Nun muß ich hier auch noch meinen Senf dazugeben, nachdem ich den Thread mit Spannung bis zum Ende verfolgt habe.

Ich habe zwar ein paar gelesen, keins davon war aber besonders interessant (ja, unter anderem diese komische Thrawn Triologie). Ich denke übrigens nicht das Star Wars nur wegen so ein paar faulen, unkreativen Autoren überlebt hat.
Da kann ich zwar nicht widersprechen, da es sich um eine persönliche Meinung handelt, die jedem selber zusteht, aber ich möchte doch wenigstens anmerken, daß die Thrawn-Trilogie zum so ziemlich besten gehört, was ich jemals gelesen habe. (Aber das ist auch meine persönliche Meinung, über die man sich wiederum endlos streiten könnte.)
Was ich aber doch noch sagen will: Wie Mara schon mal weiter oben angemerkt hat, ist es überhaupt nicht „leichter“, ein bestehendes Universum zu erweitern. Entgegen andereslautenden Meinungen ist es wesentlich einfacher, sich was Eigenes auszudenken, da hat man völlige Narrenfreiheit, und wenn mal was nicht paßt, wird es eben passend gemacht.
(Glaubt mir, ich habe es versucht. :P [Der Smilie an dieser Stelle ist jetzt nicht (nur) da, um Loser zu ärgern, sondern um gleich noch aktenkundig zu machen, daß ich zu den verdammungswürdigen Personen gehöre, die Smilies einfach mögen...] h34r: )
Daher kann ich es gar nicht verstehen, wie man solche Autoren als faul oder unkreativ bezeichnen kann.
Klar, natürlich sind nicht alle solche EU-Bücher ein Meisterwerk. (Ich habe auch einige abgebrochen und andere gar nicht erst gelesen, weil ich sie eben auch nicht interessant oder spannend fand.) Ich glaube, daß es den meisten der EU-Autoren um den Spaß an der Sache geht, bzw. teilzuhaben an sowas wie Star Wars, und sei es auch nur ein ganz kleines bißchen.
Und ich finde es ziemlich gut von Zahn, daß er mit seinen späteren Büchern mehrere der losen Enden von anderen EU-Büchern wieder etwas zusammengeführt hat, und zwar OHNE diese als falsch darzustellen oder gar zu ignorieren. Und das ist eine ganz große schriftstellerische (und kreative&#33 Leistung, die zeigt, daß er sein Handwerk wirklich beherrscht. Und ganz nebenbei ist es eine Heidenarbeit, also kann von „faul“ in diesem Zusammenhang auch keine Rede sein.

Aber zum eigentlichen Thema des Threads: Ich würde Episode 7-9 von GL gerne sehen, schon aus Neugier, wie er sich das so vorgestellt hat. Daß die Filme wohl unweigerlich in Konflikt mit vielen Büchern stehen würden, müßte ich da eben hinnehmen. (GL hat da einfach die älteren Rechte.)
Generell finde ich es aber schade, daß er, wo er doch schon so lange weiß, was im Groben in seinen anderen Teilen passiert, nicht beim Erscheinen der Bücher gesagt hat, daß dieses oder jenes nicht geht. Oder den jeweiligen Autoren eine grobe Richtlinie gegeben hat, was passieren darf und was nicht. (Oder hat er doch? Ich weiß das nicht so genau...) Wo sie ihn doch eh schon fragen mußten, ob sie dürfen, wäre das doch DIE Gelegenheit gewesen, ein paar Anregungen und Ideen zu sammeln. Irgendwie hat GL sich das Ruder über die Jahre aus der Hand nehmen lassen und hat es sich jetzt wiedergeholt, aber eben nicht auf die sanfte Tour.
Naja, jedenfalls würde ich mir das alles ansehen, nachher entscheiden, ob es mir gefällt und für mich selbst entscheiden, was einen Platz in meinem Herzen findet, wenn mal der poetische Ausdruck gestattet ist