Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Being Human

  1. #1
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    Hat schon jemand den neusten New Frontier Roman gelesen? Ich war vom Ende echt geschockt.
    Wer lie?t hier eigentlich New Frontier?
    --
    \"Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht.\" Friedrich Harkort 1866

  2. #2
    Plaudertasche Avatar von cosmonusa
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    München / Berlin
    Beiträge
    529

    Standard

    Scheinen nicht so viele zu sein.
    Ich lese gerade "Utopia" von Thomas Morus.
    Ich hab fr?her ein paar Star Trek-Romane gelesen, bin aber dann auf "wertvollere" Literatur umgestiegen. Soll nicht bedeuten, dass die ST-B?cher keinen Unterhaltungswert besitzen, den haben sie bestimmt. Aber anspruchsvolle Literatur ist es nicht gerade, weil sie auch durch die Serien viel zu eingeengt ist (Charaktere d?rfen sich nicht gegen die TV-Handlung weiterentwickeln, man darf keine bedeutenden ?nderungen an Technik, Schaupl?tzen u.a. vornehmen, usw.).

    Aber davon mal abgesehen: Worum geht es denn in New Frontier eigentlich? Die Trekker scheinen ja ganz besgeistert von der Romanreihe zu sein.
    --
    If you want a picture of the future, imagine a boot stamping on a human face - for ever.
    1984, George Orwell
    http://www.scificentral.de/galaxywar....gif[/img]

  3. #3
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    Na ja New Frontier ist ja nur eine Buchserie und ist deshalb an die Grenzen, an die sich die TV-Serien halten m?ssen, nicht gebunden.

    Hier mal eine Rezension von Amazon.de

    Amazon.de
    Es ist ein Gl?ck, dass Riker, Troi, Kira oder Harry Kim nicht auf der USS Excalibur ihren Dienst verrichten. Dieses Raumschiff, das im Mittelpunkt der Romanreihe Die Neue Grenze steht, beherbergt wohl die ungew?hnlichste Crew des ganzen Universums von Star Trek, und ihr Autor Peter David sieht sich eher in der Tradition amerikanischer Seifenopern-Autoren als in der Pflicht, exzellente Science-Fiction-Geschichten zu erz?hlen.

    So birgt Die Waffe dann auch folgerichtig eine Story, die nur bruchst?ckhaft, unmotiviert und ohne wirklichen Hintergrund erz?hlt wird und reichlich Potenzial f?r wesentlich mehr Tiefgang geboten h?tte. Sollte aber nach Davids Meinung nicht so sein, der eben keine einfachen Romane zu Star Trek schreiben will, sondern mit Die Neue Grenze seine eigene Serie erz?hlt. Und in der spielen vor allem die Charaktere und deren Reaktionen auf sich stets ver?ndernde Situationen eine Rolle: Da hat der Chefingenieur eine hei?e Aff?re mit dem Navigator, schw?ngert aber gleichzeitig auch die erste Medo-Offizierin. Da kommt geradezu eine Sturzflut von Crew-Mitgliedern zu einer vulkanischen Offizierin, die ihr allesamt hintereinander ihre romantischen Probleme anvertrauen. Und der erste Offizier ist so hoffnungslos in den Captain der Excalibur verknallt, dass es fast schon peinlich ist. Eines ist sicher: So etwas h?tte es auf der Enterprise nie gegeben.

    Aber wie schon gesagt, ist Die Neue Grenze mit keiner der TV-Serien zu Star Trek zu vergleichen. Sex und Gewalt spielen eine wesentlich st?rkere Rolle als in den bislang f?nf TV-Shows, und gleichzeitig setzt Autor Peter David wesentlich mehr auf ineinander greifende B-Storys, die sich ?ber die einzelnen Romane erstrecken. Kurz gesagt: Davids Romane gleichen einer Seifenoper, die im Weltall spielt. Die ist aber wiederum so witzig geschrieben und vom deutschen ?bersetzer Bernhard Kempen mit so viel Herzblut ?bersetzt, dass es unheimlichen Spa? macht, die C.C. Campwells des Weltraums zu beobachten.

    Da st?rt es auch nicht, dass der Wilhelm Heyne Verlag die Neue-Grenze-Reihe nur jedes halbe Jahr fortsetzt. Denn wenn der zur Vergesslichkeit neigende Leser den vorangegangenen Roman zur Einstimmung noch einmal lesen muss, dann ist das nicht das Schlimmste, was einem als Fan von Star Trek passieren kann. Und mal ehrlich: Wer hat sich nicht gew?nscht, dass Captain Picard manchmal ein wenig lockerer agieren m?ge, eben ein wenig mehr wie Captain Mac Calhoun. --Mike Hillenbrand

    --
    "Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

  4. #4
    Mitglied
    Dabei seit
    19.04.2001
    Beiträge
    242

    Standard

    Also ich habe bisher alle B?cher von New Frontier, die in Deutschland rauskamen gelesen und war jedesmal begeistert---meine absolute Lieblings Star Trek Serie (neben DS9 :lickout: )---das von dir angesprochene Buch ist dann wohl das neuste Englische Buch, oder irre ich mich?---Vielleicht lese ich die Serie auch irgendwann auf Englisch weiter, zumindest wenn mir die Wartezeiten zwischen den Deutschlandver?ffentlichungen weiterhin den letzten Schlaf rauben ;D

  5. #5
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    26.08.2001
    Beiträge
    1.002

    Standard

    Ich habe noch nie ein Star Trek Buch gelesen. Ich gucke lieber Star Trek im Fernsehn.
    --
    Und die Moral von der Geschicht, entweder man postet oder man postet nicht.
    www.eisenbahn-bilder.de.vu

  6. #6
    Mitglied
    Dabei seit
    19.04.2001
    Beiträge
    242

    Standard

    @ philipp2:

    Was Star Trek B?cher im Allgemeinen angeht bin ich auch nicht so sonderlich angetan, da sie sich doch sehr stark an der TV Serie orientieren m?ssen und keine Ver?nderungen enigef?hrt werden k?nnen...aber bei NF sieht das ja ganz anders aus, weil es eben eine reine Buchserie ist...---kann dir nur empfehlen mal nen Blick rein zu werfen, denn wenn du Star Trek magst wirst du diese Buchserie lieben...

  7. #7
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    26.08.2001
    Beiträge
    1.002

    Standard

    Und was ist NF?
    --
    Und die Moral von der Geschicht, entweder man postet oder man postet nicht.
    www.eisenbahn-bilder.de.vu

  8. #8
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    new frontier-Star Trek-Die neue Grenze auf deutsch.

    Ich habe die ersten zwei deutschen B?cher gelesen und konnte dann nicht mehr auf die weitere deutsche Ver?ffentlichung warten. Und da Peter David ein ?u?erst gut verst?ndliches Englisch schreibt, habe ich jetzt ganz auf die Englischen umgesattelt und verzichte auf den weiteren Kauf der deutschen NF-B?cher. M?rtyrer habe ich mir noch auch deutsch gekauft, aber irgendwie hat das lesen keinen Spa? gemacht. Bei den B?chern die ich zuerst in deutsch und dann erst in englisch gelesen habe geht es, aber zuerst englisch und dann deutsch kommt einen ein bisschen wie ein Qualit?tsverlust vor.
    --
    "Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

  9. #9
    Mitglied
    Dabei seit
    19.04.2001
    Beiträge
    242

    Standard

    Hab bisher nur das aller erste Buch der Serie auf Englisch (aber sp?ter auch noch mal auf Deutsch) gelesen und fand die ?bersetzung allerdings auch nicht ?bel!
    Wann kommt denn der n?chste Band auf Deutsch raus?---wird wahrscheinlich wieder ziemlich lange dauern, oder?---werde die Teile wahrscheinlich jetzt auch auf Englisch weiterlesen...au?er die Wartezeiten w?rden endlich al etwas schrumpfen...
    Bleibt die Qualit?t von NF auch in den weitern B?nden so hoch?

  10. #10
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    in den meisten schon.
    fire on high fand ich nicht ganz so berrauschend.
    mein absolutes lieblingsbuch ist allerdings once burned, aus der captain's table reihe. es ist einfach nur genial, auch wenn die story ab und zu ein bisschen zu sehr ins fantastische abtriffte (ausflug in den weltraum ohne raumanzug)

    nat?rlich sind die b?cher gut ?bersetzt (sind eigentlich alle star trek b?cher, schlie?lich sind die nicht beim fernsehen), aber man kann manches wortspiel einfach nicht mit ?bersetzen, und gerade das ist bei peter david so toll
    --
    "Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Human Target | S2 - Montags, 22:10 Uhr auf ProSieben
    Von Kasi im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 11:06
  2. SGU 1x14 Human [SPOILER]
    Von cornholio1980 im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 01:31
  3. [360] Too Human
    Von Khaanara im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 11:35
  4. New Series 3.08 - Human Nature
    Von Dune im Forum DR. WHO: Episoden - Englisch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 12:44
  5. 'Hobbit' joins human family tree
    Von Haplo im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2004, 15:42

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •