Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: SGU nach 2. Staffel abgesetzt

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #24
    Chaos234
    Gast

    Ausrufezeichen zur SG-Ära

    Nur gut, dass ich nicht gereggt bin und von mir aus löscht diesen Post, was mir allerdings zeigen wird, dass EUCH NICHTS AN SG LIEGT!!!

    Es ist klar, dass das Franchiese total ausgelaught ist, da gehe ich mit. Allerdings kann man nicht so ohne weiteres die Producer & Executive Producer mal so mir nichts, dir nichts ersetzen!
    Was würde man sagen, wenn man z. B, von Battlestar Galactica dies tun würde und die neue Besetzung hätte andere Pläne? Die Siere würde zu grunde gehen! Also würde auch SG drunter
    leiden.

    Ich stelle mal die Situation folgendermaßen dar:
    (DER FOLGENDE TEXT ENTHÄLT MEHRERE SPOILER ZU SGU S1 & S2!)

    Begonnen hat alles 1996 mit dem Pilotfilm vom Stargate. Die Effekte zu dieser Zeit waren schon atemberaubend und was sich bis heute nicht geändert hat ist der Wurmlocheffekt mit dem typischen "kawuuuuusch".
    Jedoch ist man mit der Zeit gegangen. Wärend zu beginn dieser Ära in Ägypten das Gate zum ersten mal geborgen und von Dr. Daniel Jackson entschlüsselt wurde, nahm alles seinen lauf.

    Die Begegnung mit dem Goa'uld Systemlord Ra war somit erst der Anfang und symbolisierte deren Dominanz über die Menscheit, was allerdings keiner wusste, dass die Gates garnicht von dieser Rasse stammten.
    Dies wurde erst später bekannt, als Col. Jack O'Neill mit einem Antikergerät in Verbindung kam. Somit konnte er den Drohnenstuhl in der Antarktis finden und er konnte zuvor mit den süßen, kleinen Wesen (auch Asgard genannt)
    kontakt aufnehmen und somit wurde die "5. Spezies", welche schon in der Folge mit Earnest Littlefield an der Wand mit dem Hologrammprojektor erwähnt wurde. Ich konnte mir damals keinen Reim darauf machen, aber mit jeder
    Folge setzte sich das Puzzle zusammen.

    Genial fand ich die erste Transporttechnologie mit den Transportringen, was wohl einfache "Stargates" gewesen waren. Später kam dann die Asgard Beamtechnologie zum Einsatz und neben des Goa'uld kamen die Replikatoren
    zum Einsatz.

    Danach gab es einen Schnitt zu Stargate Atlantis, einer völlig neuen Ära in dieser Geschichte, wo es zu der heimatstadt der Antiker gehen sollte. Ok, wir alle wissen, dass Atlantis nur eine Kolonie war und die Erde das angebliche zu
    Hause der Antiker und deren Nachkommen war. Aber wie dem auch sei ...

    Nach dem nun Atlantis an den Start gingdachte man auch an mehr als nur 4 (oder waren es doch 5?) Staffeln. Diese gab es aber wegen SGU nicht. Es sollte somit einen Abschlussfilm nach der Folge "Enemy at the Gate" geben, dieser
    wurde aber auch kurrioser Weise auf Eis gelegt oder war von vorn herein ein fölliger flopp.

    Gut, nachdem sich nun in SG1 und SGA viele die "Köpfe eingeschlagen haben", also viele Gefächte gesehen wurden, wurde immer klarer, dass die Antiker wohl die "Schöpfer" waren, was natürlich mit den letzen SG1-Staffeln auch versucht wurde,
    durchzusetzen, dabei erschuf man, neben den Goa'uld und den Wraith in Atlantis, die Ori. Wieder einmal eine mächtige Gruppierung und wenn ich es richtig verstanden habe, eine Abspaltung von den Antikern.

    Zum Finale für SG 1 wurden zwei souveräne Filme erschaffen: The Ark of Truth & Continuum.

    Im ersten Film werden die Ori mittels "Der Lade" besiegt und im zweiten Film geht es um Baal, letzter überlebender der Goa'uld Systemlords, welcher sich mehrfach replizierte und auf der Erde untergetaucht war.
    Neben der ganzen Kritik, die ich noch immer nicht verstehe und auch garnicht erst verstehen will, war bis dahin alles Perfekt in Stargate.

    Doch dann kam der gravierende Einschnitt: Stargate Universe!

    Nun ja, viele scheinen hier nicht richtig kapiert zu haben, was diese zwei Staffeln eigentlich bezwecken sollten, ich versuche es daher einmal mit einer Erklärung aus meiner Sicht:

    Einen direkten Bezug auf SG1 hat SGU nur sehr wenig, da das alte SGC nicht gezeigt wird, auch kommt endlich das 9. Chevron zum Einsatz wo man sich sicherlich schon 1996 Gedanken gemacht hat.
    Immerhin würde es mich wundern, wenn ich etwas erschaffen würde, dessen Potenzial ich dann nicht 100%ig ausnutzen würde.

    Weiterhin besteht kein Bezug zu SGA, außer, dass in der zweiten Staffel (mittig) Dr. Rodnay McKay auftritt, was mich überrascht und zugleich auch gefreut hat. Aber gut, rollen wir doch mal alles von Beginn an auf:

    Auf der Ikarusbasis versucht man vergebens das 9. Chevron zu benutzen bzw. zu entschlüsseln. Eli Wallece schafft es am Ende (bzw. am Anfang) über ein Computerspiel (geniale Idee finde ich). Kaum geknackt, klopft
    auch schon unser alter Bekannter R. D. Anderson an der Tür und ist keines Wegs auf nem Kaffee bei Eli vorbeigekommen und ehe man sich versieht, ist er auch schon auf dem Raumschiff und unterwegs zur Ikarusbasis
    mit nur wenig Hab und Gut.

    Kaum angekommen wird die Basis angegriffen, von wem ist zu diesem zeitpunkt unklar gewesen (später stellte sich heraus, dass es die Lizaner Allianz war, wenn ich das korrekt verstanden habe). Dr. Nicolas Rush befahl
    Eli gegen den Willen von Col. Young die Addresse mit dem 9. Chevron anzuwählen und schwupp - Öhm, wo sind wir denn hier gelandet Col.?

    Ich sag dann mal, dass Ihr auf der Destiny seit, aber das findet die Crew im Laufe der ersten Staffel heraus. Gut, ich gebe zu, dass die erste Staffel das totale Gegenteil von allen bisherigen Folgen war, aber ich sehe da
    einen guten Grund. Meiner meinung nach, wollte man es "langsam" angehen, ob man es in der 1. Staffel "zu langsam" angegangen hat ist relativ, da man uns mit der völlig neuen Umgebung vertraut machen wollte.

    Wir sind nicht auf einem Planeten oder einer schwimmenden/fliegenden Statt, die irgendwie kurz vor dem "Aus" stehen, nein, wir sind auf einem überdimensionalem Raumschiff, welches schon so alt ist, dass man es
    general überholen müsse (man achte bei dem Intro auf die schimmerden Schildeffekte gut zu erkennen). Wer diesen Faktor vergisst und sich nur auf die teils langweilige Story bezieht, hat irgendwo nicht mehr das
    Verständnis von SG und sollte zukünftig seine gott verfluchte Fresse halten, habe ich mich da klar und deutlich ausgedrück!? Gut, weiterlesen !

    Rush versucht anfangs gegen Yung zu arbeiten, da er unter allen Umständen dieses Schiff haben will, verstehen will, was seine Mission ist und vorallem will er den Master Key knacken (schafft er auch, endet aber mal wieder
    in ner Schlägerei mit Young (war ja klar)). Dazwischen gibt es viele Emotionen, andere würden es nur Geschwafel oder Gesülze nennen, ich jedoch nenne es eine gelungene Abwechslung. Warum? Nun ja, ein Gate kann ein WL
    nur 38 Minuten aufrecht erhalten, außer es wird meiner enormen Energiemenge versorgt (sagen wir mal 100 ZPMs?). Das ist bei SG1 und SGA relativ, denn immerhin droht uns ja nicht das Problem, dass die neue Heimat auf ein-
    mal weg ist. Selbst wenn man Atlantis für nur 2 Tage verlassen hätte, wäre es noch immer da (ohne einen Beschuss der Wraith versteht sich). Die Destiny hingegen würde nach XX Stunden einfach mal in den Hyperraum springen,
    frei so nach dem Motto: "Alles Einsteigen, wir fahren los! Wer zu spät kommt hat halt Pech!"

    Dass sind so die neuen und markanten Unterschiede zu SG1 und SG1, was ich sehr gut finde! Endlich mal nicht immer eine Schlägerei oder ein Kampf, auch, wenn man nichts anderes gewohnt ist, aber man muss sich auch einmal mit
    so etwas zu frieden geben!

    Gut, nach der häfftigen Kritik hat man wohl in Staffel 2 versucht, etwas mehr Action zu intinieren, was auch gut gelungen ist. Die Aliens, die schon in der ersten Staffel erschienen,waren bis folge 12/13 mit dabei und haben u. a.,
    wenn auch nur in Träumen von Young, die Destiny angeschossen. Kaum waren die aber weg, kamen die Drohnen! Und die haben es in sich, da man diese zwar abschießen kann, aber leider nicht direkt lahm legen kann.
    Manch einer hätte der Destiny wohl eine Mega EMP-Waffe dafür gegebn die mal so einfach in den Systemem versteckt war, bloß gut, dass dem nicht so ist, und, dass man ein Kommandoschiff killen muss, um diese Mistviecher ausschalten
    zu können. Danach am besten schnell weg oder alle vernichten ^^.

    Unterdessen werden Cloe und Lt. Scott von Alienvieren infiziert bzw. wurde eines bei Cloe implantiert (so habe ich es verstanden). Weiterhin sterben viele Crewmitglieder und zuvor versucht die Luzianer Allianz die Destiny zu entern, was allerdings
    fehl schlägt aber auch seine Opfer kostet. Auch eine gelungene Abwechslung, da es hier für den Angreifer kein Zurück mehr gibt. Als in SGA die Genii damals Atlantis eroberten (The Storm 1 & 2) wurden diese auch besiegt, jedoch konnten diese
    aus Atlantis flüchten. Eine völlig neue Situation, genial, wie auch simpel initiiert.

    Nach dem am Ende der zweiten Staffel die Stasiskammern entdeckt wurden, die Destiny durch einen 0-Stern flog (ich muss mir bei Wikipedia nochmal durchlesen, was das überhaupt ist, ging mir viel zu schnell, so eine Erklärung ^^) und am Ende
    nur noch Eli auf der Destiny übrig bleibt (alle anderen sind in stasis versetzt wurden, für 3 Jahre).

    Nun kommt das geniale dabei: SGU ist damit abgeschlossen. JA, so doof es klingen mag, aber dieses offene Ende ist auch zugleich als Abschluss zu erkennen und sagt mir bitte nicht, dass es Euch nicht aufgefallen ist *facepalm*. Ok, ich verrate es Euch:

    Zu Beginn, sprich, dem ersten und auch einzigem Intro, man bemerke, dass SGU nur ein Outro und kein Intro hat, eine Schiffsführung gemacht wird, wo sich die Lichter des Schiffes einschalten. Am Ende passiert dann wohl was? Genau, sie schalten sich ab.
    Dabei geht man fast den identischen Weg wieder zurück, als zu Beginn von SGU, allerdings steht am Ende nicht das Gate sondern Eli im Observationsdeck, tief in Gedanken versunken und mit einem Lächeln im Gesicht ... was er wohl gerade denkt?

    So, das wäre mal zu der gesamten Materie meine Meinung, Darstellung oder was auch immer. Nun wäre ich sehr erfreut darüber, wenn so sinnlose "Hurra, es wurde abgeschafft" Kommentar erscheinen. Wer so etwas postet, würde von mir einen Permabann bekommen, da er den Sinn dahinter nicht verstanden hat! Ich will ja niemanden die freie Meinungsäußerung nehmen, aber das geht zu weit und ist eine Beleidigung und Beschmutzung der Ära von SG und so etwas werde ich nicht tollerieren, in keinem Forum!

    Also, haltet bitte Eure dämlichen Fressen, und schaltet vor dem Postn Euren großen Pickel zwischen den Ohren ein! Wie schon zu beginn gesagt, von mir aus löscht den Post hier, aber dies ist nichts weiter als die Wahrheit und würde im Falle einer Löschung das totale Desinteresse signalisieren!

    Zudem besitze ich von diesem Post einen Screen mit Datum und behalte mir das Recht vor, einen Vergleichsscreen zu machen, wenn der Post weg ist und werde anderen Foren darüber berichten, wie man mit solchen Gästen wie mir umgeht. Gibt sicherlich ne feine und auch negative Publicity .

    Und nein, dass ist keine Drohung, sondern ein Versprechen!

    Ok, Soldaten, die nächste Mission wartet auf uns, also macht Euch darauf bereit, wenn das Gate wieder wählen wird und dies wird es 100%ig tun, auch, wenn es imo so scheint, als wäre diese Äre beendet, doch dies ist sie nicht, noch lange nicht ...

    Grüße

    Chaos234
    Geändert von Dr.BrainFister (31.07.2012 um 14:05 Uhr) Grund: Spoiler-Hinweis ergänzt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Supernatural: Nach Staffel 5 geht's weiter!
    Von Serien-Junkie im Forum SUPERNATURAL: Zur Hölle mit dem Bösen!
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 20:40
  2. "Smallville"-News: Kommt nach der 9. auch die 10. Staffel?
    Von Dr.BrainFister im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 10:28
  3. *GRMPF* - SGA wohl nach 5.Staffel zu Ende
    Von chani im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 13:03
  4. Stargate endet nach Staffel 6!
    Von Firestorm im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.09.2001, 13:21
  5. 3. Staffel !!! Ich suche nach den CD-Roms! HELFT MIR!
    Von aeryn_14 im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2001, 13:10

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •