@DerBademeister: Du vergisst das Deutschland bis vor 13 Jahren noch nicht vereint war. Die BRD übernahm mit der Aufnahme der DDR eine gewaltige Menge an Schulden. Zudem sind direkt nach der Wende sehr viele Ostdeutsche Arbeitslos geworden, da dass Sozialistische System sie nicht mehr auffing. In der DDR gab es praktisch keine Arbeitslosigkeit (Einer der wenigen Vorteile).

Ohne die Aufnahme der DDR hätte die BRD momentan kaum mehr als 2 Millionen Arbeitslose und das ist Helmut Kohls verdienst gewesen.

Des weiteren mussten die Sozialen Sicherungsvorrichtungen der BRD knapp 25 Millionen Menschen aufnehmen die niemals einbezahlt haben und das ist der Hauptgrund, warum unsere Rentenkassen vor dem Kollaps stehen.
.................................................. .................................................. .......................

Meiner Meinung nach hätte die Wiedervereinigung besser geplant werden müssen. Es musste jeden klar gewesen sein, dass aus einem Starken und einem Schwachen Staat kein Starker herausgehen kann. Eher etwas in der unteren Mitte und dahin bewegen wir uns ja jetzt auch.

Man hätte z.B. vor der Wiedervereinigung festlegen müssen, dass der Generationenvertrag der BRD nicht auf die ehemaligen Staaten der DDR umzusetzen ist. Dadurch wäre es zwar Zwei Generationen der ehemaligen DDR relativ schlecht gegangen, aber dadurch hätte man nicht die Systeme für die kommenden Generationen "beider Staaten als eine Republik" zerstört.

Des weiteren hätte mein ein Umzugsverbot für Mindestens 10 Jahre für alle ehemaligen Bürger der DDR festlegen müssen, dadurch wäre Ortsansässige Wirtschaft nicht draufgegangen. Leider sind viele Ostdeutsche nach der Wende auf gut Glück in die alten Bundesländer gegangen und mit so einer Drastischen Abwanderung kommt keine Kolumne klar. Es wäre ihnen in ihren Heimatländern zwar schlechter als in den alten Bundesländern gegangen, aber für den Zukünftigen Wohlstand muss man einen Preis zahlen.

Denkt jetzt nicht das ich etwas gegen die Wiedervereinigung habe. Ich habe etwas gegen die Tatsache das Deutschland überhaupt auseinander gerissen wurde, aber daran sind wir zum größten Teil ja selbst schuld. Man hätte das ganze einfach im Interesse der nächsten Generationen besser planen müssen.
.................................................. .................................................. ..........................

Momentan fressen wir das Brot das für unsere Kinder bestimmt war und das ist einfach nur schändlich. Des weiteren machen wir Schulden die später unsere Kinder bezahlen müssen. Entschuldigung, aber "normal" müsste man sich fragen in was für einer Gesellschaft wir leben, denn hier ist offenbar nur jeder sich selbst der nächste.