Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Star Trek: The Original Series

  1. #1
    Dauerschreiber Avatar von RocketMan
    Dabei seit
    01.06.2001
    Beiträge
    1.015

    Standard

    Seit einiger Zeit gibt es ja nun von Paramount die R1-DVDs zu Star Trek: The Original Series, und ich habe mir jetzt mal zur Probe zwei davon besorgt. (Vols. 4 & 14; Episoden: Charlie X, Balance of Terror, Errand of Mercy, The City on the Edge of Forever)

    Über die Episoden muß ich ja nicht viel sagen, die sind Euch ja sicher zum größten Teil bekannt.

    Aber die Restaurierung, die Paramount da hingelegt hat, kann sich wirklich sehen lassen.
    Natürlich kommt das über 30 Jahre alte Bildmaterial an heutige Produktionen nicht ran, aber das kann man auch nicht verlangen. Die Vorlage wurde aber so exzellent komprimiert, daß Staubkörner und andere Bildschäden fast komplett entfallen! Die Farben leuchten prächtig ohne zu verwaschen und die Schärfe sorgt für einen Detailreichtum, der seinesgleichen sucht. Die Schärfe geht zwar auf Kosten von ein wenig Rauschen, besonders in den einfarbigen, grauen Wänden der Enterprise, aber das ist ein Tausch, den man begrüßen sollte.
    Der Ton ist zwar in 5.1 abgemischt, da ich aber nur über Stereo-Equipment verfüge, kann ich mich nur entsprechend dazu äußern. Größere Effekte sucht man, aber sehr gelungen sind so Kleinigkeiten wie der Wechsel von Soundeffekten von links nach rechts bei veränderter Kameraeinstellung. Sehr liebevoll gemacht! Der Ton glänzt eigentlich durch seine Klarheit, die sowohl Höhen als auch Bässe unverfälscht darstellt. Außerdem hat das Remastering dafür gesorgt, daß die Dialoge überhaupt nicht so dumpf sind, wie man es für ältere Produktionen gewohnt ist. Sie erschallen glasklar, Verständnisprobleme wie bei der Videoversion entfallen völlig.

    Bei den Extras hat Paramount mal wieder ein wenig gespart, aber wahrscheinlich lag von der recht alten Serie nicht mehr viel Material bereit. Zu jeder Episode gibt es einen ungefähr eine Minute langen Trailer von damals, der allerdings nicht restauriert wurde und daher die altbekannten Bild- und Tonschäden aufweist.

    Da das Medium DVD weitaus mehr fassen kann, sind zwei Episoden pro Scheibe zwar etwas wenig, dafür stimmt der Preis aber auch, der sich um ungefähr 35,00 DM bewegt.

    Fans der Classic-Serie können bedenkenlos zugreifen, eine bessere Version wird es nicht mehr geben! Ich werde meine Sammlung sicher weiter ausbauen.

  2. #2
    Plaudertasche
    Dabei seit
    14.10.2002
    Beiträge
    576

    Standard

    Sag mal, ist eine RC2-Version auch geplant? Mir geht's da insbesondere um den Preis, der doch eventuell bei den Code-2-DVDs niedriger sein könnte.

  3. #3
    Dauerschreiber Avatar von RocketMan
    Dabei seit
    01.06.2001
    Beiträge
    1.015

    Standard

    Eine Code-2-Veröffentlichung ist bisher nicht geplant, und selbst wenn, rechne ich eher nicht mit einem niedrigeren Preis als DM 35,00. Meine Schätzung (falls es denn irgendwann mal kommt): GBP 14.99 (ca. DM 50,00).

    Von daher lohnt sich schon die R1. Und wer sich vor langen Lieferzeiten scheut, kann auch beruhigt werden: Der kanadische Versand, bei dem ich bestelle, hat ein europäisches Vertriebszentrum in Belgien, ist spätestens nach zwei Wochen da. Zudem noch absolut zollsicher, da es mit einem falschen Preis und als Geschenk gekennzeichnet ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Star Trek: The Animated Series
    Von Lars im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 16:21
  2. Star Trek Original Season 3
    Von Zocker22 im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 13:54
  3. LEGO Star Wars 2 - The Original Trilogy
    Von Lightshade im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 20:16
  4. Star Trek XI oder Star Trek 0,der nächste Kinofilm
    Von Amujan im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 15.03.2005, 12:05
  5. Star-Wars vs. Kampfstern Galactica (Original)
    Von Wingman im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.03.2005, 18:30

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •