Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 164

Thema: Perry Rhodan NEO

  1. #101
    Clausius
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    Reale Raumfahrt heute:

    Kredit? Virgin Galactic ist ein "Weltraumtaxi für Reiche" welches dezent am Rande der Atmosphäre ein Rundflug schafft (schaffen soll, wenn es denn mal endlich losgeht), das wars. ("Tickets cost $200,000 and deposits start from $20,000." Das Ganze für einen kurzen Hüpfer an den Rand der Atmosphäre.)

    Geld von der NASA wird es dafür logischerweise nicht geben. BTW, ... wie war das noch mit den staatlichen Rettungsschirmen für Banken.
    Mit dem Rettungsschirm hat das jetzt aber genau gar nichts zu tun - sieht man mal davon ab, das bei beiden Gelegenheiten Geld ausgegeben wird. Und selbstverständlich kann man auch bei der Entwicklung und beim Betrieb eines "Weltraumtaxis für Superreiche" Entdeckungen machen und Verfahren entdecken, die für die gesamte Raumfahrt nützlich sind.


    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    Geld für SpaceX und Co

    Die US-Raumfahrtbehörde Nasa unterstützt vier private Firmen mit 270 Millionen Dollar.
    Shuttle-Nachfolger: Nasa verteilt 270 Millionen Dollar für Raumschiff-Entwicklung - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

    Aufteilung der NASA Gelder (CCCDev)
    Commercial Crew Development
    Das mag ja alles stimmen, aber, wieviel streicht denn die NASA dafür an eigenen Investitionen zusammen? Die NASA lagert doch im Grunde nur eigene nötige Entwicklungsarbeiten in die Privatwirtschaft aus, vermutlich auch auf Druck der Lobbyisten der entsprechenden Firmen, die damit einen ordentlichen Schnitt mit Subventionen machen wollen. Und natürlich können 270 Millionen, verteilt auf vier Firmen nicht die komplette Neuorganisation des Raumfahrtprogramms ersetzen, die nach dem letzten Streichkonzert ja wohl fällig ist. Erstens muss die NASA da sicher noch ne Menge mehr Dollars locker machen, und zweitens müssen auch die Firmen noch ordentlich dazugeben - also nix mit "alleiniger Finanzierung durch die NASA"!

  2. #102

    Standard

    Das NASA-Budget liegt gegenwärtig bei 0,6 % des Bundeshaushaltes, während dem Apollo-Programm war es sieben Mal so hoch. Alleine die zahllosen Geheimdienste verschlingen Heute zehnmal so viel wie die NASA und das militärische Weltraumprogramm der Air Force ist mit 12 Milliarden Dollar fast auf dem Niveau des gesamten NASA-Etats.

    Verglichen mit den deutschen Ausgaben ist das aber immer noch ziemlich viel. 1 % unseres Bundeshaushaltes entsprächen etwa 4,5 Milliarden Euro. Tatsächlich liegt das Raumfahrtbudget der Bundesrepublik bei ungefähr 150 Millionen Euro laut Google.

    Ich erinnere mich noch an die Was ist Was Bücher die ich als Junge Anfang der 90er verschlang. Damals prognostizierte man noch eine Mondbasis bis 2020 und einen Marsflug bis 2030 - angesichts der geringen Investitionen der letzten 20 Jahre und der zu erwartenden noch geringeren Investitionen in der Zukunft (dank der überschuldeten Staatshaushalte) halte ich das aber für völlig illusorisch.

    Einzig die Chinesen scheinen im Moment den Willen und die Mittel zu haben um die bemannte Weltraumfahrt voranzutreiben. Allerdings haben sie im Vergleich zu NASA, ESA und den Russen einen erheblichen Rückstand an Know how und Erfahrung der erst mal aufgeholt werden will.

  3. #103
    Unregistriert
    Gast

    Standard Neo

    Ich habe gerade Nr 2 so gut wie fertig gelesen und die Begeisterung aus Band 1 ist noch nicht abgekühlt. Schade, daß Neo nur alle 14 Tage erscheint. Die Story scheint mit bisher besser aufgebaut als die Nummern 1 und 2 im Original. Besonders die Vorgänge auf der Erde sind ssehr gut dargestellt. Die Reaktion der Menschheit auf das erscheinen Ausserirdischer, das politischer Klima auf der Erde, verantwortungsvolle Personen wie Mercant, Pounder sind mit Wegbereiter in eine neue Zeit ... alles ist nach meiner Meinung sehr viel glaubhafter dargestellt als in der alten Fassung. Ich hoffe sehr, die Serie wird nicht frühzeitig eingestellt!

    Achja... dies alles, obwohl ich zu den Altlesern gehöre... ich bin seit 1966 dabei.
    Bernd

  4. #104
    Plaudertasche Avatar von Vile
    Dabei seit
    26.08.2007
    Ort
    Home Sweet Bajuwaria
    Beiträge
    507

    Standard

    Hab mich mal beworben und es ist gekommen, wie ich es mir gedacht habe: Nix geworden.
    Ich hasse Perfektion.
    Sie bietet keinen Platz für Kreation.

  5. #105
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Vile Beitrag anzeigen
    Hab mich mal beworben und es ist gekommen, wie ich es mir gedacht habe: Nix geworden.
    Das ging aber schnell. Kam denn direkt eine schriftliche Absage? War eine Begründung enthalten?

    Aber ich würde an deiner Stelle nicht so schnell aufgeben. Warte mal ab... wenn NEO weiterhin nur so mittelmäßig läuft wie bisher, wird die "Perry Rhodan"-Redaktion ihre Meinung zum Anheuern neuer Autoren vielleicht doch noch ändern. Irgendwer muss die dicke Schicht Staub ja wegpusten, die dort auf den "kreativen" Köpfen liegt.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  6. #106
    Plaudertasche Avatar von Vile
    Dabei seit
    26.08.2007
    Ort
    Home Sweet Bajuwaria
    Beiträge
    507

    Standard

    Am 25.9. hab ich mich beworben und bereits am nächsten Tag kam auch schon die Absage.

    Lieber Thomas Bosl,

    vielen Dank für Ihre Mail sowie Ihr freundliches Angebot, sich bei PERRY RHODAN NEO einzubringen. Derzeit suchen wir für unser neues Projekt keine weiteren Autoren, da wir mit den erfahrenen Teamautoren des PERRY RHODAN-Teams arbeiten werden.

    Ich bitte um Verständnis und wünsche weiterhin viel Spaß mit PERRY RHODAN.

    Viele Grüße

    Klaus N. Frick

    Chefredaktion PERRY RHODAN
    Pabel-Moewig Verlag GmbH
    Ich hasse Perfektion.
    Sie bietet keinen Platz für Kreation.

  7. #107
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Die "erfahrenen Teamautoren des PERRY RHODAN-Teams"...
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  8. #108
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Mich würde interessieren wie Ihre Meinung zu dem erschienen zweiten Band ist, Clausius.

  9. #109
    Clausius
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren wie Ihre Meinung zu dem erschienen zweiten Band ist, Clausius.
    Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, mir den zuzulegen, bin aber grundsätzlich bereit, den Vorkoster zu machen ...

  10. #110
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Clausius Beitrag anzeigen
    Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, mir den zuzulegen, bin aber grundsätzlich bereit, den Vorkoster zu machen ...
    Reiners Meinung dazu kann ich mir schon vorstellen: "Ich finde den zweiten Band gut, weil er gut ist! Jeder, der was anderes behauptet, ist ein Verschwörungstheoretiker und hat nur negative Vorbehalte gegenüber Perry Rhodan! Basta!"

    Ein bisschen gespannt bin ich trotzdem auf die Reaktionen zum zweiten NEO-Band. Vielleicht vollbringen die "erfahrenen Teamautoren des PERRY RHODAN-Teams" ja doch das Unerwartete und machen einen qualitativen Quantensprung.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  11. #111
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard

    Ich habe NEO 2 vorhin durch und ich muss sagen, die Ausgabe ist um einiges besser als Band 1, welches auch mir gefallen hatte. Perry Rhodan selbst ist hier eher im Hintergrund getreten, es wurde hier mehr beschrieben, wie die Bürger der Welt die Veränderung der Weltpolitik erleben und auf die Meldung mit der STARDUST reagieren, indem man dies aus den Augen des fliehenden Allan Mercant miterlebt. Auch werden die Arkoniden härter und von der Psychologie abweichender von den Terranern in dem Roman dargestellt, als es in der Urfassung der Fall war.

    Die Personen, welche schon in der EA ihren auftritt haben, weichen doch um einiges von der eher stereotypen, naiven und gerade bei den Nebenfiguren eher nebensächlichen Beschreibung der Urserie ab und haben hier mehr Charakter.

    Mir gefällt es bisher.

    Neo ist laut Aussgabe von Anton und Frick schon weit über die jetzt acht Ausgaben konzipert und geplant, die Exposes für den zweiten Zyklus liegen schon bereit. Da sind auch bis dato die Stammautoren mit daran beteiligt. Vile: Es spricht aber nichts dagegen, wenn man es über die Schiene Kurzgeschichten für SOL und PRFZ-Storybänden oder einem Manuskript für die Taschenhefte und ATLAN-Taschenbücher bei Ulysses in die Hauptserien zu kommen, wenn der Stil gut ist. So kamen viele Stammautoren aus dem Fandim auch zur Serie, wie zum Beispiel Achim Mehnert oder Rüdiger Schäfer, aber auch Klaus N.Frick. Das man bei den Hauptserien erst auf die Stammautoren setzt ist klar, da sie mehr im ganzen Handlungsverlauf involviert sind und sich gegenseitig unterstützen. Selbst Gastautoren wie Andreas Eschbach, Claudia Kern oder Marcus Heitz bekommen Exposes für ihre Gastromane, die auch eher von der Serie abgekoppelt lesen kann.

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  12. #112
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Khaanara Beitrag anzeigen
    Ich habe NEO 2 vorhin durch und ich muss sagen, die Ausgabe ist um einiges besser als Band 1, welches auch mir gefallen hatte. Perry Rhodan selbst ist hier eher im Hintergrund getreten, es wurde hier mehr beschrieben, wie die Bürger der Welt die Veränderung der Weltpolitik erleben und auf die Meldung mit der STARDUST reagieren, indem man dies aus den Augen des fliehenden Allan Mercant miterlebt. Auch werden die Arkoniden härter und von der Psychologie abweichender von den Terranern in dem Roman dargestellt, als es in der Urfassung der Fall war.

    Die Personen, welche schon in der EA ihren auftritt haben, weichen doch um einiges von der eher stereotypen, naiven und gerade bei den Nebenfiguren eher nebensächlichen Beschreibung der Urserie ab und haben hier mehr Charakter.

    Mir gefällt es bisher.
    ...
    Das klingt doch schon mal ganz gut. Vielleicht macht der erste Band ja einen runderen Eindruck, wenn man ihn direkt zusammen mit dem zweiten liest.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  13. #113

    Standard

    Messt ihr die reboot Bücher eigentlich an den ursprünglichen ~60 Seiten Heften oder an den ~400 Seiten Silberbänden die bereits eine Überarbeitung und Zusammenstellung von 6-7 Heften auf Romanniveau darstellen. Ich habe damals nur die Silberbände (bzw. die verwandten Ausgaben im Bertelsmann-Club, welche in dunkelblau gehalten waren) gelesen.

  14. #114
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard

    Die Silberbände sind ja nur eine gekürzte und angepasste Version der EA-Hefte. Ich vergleiche im Moment damit, welche ich parallel lese: http://www.amazon.de/Perry-Rhodan-Pa...8773607&sr=8-1

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  15. #115

    Standard

    Ist der MDI Zyklus wirklich so gut? Ich habe, wie schon gesagt, damals mit dem Vorgängerzyklus aufgehört zu lesen. Dann würde ich vielleicht mal wieder ein Heft anlesen.

    Wird es von Neo auch eine Buchveröffentlichung geben? Auf Amazon sehe ich nur die Ebook Versionen. Bis die beim MDI Zyklus sind würde es ja noch ein wenig dauern, je nachdem wie die Frequenz der NEO-Veröffentlichung ist.

  16. #116
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard

    Nun, ich werde es hier zukünftig erstmal bleiben lassen etwas zu meinem "gefallen oder nicht gefallen" eines PR NEO Bandes zu sagen.

