Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Datensicherheit bei Browsern

  1. #1
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Böse Datensicherheit bei Browsern

    Man sollte genau und bis zum Ende durchlesen:

    http://www.zeit.de/zeit-wissen/2010/...utz-Wirtschaft

    Neben Google und Facebook sammeln so viele private Daten, dass man schon den Überblick verloren hat. Ein Muss ist ein aktueller Browser mit möglichst hohen Sicherheitseinstellungen, dazu eine Firewall und tagesaktuelle Virenscanner, doch das genügt eben nicht. Man kann/sollte aber auch auf gewisse Seiten wie Facebook verzichten und evtl. darauf warten bis dieses Projekt rund ist (noch dauerts halt):

    Diaspora:
    http://www.zeit.de/digital/internet/...ora-sicherheit

    Ich empfehle z.B. als Suchmaschinen-Alternative diese Seite:
    https://www.ixquick.de/

    -----------------

    Ach ixquick.de ist wirklich auf Augenhöhe mit Google, zumal es ja als Metasuchmaschine arbeitet und sich so bei anderen bedient. Der Clou ist halt, das sich ixquick dort zeigt aber die IP des realen Users bei ixquick bleibt, welche dort eben nicht gespeichert wird. Der nächste Clou ist, das man gar dann bei einem Suchergebnis auf die Proxy Verbindung gehen kann und somit wird auch hier dann von der Zielseite nichts mehr identifiziert.

    Gehe idealerweise aber nach der Sprachauswahl auf "meine Einstellungen" und optimiere die Suche, denn es sind sonst hier und da schon Jugendschutzfilter etc. aktiv. Man kann dort auch auf SSL-Verbindung gehen und schon ist auch die Suchseite so sicher wie die ihrer Bank. Anschließend Einstellungen speichern und optimalerweise einen Favoriten damit anlegen (unten nach Klick auf "erzeugen sie eine ULR")

    Daran denken aber, dass mit hoher Sicherheit die Suche etwas länger dauert. Bei Proxyverbindung zum Ziel dauert es nochmal etwas länger und viele Seitenteile werden nicht geladen - was gut ist, denn es handelt sich um Banner und Werbung. Manchmal kann auch ein "neu laden" der Zeielseite den Seitenaufbau optimieren. Ansonsten: Eine sichere und privatere Suchmaschine hab ich sonst noch nirgends gefunden!
    Geändert von Reiner (19.09.2010 um 10:26 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  2. #2
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Böse Datensicherheit bei Browsern? Es geht auch ganz ohne ...

    Viele Facebook Nutzer geben ja längst "freiwillig" ihre Daten preis. Niemand weiss mehr, wer so alles von diesen profitiert und was anschließend damit geschied. Neben Sammlern wie "google" und "Facebook" soll es nun bald einen weiteren Browser geben, der einem gar alle Arbeit abnimmt und hilft alles mögliche öffentlich freizugeben.

    RockMelt soll er heissen und basiert auf Chromium.
    RockMelt: Der Browser für die Facebook-Ära? - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

    Ein "Browser für das Facebook-Zeitalter", wie die "New York Times" urteilt.

    Ein Browser, bei dem nicht mehr "Pivacy" und Datenschutz im Mittelpunkt des Interesses stehen, sondern das absolute Gegenteil ...

    Unumwunden informiert das Unternehmen seine künftigen Nutzer unter anderem, dass es "Informationen über Dich und wie Du RockMelt nutzt" sammelt.

    Die persönlichen Daten, Logins, Bookmarks und andere gespeicherte Daten werden über das Web abgeglichen.

    Das alles klingt traumhaft für Passwort-traumatisierte Social-Web-Nutzer - und wie der ultimative Albtraum für deutsche Datenschützer.



    .. die Wolke (Cloud) lässt grüßen.

    -------------------------------------------------

    - Gibt es jemand der hier freiwillig so einen Browser einsetzen würde?
    - Wie geht ihr mit der Sicherheit von Logindaten etc. um?
    Geändert von Reiner (09.11.2010 um 10:02 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  3. #3
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Datensicherheit bei Browsern? Es geht auch ganz ohne ...

    Was Facebook jetzt schon so kann:

    Facebook Apps plaudern Nutzerdaten aus
    Facebook Apps plaudern Nutzerdaten aus - Business News - CHIP Online

    Laut Bericht wurden bei den geprüften Apps die User-IDs an mindestens 25 externe Firmen weitergereicht.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  4. #4

    Standard AW: Datensicherheit bei Browsern? Es geht auch ganz ohne ...

    Soziale Netzwerke haben erhebliche Vorteile, aber man sollte sich immer vergewissern dass das Internet nichts vergisst, und sich bei Facebook, Myspace, VZ und Co. stets so verhalten dass auch gegenüber dem eigenen Chef keine Nachteile entstünden wenn dieser das eigene Profil finden würde. Mittlerweile gibt es genug Ratgeber, Ethikcodes und Tipplisten für das Verhalten auf sozialen Netzwerken.

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Datensicherheit bei Browsern? Es geht auch ganz ohne ...

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Mittlerweile gibt es genug Ratgeber, Ethikcodes und Tipplisten für das Verhalten auf sozialen Netzwerken.
    Schon traurig, wie viele auf derartige Hilfsmittel angewiesen sind, da sie nicht über einen gesunden Menschenverstand verfügen...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  6. #6

    Standard AW: Datensicherheit bei Browsern? Es geht auch ganz ohne ...

    Der gesunde Menschenverstand wird beim Login abgegeben, wusstest Du das noch nicht?

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Datensicherheit bei Browsern? Es geht auch ganz ohne ...

    Wie, stand das etwa so in den Nutzungsbedingungen? Hmm... Mist. Vielleicht hätte ich mir die doch durchlesen sollen...

    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  8. #8
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Datensicherheit bei Browsern? Es geht auch ganz ohne ...

    Teste Deine Einstellungen und siehe was andere von Dir ausspionieren können:

    Panopticlick

    Staune was google und facebook tun ... und bedenke wie wenig die Browser (auch das neue, kommende Feature von IE 9) dagegen tun können.

    Du sollst nicht ausspähen! | Technology Review

    "Digitaler Radiergummi" ... eine Totgeburt
    heise online - "Digitaler Radiergummi" ist gestartet
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  9. #9
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Datensicherheit bei Browsern

    Hab einen interessanten Artikel zum Thema Browser-/Internetsicherheit entdeckt, der vor allem für User interssant ist, die oft kabellos unterwegs sind: Lifehacker, tips and downloads for getting things done
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  10. #10
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Datensicherheit bei Browsern

    Das "Hotspot-WLAN-Netze" nicht gesichert sind ist eigentlich nicht neu. Muss ja auch sein, sonst könnte man schlecht "sich einfach so" einloggen am Flughafen etc. Es wundert nur immer wieder, wie wenig der User darüber informiert ist und wie bedenkenlos damit oft umgegangen wird.

    Immerhin sind heutige WLAN-Router für zuhause ja bereits werkseitig grundverschlüsselt. Doch als es in den ersten Jahren mit WLAN-Routern losging, war das nicht so und man musste es selbst einschalten. Unglaublich wie offen und ohne Sicherheit damit gesurft wurde, auch nachdem so viele TV-Sendungen darüber aufgeklärt haben.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  11. #11

    Standard AW: Datensicherheit bei Browsern

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    Das "Hotspot-WLAN-Netze" nicht gesichert sind ist eigentlich nicht neu. Muss ja auch sein, sonst könnte man schlecht "sich einfach so" einloggen am Flughafen etc. Es wundert nur immer wieder, wie wenig der User darüber informiert ist und wie bedenkenlos damit oft umgegangen wird.

    Immerhin sind heutige WLAN-Router für zuhause ja bereits werkseitig grundverschlüsselt. Doch als es in den ersten Jahren mit WLAN-Routern losging, war das nicht so und man musste es selbst einschalten. Unglaublich wie offen und ohne Sicherheit damit gesurft wurde, auch nachdem so viele TV-Sendungen darüber aufgeklärt haben.
    Wenn das ein älterer Router mit älterer Verschlüsselung ist, lässt der sich innerhalb von einer Stunde knacken von Jemanden der halbwegs versiert ist. Ich kenne auch so einen Studentenspezi der keine Internetgebühren zahlt sondern nur über die WLANs seiner Nachbarn surft.

    Teste Deine Einstellungen und siehe was andere von Dir ausspionieren können:
    Man kann bei modernen Browsern ja die Referrals ausstellen, so dass eine Webseite z.B. nicht mehr feststellen kann von welcher Seite aus Du sie angesurft hast. Eine sinnvolle Funktion, leider habe ich aber festgestellt dass dann einige, auch sehr große und bekannte Webseiten nicht mehr korrekt funktionieren - die haben also entsprechenden Hunger nach diesen Daten.

  12. #12
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Datensicherheit bei Browsern

    10 Jahre IE6 ... sind genug - Countdown:
    IE6 Countdown

    Neu: IE9:
    Internet Explorer 9 Release Candidate - Microsoft Windows

    Sicherheit online? VirusTotal kann helfen:
    VirusTotal - Free Online Virus, Malware and URL Scanner
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Flash auf nicht-Flash Browsern
    Von mukenukem im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2004, 10:53

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •