Zum einen macht der Staat nicht genug Geld locker macht dass die Schulen sich selbst versorgen können, zum andern bezahlt er genug um sagen zu können, dass er die Schulen maßgeblich unterstützt. Da muss nun der Bürger in die Tasche greifen. Sculen erheben Gebühren, Bücher müssen z.T. selbst gekauft werden, oder neu bezahlt werden.
Wenn du meinst! Leider ist Deutschland (so weit ich weiß) verschuldet!
Und dann überleg mal wie viele SChulen jede Stadt hat! Da fallen Kosten ohne Ende auf, da ist nicht das Geld für, dass alle Schulen die modernste Ausrüstung etc. haben! Außerdem müssen wir jedes Jahr für nicht mehr als 30€ glaub ich Bücher kaufen! Du nicht so als wäre das unbezahlbar!

... Ein Studium in Havard ( oder wie man das schreibt ^^ ist sauteuer und übersteigt das Bugett so mancher Leut. Auch wenn die Betreuung dann noch so super ist ...
Dafür gibt es ja für die Topleute die Stipendiums! Das ist vielleicht das schlagkräfstigste Argument für Gebühren (die top Betreuung)! In den USA verdienen die Lehrer mehr und nehmen sich somit auch mehr Zeit für die Schüler. Hier in DEutschland meckern die Lehrer ja schon wenn sie 28 Schulstunden in er Woche arbeiten müssen (mir arbeiten korrigieren und so)