Uhm... Schulgebühren nein danke. Das ist ungefähr so sinnvoll wie Fußpilz, zumal ich denke das das Geld NICHT an die Schulen geht, wie auch bei den "Studiengebühren".

So zum Thema Studiengebühren... ich meine das Grundprinzip ist mir ja logisch, keine dauerstudenten und so.
Einige Leute haben anscheinend auch eine falsche Vorstellung von Studiengebühren:
Für die Neuankömmlinge vom Gymnasium sollte es eine Möglichkeit geben, sich erstmal ein Jahr umschauen zu können, ohne zu bezahlen
Zu erst einmal bezahlst du so oder so jedes Semester an die 100 Euro ich glaube das letzte mal waren es 106 Euro für Semesterticket und den anderen Kram, und das ist auch schon nicht wenig für jemanden der kein Geld verdient. Dann kommen wir zu den eigentlichen Gebühren, diese werden jedoch erst fällig wenn man 4 Semester über die Regelstudienzeit hinauskommt, dann aber richtig. Nämlich 650 € !!! IM SEMESTER... das macht dann 1300 Euros im Jahr. So jetzt kommt noch dazu, die Uni baut scheiss, bei mir z.b. DPO wechsel nach dem 2. Semester, ok denkt man sich, die haben ja geschrieben das sie geschafftes anerkennen... 2 Semester später bemerkt man dann plötzlich das sie dann doch nicht alles so einfach anerkennen wie sie gesagt haben... plumps 4 Semester im Arsch. Danke.
Ich kann jetzt schonmal sparen und ackern das ich mein Studium zu ende kriegen kann ohne pleite zu gehen. Das noch neben den laufenden kosten.
OK, ich könnt arbeiten gehen, abends nach der Uni... aber wer studiert dann für mich? z.B. stecke ich im moment in einem Hardware Praktikum, was mich sehr viel Zeit kostet, würde ich arbeiten könnte ich mir das gleich stecken... so ganz versteh ich die Logik nicht dann so brutal um sich zu schlagen, das Leute die aus was weiß ich für Gründen (nicht jeder bekommt BaFög, ich auch nicht. Und nicht jeder bekommt das von den Parents gesponsert, ich nur meine Unterkunft, aber man will auch was essen ne?) nicht in der Lage sind die "unrealistische" Regelstudienzeit einzuhalten, im Prinzip gleich nen Strick nehmen kann. btw. liegt die DURCHSCHNITTLICHE Studienzeit in meinem Fach bei 16 Semestern. Und das beste sind dann Leute die nicht studiert haben oder wollen, also nicht wirklich wissen was ein Vollzeitstudium bedeutet, daherkommen und solche unsinnigen Aussagen wie
Studiengebühren hingegen finde ich sinnvoll, denn sonst käme ja jeder auf die Idee, mal eben "etwas" zu studieren....
Zudem denke ich, wenn man Studiengebühren bezahlen muss, strengt man sich an, das Studium schneller und auch besser durchzuackern....
oder
Anders sehe ich die Sache bei Gebühren für die Uni. Nicht jeder muss auf eine Uni gehen und studieren. Es gibt gengu gute und interessante Jobs die man ohne Studium machen kann. Wenn nicht über Gebühren, dann sollte man es über einen Nummerus Clausus machen und nur die wirklich guten können dann studieren....
machen, das geht mir eklatant gegen den Strich.
Leute... geht hin und versucht es selbst bevor ihr euch solch ein Urteil erlaubt ja?
Nichts gegen euch, aber ich finde solche Bemerkungen reichlich unpassend.
Vor allem im Anbetracht dessen, daß nur ein Bruchteil der Gebühren tatsächlich der Universität zu gute kommen.