[QUOTE=Dr.BrainFister;210670]Reiner, du musst natürlich gleich wieder persönlich werden und den NEO-Kritikern "niedriges Niveau" bzw. "Oberflächlichkeit" unterstellen. Damit outest du dich leider als die "Mimose" als die Clausius dich bereits beschrieben hat. ...

Ich habe in meinem letzten Posting niemanden persönlich angegriffen, sondern mich lediglich auf die Kritik am Buch bezogen. ...QUOTE]



Manchmal glaub ich gar, es will jemand (ganz allgemein und nicht persönlich ) die Dinge nicht verstehen wie ich sie wirklich sagte und verstanden wissen will. Was war daran zuvor persönlich oder falsch zu verstehen? Wenn ich also allgemein die gesellschaftliche Entwicklung mit zunehmender Schnelllebigkeit und mangelnder Bildung in den Rahmen bringe mit der damit verbundenen Schwierigkeit zunehmend Leser für eine komplexere und durchaus eben tiefgründigere Serie - eben auch jüngere - noch zu erreichen?!?!

Perry Rhodan ist eigentlich ganz allgemein seit nun über 50ig Jahren - auch von professionellen Kritikern - längst als komplexere und wertigere Serie anerkannt und eben nicht "Tratsch & Klatsch auf BLÖD-Zeitungsniveau" Wer das unbewiesen, bzw. mit falschen Aussagen unterfüttert und dann in einem Forum wie diesem schreibt, ... der muss von einem "Altleser" auch eine passende Contra-Antwort lesen können. Eine "Religion" hat jetzt hier ein anderer draus gemacht. Da ich aber bekanntermaßen etwas gegen solche Organisationen und Gedankenvorstellung habe, verbietet sich mir diese Assoziation selbst.

Sicherlich soll und ist es auch einfach nur SF-Unterhaltungsliteratur und nicht ein Roman wie z.B. George Orwell "1984" oder Dune-der Wüstenplanet bzw. Tolkiens "Herr der Ringe". Nichtsdetotrotz erlebt man mit den Jahren, dass gerade sich Hollywood gerne auch mal aus dem Perryversum bedient hat, denn in den USA kennt man das halt kaum bis gar nicht.

Das gewisse Dinge aus der neuen Serie nicht verstanden - bzw. defakto falsch gesagt wurden, obwohl man sie in den Romanen gar wortwörtlich lesen konnte musste ich zuvor ja selbst hier erfahren. Das darf doch wohl noch angesprochen werden ohne hier falsch verstanden zu werden, oder was?

Und wies der "Zufall" ... will gibt mir unser "Gast 1.6" - nachdem er wirklich gelesen hat - (auch) noch recht. Vielen Dank. Nur auf dessen Ausführungen hab ich Stellung genommen und somit kein Grund irgendeiner "Polemik" Vorwurfs durch einen Nichtangesprochenen. Einzig was ich dann auch wieder sicherlich zurecht kritisieren darf ist, wenn man sich als "Nichtleser" hier zu einer Serie äußert die man im Grund nicht kennt und nicht gelesen hat.

Inhaltlich ging es eben, um eine Antwort von "Gast 1.6" und nur dieser brauchte sich angesprochen zu fühlen.


Nun, wieder zum Inhalt und deren Bewertung:
Ich weiss noch nicht ob die Erwartungen so mancher einfach zu hoch liegen? Auch wenn man Star Wars, BSG, Avatar im Kino kennt und Klassiker der SF-Literatur (ich hab all die Dinge sehr umfangreich auch gesehen und gelesen). Doch es ist wie mit einem Krimi ... irgendwann sind alle Morde und Methoden schon mal geschrieben, gesehen und gesagt. Was also sollte Perry Rhodan NEO "epochal neues" erfinden? Hinzukommt, dass die Zielsetzung war und ist: Die Geschichte aus heutiger Sicht nochmal erneut zu erzählen.

Nothing more, nothing less.

PS: Ob man das dann "Plagiat" nennt oder nicht, es darf jeder das lesen was ihm gefällt. Es darf auch jeder das gerne sehen was er sehen will, und z.B. Battlestar Galactica "NEO" wurde erfolgreich, auch obwohl es ein erfolgreiches Original gab.