Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: FilmRückblick 2010

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard FilmRückblick 2010

    Hallo Leute,

    soeben ist der erste Teil meines FilmRückblicks für 2010 online gegangen: "Zur Lage der Filmnation", ein kleines Fazit zum vergangenen Kinojahr. Die weiteren Teile des Specials folgen nun täglich.



    Was waren denn so eure Kinoerlebnisse 2010, positiv oder negativ? Was wird euch besonders in Erinnerung bleiben?

    HAVE A NICE DAY
    cornholio1980
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  2. #2
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: FilmRückblick 2010

    Seit heute Abend online: Meine Film-Flops 2010 aka "Der flotte 3x3er".

    Was waren eure größten Enttäuschungen & schlechtesten Filme bzw. Szenen 2010?
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  3. #3
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: FilmRückblick 2010

    Größte Enttäuschungen?

    1. Shutter Island, da vollkommen vorhersehbar. Wenn meine Freundin und ich nach etwas über 20 Minuten Laufzeit des Films auf den gleichen Gedanken gekommen sind, wie der Film enden wird und man dann 2 Stunden wartet, dass genau dieses Ende eintrifft, macht sich eben schnell Ernüchterung und teilweise auch ziemliche Langeweile breit.

    2. Nicht wirklich schlecht, aber ein kleine Riesenentäuschung war für mich auch Inception. Die erste Dreiviertelstunde plappert Leonardo unentwegt über das Wie, Warum und Wieso in der Traumwelt und danch folgt etwas über eine Stunde Actionoverkill, der mit der Zeit recht generisch und wenig packend wird. Weiteres Problem: Keine Figur entwickelt Sympathie bei mir. Die Idee war toll, viele Bilder auch, aber mit dem Film an sich habe ich so meine Problemchen.

    3. The Expendables: Versucht zu krampfhaft möglichst viele Actionrecken in einen Film unterzubringen und kann dann doch nicht so recht an die 80er anknüpfen.


    Schlechtester Film 2010: Iron Man 2. An dem stimmt mMn überhaupt nichts. Alternativ hätte man auch ein 2-Stunden-Selbstbeweihräucherungsvideo RDJs zeigen können. Hätte keinen Unterschied gemacht.


    Gut gefallen haben mir hingegen Splice, Mr. Nobody und Kick-Ass. Eigentlich alles Filme von denen ich das Gegenteil erwartet hätte, zumal diese teilweise ziemlich von der Kritik gescholten wurden.

  4. #4
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: FilmRückblick 2010

    Wirklich derbe enttäuscht haben mich 2010 nur wenige Filme. Vielleicht weil meine Erwartungshaltung meistens niedrig genug war. "In meinem Himmel" ist allerdings ein ziemlich ernüchterndes Erlebnis gewesen. Für mich der größte Kinoflop des vergangenen Jahres. Achja, und "A Nightmare on Elm Street" - für den müsste man eine Kategorie mit einer Bezeichnung wie "kotzgrausamstes Reboot aller Zeiten" erfinden.

    "Hot Tub Time Machine" hingegen war z.B. eine der positivsten Überraschungen. Ich hätte nicht erwartet, dass mir der Humor so gut gefällt, weil die meisten amerikanischen Comedies meine Lachmuskeln meistens nicht treffen ("The Hangover"... schnarch ). Aber HTTM würde ich mir sogar noch mal anschauen, so viele zünftige Schenkelklopfer und abgedrehte Ideen wurden darin abgefeuert...

    Mit den Hype-Movies des letzten Jahres ("Inception", "Iron Man 2"...) war ich eigentlich ganz zufrieden. Dass mich da keine Meisterwerke erwarten, war mir schon vorher klar und insgesamt wurde ich trotz aller Schwächen gut unterhalten.
    Geändert von Dr.BrainFister (11.01.2011 um 23:29 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  5. #5
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: FilmRückblick 2010

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Was wird euch besonders in Erinnerung bleiben?
    Fantasy Filmfest... 22 Filme in 8 Tagen... "The Human Centipede" im gefüllten Kinosaal zu gucken macht schon Spaß.

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: FilmRückblick 2010

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Antwort von mir folgt später; jetzt möchte ich erst mal die Gelegenheit nutzen euch darauf hinzuweisen, dass seit heute Abend auch meine 10 denkwürdigen Momente des Filmjahres 2010 online sind .
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  7. #7
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: FilmRückblick 2010

    Zitat Zitat von Kaff Beitrag anzeigen
    ... "The Human Centipede" im gefüllten Kinosaal zu gucken macht schon Spaß.
    Ohhh, das hätte ich auch gern erlebt. Wie waren denn die Reaktionen?
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  8. #8
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: FilmRückblick 2010

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Naja Bester Twist oder Gänsehautmoment des Jahres gab es für mich eher in "Mother". Mal zusammenfassen:
    Achtung Spoiler!


    Und "Monsters" war ja wohl eher zum Gähnen...

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Ohhh, das hätte ich auch gern erlebt. Wie waren denn die Reaktionen?
    Unterschiedlich. Von gröhlendem Gelächter bis ungläubiges Kopfschütteln, alles dabei gewesen.

  9. #9
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: FilmRückblick 2010

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Antwort von mir folgt später; jetzt möchte ich erst mal die Gelegenheit nutzen euch darauf hinzuweisen, dass seit heute Abend auch meine 10 denkwürdigen Momente des Filmjahres 2010 online sind .
    Im Abschnitt Nägelbeißer des Jahres hat sich vermutlich ein Fehler eingeschlichen. Es soll wohl "zu ruhig und unspektakulär" heißen.

    Zu den Magic Moments kann ich nicht viel sagen, da ich bis auf "Inception" (noch) keinen der genannten Filme gesehen habe. Mir hat die Schlussszene dort aber auch gefallen.
    Bei der Gelegenheit kann ich mich auch mal wieder darüber ärgern, dass ein Kollege beim Mittagessen den Twist von "Shutter Island" verraten hat...

  10. #10
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: FilmRückblick 2010

    Zitat Zitat von Kaff Beitrag anzeigen
    ...
    Und "Monsters" war ja wohl eher zum Gähnen...
    Nö, ich fand den nicht zum Gähnen. Mir war dieser charakterzentrierte Roadmovie mit SciFi-Nebenhandlung lieber als das überhypte "Cloverfield" o.a. andere 0815-Monsterfilme. Ich ziehe vor dem Film-Team jedenfalls meinen (nicht vorhandenen) Hut - mit diesem niedrigen Budget schaffen wir hier in Deutschland gerade mal, ein paar grottige Fanfilme zu basteln.

    Jedenfalls kann ich Corny bei dem Augenöffner-Moment nur zustimmen. Die Szene war wunderschön gemacht, nicht kitischig (was in solchen Momenten leicht passieren kann, wenn sie nicht gut ausballanciert sind) und angenehm überraschend.

    Unterschiedlich. Von gröhlendem Gelächter bis ungläubiges Kopfschütteln, alles dabei gewesen.
    Ich zählte zu der ersten Kategorie.
    Geändert von Dr.BrainFister (12.01.2011 um 00:24 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  11. #11
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: FilmRückblick 2010

    Hmpf. Ok, für den FilmRückblick bekomm ich heut' ohnehin nichts mehr gebacken. Da kann ich genauso gut hier auf die Beiträge antworten, ehe ich ins Bett falle

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    1. Shutter Island, da vollkommen vorhersehbar. Wenn meine Freundin und ich nach etwas über 20 Minuten Laufzeit des Films auf den gleichen Gedanken gekommen sind, wie der Film enden wird und man dann 2 Stunden wartet, dass genau dieses Ende eintrifft, macht sich eben schnell Ernüchterung und teilweise auch ziemliche Langeweile breit.
    Hab ich jetzt schon oft gehört, kann ich aber nicht nachvollziehen. Zugegeben, wie heute bei den denkwürdigen Szenen 2010 geschrieben, hat mich die Wendung sehr wohl überrascht. Und ich kann verstehen, dass es einen den ganzen Film über wohl ablenken kann, wenn man meint herausgefunden zu haben was vor sich geht, und dann fast 2 Stunden lang auf Bestätigung warten muss. Nur: Für mich war "Shutter Island" nicht in erster Linie ein Rätsel, sondern ein packendes Filmerlebnis. Statt ständig drüber nachzudenken was hier wohl vor sich gehen könnte (vermutlich habe ich auch genau deshalb das Ende nicht erraten), habe ich mich von einem Regie-Altmeister an der Hand nehmen und in diese faszinierende Welt voller Traumszenen, Visionen etc. entführen lassen. Ich habe den Film vor etwa 4 Wochen noch einmal gesehen, und wenn überhaupt fand ich ihn da sogar noch besser. Ich denke also nicht, dass es grundsätzlich etwas ausmacht, das Ende schon zu erraten.

    Aber ich kann dich verstehen. Bei "The Game" gign's mir damals ganz ähnlich, den fand ich auch langweilig. Allerdings hatte der meines Erachtens bei weitem keine so packende, vielschichtige und dramatische Handlung zu bieten wie "Shutter Island", und wurde zudem gegen Ende hin zunehmend unlogisch, was ich von Scorsese's Thriller nicht behaupten könnte. Aber ich will hier niemanden bekehren und von seiner Meinung abbringen .

    2. Nicht wirklich schlecht, aber ein kleine Riesenentäuschung
    interessante Wortwahl . Offen gestanden denke ich, dass ich bei Inception schon wieder viele von den natürlich völlig überzogenen Lobeshymnen aus Übersee haben beeinflussen lassen. Im Gegensatz dazu gelang es mir Gott sei Dank, meine Erwartungshaltung halbwegs im Zaum zu halten. "INception" war zwar sicherlich nicht alles, was ich mir von ihm erhofft hatte, und ist keinesfalls perfekt, aber sicherlich einer der besten Filme des letzten Jahres - für mich zumindest.

    3. The Expendables:
    Da kann ich dir allerdings nur zustimmen.

    Schlechtester Film 2010: Iron Man 2.
    So weit würde ich zwar nicht gehen, aber ja, sonderlich begeistert war ich von ihm auch nicht.

    Gut gefallen haben mir hingegen Splice,
    war ok
    Mr. Nobody
    der sagt mir gar nichts :schock:
    und Kick-Ass.
    jupp

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Wirklich derbe enttäuscht haben mich 2010 nur wenige Filme. Vielleicht weil meine Erwartungshaltung meistens niedrig genug war. "In meinem Himmel" ist allerdings ein ziemlich ernüchterndes Erlebnis gewesen. Für mich der größte Kinoflop des vergangenen Jahres.
    Hab ich mittlerweile von einigen gehört, und ich kanns nach wie vor nicht nachvollziehen. Magst du mich erleuchten?

    Achja, und "A Nightmare on Elm Street" - für den müsste man eine Kategorie mit einer Bezeichnung wie "kotzgrausamstes Reboot aller Zeiten" erfinden.
    Auch da würde mich interessieren, was genau du an ihm so schrecklich fandest.

    "Hot Tub Time Machine" hingegen war z.B. eine der positivsten Überraschungen.
    Soweit würde ich zwar nicht gehen, aber er war schon ganz unterhaltsam und hatte einige wirklich lustige Szenen, das stimmt

    Zitat Zitat von Kaff Beitrag anzeigen
    Fantasy Filmfest... 22 Filme in 8 Tagen...
    Pffft. Ich hab im Zuge der Vorbereitungen zum FilmRückblick 22 Filme in 4 Tagen gesehen . Und Human Centipede spricht mich irgendwie nach wie vor nicht wirklich an. Ich glaube auch, wenn man die Grundidee schon kennt ist viel vom Reiz des Films verflogen, oder?

    Zitat Zitat von Kaff Beitrag anzeigen
    Naja Bester Twist oder Gänsehautmoment des Jahres gab es für mich eher in "Mother".
    Leider (noch) nicht gesehen, ist aber vorgemerkt!

    Und "Monsters" war ja wohl eher zum Gähnen...
    Selbst wenn ich dem zustimmen würde, spreche ich hier ja nur von einer einzigen imposanten Szene. Die kann sich theoretisch sogar in einem langweiligen Film verstecken . Und die Sex-Szene fand ich wirklich toll gemacht. Der Rest war zwar zugegebenermaßen etwas ereignislos, und auch ich war von "Monsters" leicht enttäuscht, aber bei ihm geht es halt mehr um die Atmosphäre als den Inhalt. Besser als "District 9" und "Cloverfield" war er allemal .

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Im Abschnitt Nägelbeißer des Jahres hat sich vermutlich ein Fehler eingeschlichen. Es soll wohl "zu ruhig und unspektakulär" heißen.
    What the Boll are you talking about? Stimmt ja eh alles?!?!



    Ernsthaft. Danke für den Hinweis! Ist, wie du sehen kannst, nun korrigiert.

    Zu den Magic Moments kann ich nicht viel sagen, da ich bis auf "Inception" (noch) keinen der genannten Filme gesehen habe.
    Dann hast du ja ncoh einiges zum Nachholen für die SpacePub-Awards

    Bei der Gelegenheit kann ich mich auch mal wieder darüber ärgern, dass ein Kollege beim Mittagessen den Twist von "Shutter Island" verraten hat...
    Mach dir nichts draus. Ist vielleicht sogar besser. So brauchst du nicht die ganze Zeit herumraten und kannst dich auf den Film konzentrieren. Hoffe, dass er dir dann besser gefällt als tubacco!

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Jedenfalls kann ich Corny bei dem Augenöffner-Moment nur zustimmen. Die Szene war wunderschön gemacht, nicht kitischig (was in solchen Momenten leicht passieren kann, wenn sie nicht gut ausballanciert sind) und angenehm überraschend.
    Der Smiley ist sehr passend gewählt
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  12. #12
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: FilmRückblick 2010

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    ...
    @ "In meinem Himmel"
    Hab ich mittlerweile von einigen gehört, und ich kanns nach wie vor nicht nachvollziehen. Magst du mich erleuchten?
    Ehrlich gesagt, vergesse ich schlechte Filme und ihre Schwächen meist wieder ziemlich schnell. Es ist nun auch schon wieder fast 1 Jahr her, seitdem ich "In meinem Himmel" gesehen habe. Bei mir blieb hauptsächlich der Eindruck zurück, dass der Film irgendwie sehr unrund ist. Unvollständig und unausgegoren. Als ob Jackson nicht genug Zeit hatte, seine Vision voll entfalten zu können. Der Film hat viele gute Momente und ist kein kompletter Reinfall, aber bei dem Regisseur ist meine Erwartungshaltung eben ziemlich hoch. Wäre dies das Werk eines frisch gebackenen Newcomers gewesen, hätte "In meinem Himmel" bei mir wahrscheinlich wesentlich besser abgeschnitten.

    @ "A Nightmare on Elm Street
    Auch da würde mich interessieren, was genau du an ihm so schrecklich fandest.
    Der Film hat einfach nichts von all dem, was die Nighmare-Reihe für mich bisher ausgemacht hat. Völlig charme-frei, unoriginell, unwitzig, langweilige CGI-Effekte, überwiegend schlecht besetzte Schauspieler... und der pseudo-originelle Twist-Plot konnte mich an keiner Stelle überzeugen. Der Versuch, Freddy in ein authentischeres, ernsthafteres Umfeld zu verfrachten, hat einfach nicht funktioniert. Das fängt schon bei der misslungenen pseudo-realistischen Maske an. "Pseudo" ist überhaupt ein Begriff, der mir in vielen Zusammenhängen bei diesem Film einfällt.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  13. #13
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: FilmRückblick 2010

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt, vergesse ich schlechte Filme und ihre Schwächen meist wieder ziemlich schnell. Es ist nun auch schon wieder fast 1 Jahr her, seitdem ich "In meinem Himmel" gesehen habe. Bei mir blieb hauptsächlich der Eindruck zurück, dass der Film irgendwie sehr unrund ist. Unvollständig und unausgegoren.
    Unausgegoren würde ich nicht sagen. Unausgewogen schon eher, dahingehend, dass er sich nicht so leicht auf einen bestimmten Ton festmachen lässt.

    Als ob Jackson nicht genug Zeit hatte, seine Vision voll entfalten zu können. Der Film hat viele gute Momente und ist kein kompletter Reinfall, aber bei dem Regisseur ist meine Erwartungshaltung eben ziemlich hoch.
    Verständlich und richtigerweise. Bin jedenfalls froh, dass er mir besser gefallen konnte

    Der Film hat einfach nichts von all dem, was die Nighmare-Reihe für mich bisher ausgemacht hat.
    Was genau ist das denn für dich?

    Der Film hat einfach nichts von all dem, was die Nighmare-Reihe für Völlig charme-frei, unoriginell, unwitzig,
    Die wenigsten Remakes sind originell . Und dass er keine Lachnummer wie die späteren Nightmare-Fortsetzungen war, sondern Freddy hier wirklich beängstigend gewirkt hat, war für mich eine der größten Stärken.

    Aber ich weiß, dass ich damit (wieder mal) gegen den Strom schwimme. Bin das mittlerweile gewohnt

    Ach ja, seit kurzem ist das Verfolgerfeld der besten Filme des Jahres, also die Plätze 25-11, online
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  14. #14
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: FilmRückblick 2010

    Es ist soweit: Auch auf die Gefahr hin, jeglichen Respekt zu verlieren , hier sind sie nun, meine Top 10 des Jahres 2010!
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  15. #15
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: FilmRückblick 2010

    Uhoh, ich glaub ich war 2010 nicht einmal im Kino,...
    ..., also alles Mist gewesen, behaupte ich mal so ^^;

    Korrigiere:
    Das Kabinett des Dr. Parnassus
    - Okay, nichts besonderes

    9
    - Nett, schon 2009 gesehen

    Shutter Island
    - Nett

    Alice im Wunderland
    - Sch*, ziemliche

  16. #16
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: FilmRückblick 2010

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Es ist soweit: Auch auf die Gefahr hin, jeglichen Respekt zu verlieren , hier sind sie nun, meine Top 10 des Jahres 2010!
    Warum Respekt verlieren? Die Liste ist doch recht ausgewogen.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Unausgegoren würde ich nicht sagen. Unausgewogen schon eher, dahingehend, dass er sich nicht so leicht auf einen bestimmten Ton festmachen lässt.
    Ich hab eigentlich kein Problem mit Filmen, die sich nicht auf einen bestimmten Ton festlegen lassen. Oft gefällt mir sowas sogar sehr gut. Aber irgendwie fehlte bei "In meinem Himmel" das letzte i-Tüpfelchen, um einen rundum gelungenen Film draus zu machen. Bei all der Zeit und Sorgfalt, die Peter Jackson in die Entwicklung seiner Projekte investiert, erwarte ich da einfach mehr.

    Ich kann mich blass daran erinnern, dass mir zumindest die erste Hälfte oder das erste Drittel dieses Films ziemlich gut gefallen hat, aber danach wurde es zu dem schon beschriebenen unausgegorenen Geschwurbel. Die richtigen Zutaten waren eigentlich alle vorhanden - vor allem die Darsteller waren super gecasted bis in die kleinste Nebenrolle - aber ein richtig leckerer Filmgenuss ist es trotzdem nicht geworden. Wahrscheinlich hat Jackson den Braten etwas zu früh aus der Röhre genommen (bzw. nehmen müssen). Ich hoffe auf einen überarbeiteten Directors Cut.

    @Freddy-Filme
    Was genau ist das denn für dich?

    Die wenigsten Remakes sind originell . Und dass er keine Lachnummer wie die späteren Nightmare-Fortsetzungen war, sondern Freddy hier wirklich beängstigend gewirkt hat, war für mich eine der größten Stärken.
    Natürlich gibt es viele originelle Remakes/Reboots: True Grit, Battlestar Galactica, Dawn of the Dead, The Last House on the Left, Das Ding aus einer anderen Welt, Invasion der Körperfresser, The Departed, Scarface, Die Fliege, Nosferatu, Batman Begins, The Dark Knight... auch die neuen Texas-Chainsaw-Filme oder The Crazies waren OK.

    Die "Nightmare"-Reihe hatte von Anfang an einen düster-humorigen Unterton. Das kam nicht erst in den späteren Filmen (man erinnere sich nur an eine von Freddys ersten - im wahrsten Sinne des Wortes - längeren Szenen, wo er mit Riesenarmen durch eine dunkle Gasse läuft oder auch wie er einen Zungenkuss durch's Telefon schickt ). Freddy war nun mal nicht der typische stumpfe Serienkiller-Stalker, der seine Opfer wortlos in ihre Einzelteile zerlegt. Bei ihm wurde immer ein sarkastischer Spruch, ein flacher Gag oder irgendeine bizarre Geste (z.B. durch seine zahlreichen Verwandlungen) hinterher geschickt. Das war für mich völlig OK so und dieser Stil hätte auch in einem Reboot heutzutage noch gut funktionieren können.

    Wozu brauchen wir einen weiteren Michael Myers-, Jason Vorhees-, Leatherface- oder Screamface-Imitator?

    Aber allein der "ernsthaftere" Ansatz hat den Film für mich nicht auf dieses niedrige Niveau gezogen. Das "Nightmare"-Reboot ist einfach schlecht gemacht. Lieblos zusammengerotzter Hollywood-Schrott. Langweilige Regie, nur wenige überzeugende Darsteller, misslungene Masken- und CGI-Effekte, schwache Dramaturgie... die handwerklichen Fehler in diesem Film sind so offensichtlich, dass man nicht mal "Nightmare"-Fan sein muss, um ihn scheiße zu finden.

    Aber ich weiß, dass ich damit (wieder mal) gegen den Strom schwimme. Bin das mittlerweile gewohnt
    Sooo weit weg vom Mainstream sind deine Bewertungen nun auch nicht, finde ich. Und das muss ja nix Schlechtes bedeuten.
    Geändert von Dr.BrainFister (14.01.2011 um 16:19 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  17. #17
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: FilmRückblick 2010

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Warum Respekt verlieren? Die Liste ist doch recht ausgewogen.
    Auf Facebook hat sich schon der erste über "Kick-Ass" auf Platz 1 beschwert

    Ich hab eigentlich kein Problem mit Filmen, die sich nicht auf einen bestimmten Ton festlegen lassen. Oft gefällt mir sowas sogar sehr gut. Aber irgendwie fehlte bei "In meinem Himmel" das letzte i-Tüpfelchen, um einen rundum gelungenen Film draus zu machen. Bei all der Zeit und Sorgfalt, die Peter Jackson in die Entwicklung seiner Projekte investiert, erwarte ich da einfach mehr.
    Ja, das kann ich schon verstehen. Und du bist ja auch nicht allein mit der Ansicht. Bei "In meinem Himmel" schwimme ich wie beim "A Nightmare on Elm Street"-Remake wieder mal gegen den Strom...

    Natürlich gibt es viele originelle Remakes/Reboots: True Grit, Battlestar Galactica, Dawn of the Dead, The Last House on the Left, Das Ding aus einer anderen Welt, Invasion der Körperfresser, The Departed, Scarface, Die Fliege, Nosferatu, Batman Begins, The Dark Knight... auch die neuen Texas-Chainsaw-Filme oder The Crazies waren OK.
    Ich sagte ja auch selten, und nicht nie

    Die "Nightmare"-Reihe hatte von Anfang an einen düster-humorigen Unterton. Das kam nicht erst in den späteren Filmen (man erinnere sich nur an eine von Freddys ersten - im wahrsten Sinne des Wortes - längeren Szenen, wo er mit Riesenarmen durch eine dunkle Gasse läuft oder auch wie er einen Zungenkuss durch's Telefon schickt ).
    Ja, schon, aber er hat keine One-Liner von sich gegeben, und man war eindeutig auf Seite der Opfer, nicht von Freddy. Mit der Zeit hat sich das sehr zu meinem Missfallen gedreht. Das Remake hat dies wieder richtiggestellt.

    Wozu brauchen wir einen weiteren Michael Myers-, Jason Vorhees-, Leatherface- oder Screamface-Imitator?
    Ich denke dass sich Freddy Krueger schon allein durch die Tatsache, dass er seinen Opfern in ihren Träumen auflauert, genug von diesen Slasher-Killern abhebt. Auch hat man die Kommentare und One-Liner ja nicht gänzlich eingespart - aber auf ein erträgliches Maß reduziert, so dass darunter nicht die Atmosphäre/Spannung gelitten hat, wie das meines Erachtens in den Fortsetzungen der Nightmare-Reihe (Ausnahme Teil 7) der Fall war.

    Oder willst du sagen, dass du die Nightmare-Teile 4-6 wirklich beängstigend fandest? Und sollte ein Horrorfilm das nicht - zumindest auch - sein?

    Das "Nightmare"-Reboot ist einfach schlecht gemacht. Lieblos zusammengerotzter Hollywood-Schrott.
    Mir ist lieblos zusammengerotzt immer noch lieber als liebevoll hingeschissen

    Langweilige Regie,
    Also der Vorwurf ist ja nun wirklich mal unangebracht, oder hier trübt dich die blutrote Nostalgie-Brille: Wo war der erste Teil denn besonders toll isnzeniert, bitte schön? Oder die Fortsetzungen?

    nur wenige überzeugende Darsteller,
    eine Schwäche, die er mit den Vorgängern teilt. Außer Langenkamp sticht da niemand wirklich als sonderlich positiv hervor. Mit Rooney Mara wurde für sie durchaus guter "Ersatz" gefunden, wenn ihr auch der "Mädchen von Nebenan"-Charme fehlt.

    misslungene Masken- und CGI-Effekte,
    Das ist Geschmacksache. Ich denke, für alteingesessene Fans ist es wohl in erster Linie ungewohnt. Mir gefiels jedenfalls.

    schwache Dramaturgie...
    schwächer als bei 2 & 4-6? Echt jetzt?

    die handwerklichen Fehler in diesem Film sind so offensichtlich, dass man nicht mal "Nightmare"-Fan sein muss, um ihn scheiße zu finden.
    Scheinbar schon
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  18. #18
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard AW: FilmRückblick 2010

    Für mich war Nightmare auch die Enttäuschung des Jahres. Ich war nie der Remake-Freund, hatte mich aber nach den guten Ergebnissen bei Hills Have Eyes, TCM, Piranha und mit Abstrichen Halloween und F13 mit der Entwicklung angefreundet.
    Aber bei der Elmstreet haben die Macher imho wirklich versagt.
    Das gute ist, daß wir nächstes Jahr wieder massig Futter bekommen um uns drüber zu streiten:
    I spit on your grave ist fertig, Stray Dogs und Mothers Day in der Mache.
    Um mal nur einige zu nennen, die mich besonders interessieren.
    Wobei Mothers Day scheinbar eine komplett neue Story bekommt.
    Zumindest hätte ich Ihn, der zu einem meiner liebsten Troma-Vehikel gehört, nach der neuen Zusammenfassung nicht wiedererkannt.
    Da fragt man sich dann doch schon vorher, ob es nicht nur so gennant wird um noch ein paar Fans mehr zu locken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kinotagebuch 2010
    Von Amujan im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 00:50
  2. FilmRückblick 2009
    Von cornholio1980 im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 00:12
  3. FilmRückblick 2008
    Von cornholio1980 im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 12:47
  4. FilmRückblick 2007
    Von cornholio1980 im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 23:14
  5. 2010
    Von Firestorm im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.2001, 20:06

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •