Vielleicht war es ganz gut, dass das alte Forum gefressen wurde. Denn wenn ich mich recht entsinne, hatte ich in meine Episode 2 Kritik geschrieben, dass für diesen Film das Kino erfunden wurde. Ich weiss auch nicht, was mich da geritten hat. Episode 2 war ja ganz nett anzusehn und anzuhören, aber es war gewiss keine cineastische Meisterleistung. Was mich zum Thema bringt:

Das Kino wurde nur für die Vefilmung von "Lord of the Rings" erfunden. (So ein Overstatement (oder vielleicht gar nicht mal so weit hergeholt) muss einfach mal sein).

Gollum stiehlt definitiv die Show. Endlich ein CGI-Charakter der Sinn macht und irgendwelche JarJarBinkse und Zippos in der Bedeutungslosigkeit versinken lässt.

Die Ents fand ich auch sehr gelungen. Dass ich sie mir vielleicht ein wenig anders vorgestellt hätte, ändert auch nichts daran.

Ich finde auch die Abweichungen vom Buch nicht so gravierend wie beim ersten Teil.
Zuerst muss ich sagen, dass ich deswegen gewiss nicht hysterisch bin. Aber dennoch waren die Änderungen diesmal wirklich gravierend. Aber damit meine ich nicht Faramir und die Darstellung von Osgiliath - dadurch wurde seine Verzweiflung über den Fall Gondors verdeutlicht. Insgesamt gab es zwei doch sehr deutliche Änderungen:
Nicht so recht anfreunden konnte ich mich mit dem Angriff der Warkreiter und vor allem der darauffolgenden Visionen Aragorns. Sie waren zwar auch sehr schön dargestellt, aber es hätte eben darauf verzichtet werden können.
Mehr Verständnis habe ich für die Änderung der zeitlichen Abfolge der Geschehnisse in Isengard und Rohan - das musste an die Dynamik des Films angepasst werden. Auch wenn dadurch die Vernichtung der Orks durch die Ents in Helms Klamm zum Opfer viel.
Aber da man ja schon genug zum Staunen gebracht wurde, ist das kein wirklicher Mangel.

Der eh schon stimmige Soundtrack wurde um das Rohan Thema erweitert. Man achte besonders auf die Veränderungen dieses Themas im Verlauf des Films. Nur der Versuch das Lothlorien Thema zu einem Marsch zu machen, war ein bisschen unpassend - aber auch nicht sonderlich tragisch.

Selbst die Menge an Pathos (Theoden wird von Hama auf die Schlacht vorbereitet, Aragorn rüstet sich, die Hobbits denken an ihre Heimat) konnte die Stimmung nicht mindern. Ja, es hat zu selbiger sogar etwas beigetragen.

Das schlimmste bei alledem ist wieder mal das Warten auf die Extenden Edition und vor allem natürlich auf Return of the King.