    Ersten mag man ja hier gerne inhaltliche Beurteilung verwechseln mit Stil und Art miteinander zu reden. Will nur eines noch dazu sagen. Ich brauch mir das nicht antun, wenn hier polemische Antworten nicht als solche gesehen und für falsch befunden werden. "Basta-Politik" mögen andere machen und auf die Redeform von "Verschwörungsfans" braucht man nicht zu antworten, denn inhaltlich sachlich ist was anderes.

    Wiedereinmal ignoriert man unschöne Wortwahl und überhebliches Gehabe mir gegenüber, aber wehe wenn ich darauf reagiere. Nungut.

    Inhaltlich verweise ich auf Kontaktmöglichkeiten mit Verlag und Autoren via Perry Rhodan-Forum, wo die meisten Verantwortlichen mitlesen und hier und da auch antworten. Die Debatte um einzelne Roman kann aber bereits oft im Leserkreis zu neuen Infos gereichen. (Oooh, der "Ich weiß das" wusste das nicht. Aber erstmal so tun als ob man alles längst besser wüsste.) Weiterhin verweise ich auf die nötigen Informationsmöglichkeiten bei NASA - Home oder diversen Raumfahrtseiten und Foren.

    Statt auf unötige Wortwahl zu antworten - und Zeit hier verplempern - ist es an der Zeit einen Bericht zu veröffentlichen und einen weiteren vorzubereiten. Somit hab ich anderes zu tun als NEO Romane zu kommentieren, zumal die Beurteilung ja eh nicht interessiert. Was mir gefällt muss noch lange niemand anderes gefallen, da es das aber tut ... kann ich soooo falsch nicht gelegen haben. Bye

    PS: Verflixt nochmal, warum sagen so viele nochmal das Arthur Clarke's "2001-Odysee im Weltraum" Roman wie spätere Verfilmung so gut sei? Warum nochmal war die Station und Technik für das Jahr 2001 damals so locker vorstellbar und ist es für die fictionmäßige Vorstellung der Perry Rhodan Autoren an der neuen Serie eher nicht? Und warum sollte das (alleinige) Kritik an einem Roman sein, um ihn dann allgemein schlecht zu bewerten, zumal so ziemlich alle SF-Romane und Autoren dieser Welt ganz mächtig bisher daneben griffen mit ihren zeitlichen Prognosen der Zukunft?
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  17. #117

    Standard

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    PS: Verflixt nochmal, warum sagen so viele nochmal das Arthur Clarks "2001-Odysee im Weltraum" Roman wie spätere Verfilmung so gut sei? Warum nochmal war die Station und Technik für das Jahr 2001 damals so locker vorstellbar und ist es für die fictionmäßige Vorstellung der Perry Rhodan Autoren an der neuen Serie eher nicht?
    Ich habe den Satz jetzt dreimal gelesen und bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe. Die Technik in 2001 ist weit weniger fortgeschritten als in Perry Rhodan (logisch, die Weltraumtechnik in PR ist schließlich von einer zehntausend Jahre älteren Zivilisation importiert, die in 2001 selbst entwickelt). Kilometergroße Raumschiffe welche die ganze Galaxie durchqueren gibt es dort nicht, künstliche Schwerkraft durch irgendein macguffin und Laserkanonen auch nicht. Die Technik der "Discovery" ist ziemlich akkurat dargestellt - so ähnlich wird vermutlich auch ein interplanetarisches Raumschiff für Reisen zum Mars einmal aussehen, insofern es über Rotationsschwerkraft verfügen wird. Hätte man die Weltraumtechnik in den letzten 40 Jahren so fulminant fortgetrieben wie es 1968 (ein Jahr vor der Mondlandung) wahrscheinlich schien, würde diese Technik Heute vielleicht schon zur Verfügung stehen. Bei anderen Technologien lag 2001 denn auch goldrichtig - so hat Samsung z.B. erst jüngst versucht eine Patentklage von Apple bez. des Ipad Designs mit dem Argument abzuwehren dass dieses Geschmacksmuster bereits vor über 40 Jahren in eben diesem Film gezeigt wurde (das Pad welches Dr. Floyd auf dem Weg zur Raumstation mitnimmt).

    Die Schilderung der Technik von Rhodan wirkte auf mich dagegen zum Teil unfreiwillig komisch. Da flogen riesige Raumschiffe durchs Weltall aber die Computer wurden noch mit den in den 60ern üblichen Lochkartenausdrucken eingesetzt. Wurde das eigentlich in NEO auch korrigiert und an unsere heutigen Erwartungen zukünftiger Computertechnik "upgegraded"?

  18. #118
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard

    Reiner bezog sich auf den "2001"-Satz eigentlich eher auf die irdische Technik in NEO, die NOVA-Rakete mit der STARDUST und die Mondbasis, nicht auf den ausserirdischen arkonidischen Kugelraumer. Da trifft eher Clarkes Zitat mit der Magie zu.

    NEO ist auf dem Stand der heutigen Technik, die Lochkarten in den alten Romanen bezogen sich auf den Stand der Technik von 1961 bei dem man noch nicht rechnete, dass Computer so groß werden, dass sie jeder in der Hosentasche trägt und mittels einer Software wie Siri sprachlich steuert! Da hiess es noch für Computer, räumlich größer gleich intelligenter und Sprachausgabe nur mit schnarrender künstlicher Stimme.

    NEO geht auch weniger auf die Technik ein, wie in den klassischen Romanen, sondern auf die Personen.

    P.S.: Ich fand THE SENTINEL gut, aber die Verfilmung der Kurzgeschichte tierisch langweilig und stellenweise überflüssig !

    Ich könnte mir vorstellen, dass es von NEO, wie damals bei der PR Action, auch ein Sammelband als Taschenbuch erscheinen könnte. Da aber VPM keine Buchdruckerei mehr intern hat, erscheinen die aktuellen Ausgaben als 160 Seitige Taschenheft am Kiosk, bzw. als Ebook und Hörbuchversion.

    Ist schon interessant, dass hier Nichtleser positive Kritik von Reiner im Vorfeld so verdammen. Man bedenke, PR ist reine Unterhaltungsliteratur und keine anspruchsvolle technische SF wie ein Star Trek oder Star Wars-Roman, welches man bei kleinen Logikfehlern gleich in der Luft zerfetzen muss, ohne dass man das Gesamtbild kennt!

    MDI-Zyklus ist etwas für die Fans von Raumschlachten, aber auch heutzutage sehr verklärt bei den Fans. Ich persönlich fand die Geschichte nach Heft 650-1000 interessanter.

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  19. #119
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard

    @Khaanara: Thanks für das Feedback zur Klärung. Ja, ich fand es überaus befremdlich wie man eine Romanbeurteilung mit polemischer Kritik abtut. Anderer Meinung sein kann man auch zivilisierter.

    Die "Prognose" der PR Neo Serie bzgl. dem Jahr 2036 mag falsch sein doch es ist "nur" SF und andere SF-Literatur hat hier auch längst deutlich sich in der Zeit vertan - das ist gemeint mit "2001 - Odysee im Weltraum" bzw. vergleichbarer Werke. Auch hier sind Progosen in die Zukunft gemacht worden, die so längst überholt sind. Warum darf also PR Neo nicht auch heute schon so dies und das nicht ganz richtig prognostizieren ohne das ein Roman sonst und trotzdem per se ganz okay ist? Hier könnte man sich doch denken, dass es zwischenzeitlich mal ein Jahrzehnt des "neuen Wettlaufs um den Mond" (evtl. befeuert durch die Erfolge z.B. der Chinesen; und zur Ablenkung vor sozialen und klimatischen Problemen) gegeben hat. Danach aber wieder eine Zeit angebrochen ist, bei der man Raumfahrt Finanzmittel entzog. Das ist in der Vergangenheit nach APOLLO so geschehen und könnte evtl. auch wieder passieren. Es ist eben ein scifi-mäßiger Blick in die etwas fernere Zukunft. Erst nach 2036 kann man wirklich mehr wissen. Ansonsten hilft dann ab 2040 ein weiterer Relaunch.

    Das alles ist aber unabhängig von der Lesbarkeit des Romans und der Charaktere ... und die fand ich bei Band 1 sehr ordentlich. Band 2 soll besser sein? Eigentlich bin ich bei dem Autor eher zurückhaltender in der bisherigen Erfahrung, aber auch hier ... lass ich mich wieder einfach überraschen.

    Sodele, jetzt heisst es für mich - Band 2 erwerben - erstmal zurücklegen und zuvor mich um ein Feedback zu einem Con konzentrieren.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  20. #120

    Standard

    Zitat Zitat von Khaanara Beitrag anzeigen
    Reiner bezog sich auf den "2001"-Satz eigentlich eher auf die irdische Technik in NEO, die NOVA-Rakete mit der STARDUST und die Mondbasis, nicht auf den ausserirdischen arkonidischen Kugelraumer. Da trifft eher Clarkes Zitat mit der Magie zu.

    NEO ist auf dem Stand der heutigen Technik, die Lochkarten in den alten Romanen bezogen sich auf den Stand der Technik von 1961 bei dem man noch nicht rechnete, dass Computer so groß werden, dass sie jeder in der Hosentasche trägt und mittels einer Software wie Siri sprachlich steuert! Da hiess es noch für Computer, räumlich größer gleich intelligenter und Sprachausgabe nur mit schnarrender künstlicher Stimme.
    D.h. die Romane spielen immer noch Anfang der 70er, die Computer sind aber aus dem 21. Jahrhundert? Das kommt aber auch nicht so ganz hin. Meines Wissens waren in den 70ern Magnetbänder im Einsatz, keine modernen Personal Computer mit zig Milliarden Transistoren.

    P.S.: Ich fand THE SENTINEL gut, aber die Verfilmung der Kurzgeschichte tierisch langweilig und stellenweise überflüssig !
    Dazu muss man wissen dass Clarke das Buch praktisch parallel zum Screenplay schrieb welches Kubrick verfilmte. 2001 ist deshalb auch keine "Verfilmung des Buches 2001" wie Rainer es darstellte. Es ist einfach die Erweiterung einer früheren Kurzgeschichte von Clarke in Form eines Films und eines zeitgleich produzierten Romans.

    Ist schon interessant, dass hier Nichtleser positive Kritik von Reiner im Vorfeld so verdammen. Man bedenke, PR ist reine Unterhaltungsliteratur und keine anspruchsvolle technische SF wie ein Star Trek oder Star Wars-Roman, welches man bei kleinen Logikfehlern gleich in der Luft zerfetzen muss, ohne dass man das Gesamtbild kennt!
    Star Trek und erst Recht Star Wars ist auch SF-Unterhaltung und keine Hard SciFi. Genau genommen ist Star Wars mehr Fantasy als Scifi, die Technik ist beispielsweise anders als bei Star Trek so gut wie irrelevant und die Geschichte funktioniert mit minimalen Änderungen ebensogut in einer mittelalterlichen Fantasywelt. Literatur, das sind Clarke, Asimov, Lem und Co. Wobei diese durchaus früher zum Teil auch so portioniert veröffentlicht wurde wie die Perry Rhodan Hefte, die Dune-Saga von Frank Herbert wurde zum Beispiel als Fortsetzungsroman in einer Zeitung veröffentlicht. Es ist also nicht unmöglich in diesem Veröffentlichungsmodus anspruchsvolle Geschichten zu realisieren.

    Hierzulande gehören diese Wochenhefte wie Rhodan, John Sinclair und Co. wohl eher in den Bereich der Pulp Fiction.

    MDI-Zyklus ist etwas für die Fans von Raumschlachten, aber auch heutzutage sehr verklärt bei den Fans. Ich persönlich fand die Geschichte nach Heft 650-1000 interessanter.
    Raumschlachten fand ich mit 14 toll, aber mittlerweile darf es schon etwas mehr sein.

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Perry Rhodan ACTION
    Von Reiner im Forum Perry Rhodan, Atlan, Maddrax & Sternenfaust
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 06:54
  2. PERRY & Ich #1: Wie ich zu Perry Rhodan und „ER“ zu mir kam
    Von Reiner im Forum Perry Rhodan, Atlan, Maddrax & Sternenfaust
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 12:37
  3. Perry Rhodan
    Von Starcadet im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2003, 14:55
  4. Perry Rhodan
    Von cosmonusa im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2001, 11:36

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •