Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Worüber soll der FANDOM OBSERVER berichten?

  1. #1

    Frage Worüber soll der FANDOM OBSERVER berichten?

    Für den einen ist Fantasy Dreck, die anderen finden, daß es jenseits von „Perry Rhodan“ nichts zu entdecken gibt. Nehmt an unserer Umfrage teil und sagt uns, über welches Fandom wir berichten sollen! Was ist euch am liebsten? Ihr könnt so viele Antworten angeben, wie ihr wollt. Wir freuen uns auf eure Rückmeldung!

    Ihr entscheidet: Worüber sollen wir berichten? | Fandom Observer

    Zwischenstand: Fantasy führt knapp vor Science Fiction, Perry Rhodan dominiert nicht so wie erwartet:

    * Fantasy (59%, 43 Votes)
    * Science Fiction (58%, 42 Votes)
    * Perry Rhodan (37%, 27 Votes)
    * Comic (36%, 26 Votes)
    * Horror (34%, 25 Votes)
    * Anime, Manga, Cosplay (29%, 21 Votes)
    * Rollenspiel (21%, 15 Votes)
    * Star Trek (21%, 15 Votes)
    * Star Wars (19%, 14 Votes)
    * Larp (14%, 10 Votes)

    Wie seht ihr das? Entspricht diese Verteilung euren Erfahrungen und Vorlieben? Oder seid ihr der Meinung, daß das so nicht stimmen kann? Dann stimmt mit ab!

  2. #2
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Wie lange soll die Abstimmung laufen?
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #3
    Fondem
    Gast

    Standard

    Irgendwie fehlt das in der Aufzählung das Fandom !

  4. #4
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    @Fondem
    Ähhhmmm, irgendwie musst du nochmal für uns übersetzen, was genau du damit meinst.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  5. #5
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Yoda_FDS
    Dabei seit
    05.07.2009
    Beiträge
    141

    Standard

    Ich denke Fondem hätte gerne Artikel über das Fandom an sich. Also Fans, Cons, Shops/Werkstätten usw.

    Mir persölich würden auch Berichte über das Merchandiseing gefallen.

  6. #6
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard

    Hm, rein vom Namen her, hätte ich da jetzt auch eher eine Berichterstattung auf der Meta-Ebene erwartet. Also, über Fandom und die ganze Soziologie dahinter, Organisationsformen, Netnografie und so... Das hätte mich interessiert.
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  7. #7

    Standard

    @Dr.BrainFister:
    Es gibt keine Laufzeitbeschränkung. Dadurch, daß der Link in verschiedenen Foren gepostet wurde, kommen von dort natürlich jeweils speziell interessierte Fans und geben dem Ergebnis für kurze Zeit eine einseitige Tendenz. Die Blogleser, die nicht über ein Forum kommen, egalisieren diese Spitzen hoffentlich etwas.

    @alle:
    In der Tat geht es uns in erster Linie um Fandom an sich. ohne das Ganze bierernst nehmen zu wollen. Soziologische Untersuchungen machen wir also nicht, wir sind ja auch totale Laien.

    Von der Entstehungsgeschichte her und auch personell ist der FO natürlich im SF-Fandom verwurzelt, trotzdem möchten wir über den Tellerrand schauen – darum die Umfrage.

    Berichte über Merchandising finde ich weniger interessant, weil ich denke, daß solche Anbieter einen Werbeetat haben, den sie einsetzen sollten. Aber wer so jemanden kennt, kann den FO gern als Anzeigenmedium empfehlen! Ist nicht teuer!

    Generell gilt:
    Wer von euch ein Thema vermißt und dazu etwas zu sagen hat, sollte sich schleunigst mit uns in Verbindung setzen! Wir suchen immer neue Autoren!

  8. #8
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von fandomobserver Beitrag anzeigen
    @Dr.BrainFister:
    Es gibt keine Laufzeitbeschränkung. Dadurch, daß der Link in verschiedenen Foren gepostet wurde, kommen von dort natürlich jeweils speziell interessierte Fans und geben dem Ergebnis für kurze Zeit eine einseitige Tendenz. Die Blogleser, die nicht über ein Forum kommen, egalisieren diese Spitzen hoffentlich etwas.
    Ok, eine unendliche Umfrage also. Bei fictionBOX gibt's inzwischen auch eine Meldung dazu: fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - "Fandom Observer" startet Leserumfrage

    Berichte über Merchandising finde ich weniger interessant, weil ich denke, daß solche Anbieter einen Werbeetat haben, den sie einsetzen sollten.
    Diese Logik verstehe ich nicht. Haben nicht auch die Bücher, Serien und Filme, über die ihr berichtet, einen Werbeetat?
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  9. #9
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard

    Zitat Zitat von Yoda_FDS Beitrag anzeigen
    Ich denke Fondem hätte gerne Artikel über das Fandom an sich. Also Fans, Cons, Shops/Werkstätten usw.

    Mir persölich würden auch Berichte über das Merchandiseing gefallen.
    Genau so hatte ich es gemeint !

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  10. #10
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Khaanara Beitrag anzeigen
    Genau so hatte ich es gemeint !
    Achsooo, der Mann mit dem berühmt-berüchtigten Leerzeichen vor'm Satzzeichen . . . Wie konnte ich ihn nur nicht sofort erkennen ? ? ?

    Ja, "Fandom allgemein" ist schon ein interessantes Thema, aber ziemlich weitläufig. Dann könnte der "Observer" ja künftig auch über Brieftaubenzüchtervereine, Kegelclubs u.ä. berichten. Das sind schließlich ebenfalls Fans - und die unterscheiden sich gar nicht sooo sehr von den Leuten aus der Phantastikszene...
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  11. #11

    Standard

    @Dr.BrainFister
    Wenn ich über einen Film schreibe, beschäftige ich mich mit seiner Geschichte und der Rezeption derselbigen – das heißt ja nicht, daß ich Werbung dafür mache. Worüber aber soll ich bei einem neuen Star-Wars-Bausatz von Lego schreiben?

    Okay, wenn ich eine Modellbaumesse besuche und da steht ein Todesstern, den ein Fanclub in mühevoller Arbeit gebaut hat, kann ich den als Aufhänger nehmen und über den Fanclub berichten. Das ist interessant. Der Bausatz ist nicht interessant - jedenfalls nicht für uns.

    Was Deinen Vergleich mit anderen Szenen angeht, hast Du völlig recht. Die Strukturen sind unabhängig von den Themen. Insofern ist ein gelegentlicher Blick über den thematischen Tellerrand spannend - nicht nur im SFCD wird diskutiert, wenn der Kassierer Mist baut …

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Fandom Observer feiert Geburtstag!
    Von fandomobserver im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 19:02
  2. Spot the Observer / Fringe is Back
    Von TheEnvoy im Forum FRINGE
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 17:45
  3. Fic: 68 Wives (Fandom: Highlander)
    Von Hmpf im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 00:17
  4. Fandom, Conventions, die Zukunft, etc.
    Von Hmpf im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2005, 11:31
  5. Farscape Fandom Map
    Von AnduraNova im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.03.2004, 20:27

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •