nicht so gut rüber. Man kann es eher erahnen. (außer an einer Stelle, die ich aber hier nicht nennen will, um anderen nicht die Spannung zu nehmen&#33 Ich sag nur Orkwachturm!