Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
Was sind denn hauptsächlich die Kritikpunkte, die dem Trailer nach zu urteilen eventuell erhört wurden?
Das hat sicherlich auch mit der diesjährigen Art und Weise der Werbekampagne zu tun (letztes Jahr gab es zu diesem Zeitpunkt schon etliche Trailer und Teaserchen), aber das allg. "Grandeur" sah - natürlich, weil eben die Effekte schon (so gut wie) fertig sind - etwas beeindruckender aus. Es gibt da einige Szenen die intensiven CGI-Einsatz (bspw. die Kletterpartie am Anfang, die Armeen in der Wüste, Drachen etc.) erfordern, wo ich mir dachte, man würde sich diese sparen (scheiße, wir bekommen sogar einen richtigen Bären!) und von diesen Ereignissen nur vom Hörensagen etwas mitbekommen. So unterhaltsam es ist 2 Personen in einer dunklen kammer beim verbalen Schlagabtausch zu beobachten, aber manchmal ist es erforderlich zu Klotzen stat zu Kleckern. In der 2. Staffel wurde die ganze Zeit über von einer gewissen Blondine nach Drachen geschrien, nur war davon in den meisten Fällen nichts zu sehen. Die Viecher werden größer und aktiver. Da kann man handlungstechnisch nicht mehr so tun, als ob sie sich in einem abgedeckten Käfig im Hintergrund der Szene befinden. Ebenso hat man die Wölfe der Starks in der 2. Staffel arg vernachlässigt, weil wohl das Budget knapp (in den ersten 3 Folgen da, danach nicht mehr) geworden ist (mit der Blackwaterepisode haben sich die Produzenten anscheinend etwas verkalkuliert). Problem dabei: Auch diese Viecher haben innerhalb der Story eigentlich eine wichtige Rolle zu spielen. Es wäre schade, wenn es bei Alibiauftritten bliebe.

Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
Die Klickzahlen bei Youtube sind natürlich beachtlich und ich freu mich, dass die Serie stetig erfolgreicher wird. Allerdings haben für mich die Klickzahlen nicht zwangsläufig etwas mit der Qualität des Trailers zu tun, sondern eher damit, dass es sich dabei um das erste neue Bewegtbildmaterial handelt, das es zu GoT nach fast 1 Jahr Wartezeit zu sehen gibt.
Das ist klar und ich wollte auch nicht unbedingt eine Verbindung zu Qualität erzwingen, sondern das bloß als Fakt nebenbei erwähnen. Wenns dich beruhigt, dieses Wochenende erscheint die Extended Fassung des Trailers.

Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
Am wenigsten hat mir übrigens die Szene mit dem Drachenflug gefallen. Ist zwar eine interessante Idee, das so zu drehen, allerdings sah es dann leider doch zu sehr nach CGI aus und erinnerte mich eher an eine Zwischensequenz aus einem Videospiel. GoT schaffte es sonst eigentlich fast immer, solche offensichtlichen CGI-Effekte zu vermeiden. Vielleicht kommt's ja in der Endfassung überzeugender rüber.
Das ist zwar auch meine Befürchtung, aber zwischen Videospiel und der Trailerszene (ist das Schiff eigentlich auch CG?) liegt (mal vielleicht von Crysis 3 abgesehen) mMn noch ein ganzes Stück. Klar erkennt man, dass es CGI ist, aber wirklich schlechter als im nächstbesten Hollywood-Blockbuster siehts auch nicht aus. Vgl. mal dazu Jack the Giant Slayer oder meinetwegen auch den Hobbit. Auch dort erkennt man den überwiegenden Anteil an computergenerierten Effekten auf den ersten Blick. Die Macher haben für die 3. Staffel einen cineastischere Herangehensweise versprochen. Vielleicht gibts mehr, dafür deutlicher erkennbarere Effektszenen. Muss man abwarten, wie das Endergebnis dazu ausfällt. So begrüßenswert es ist, fasst alles mit richtigen Sets, praktischen Effekten, Statisten etc. machen zu wollen, aber manches lässt sich im weiteren Verlauf der Serie so nicht mehr realisieren ohne das Budget zu sprengen und solche Szenen werden mehr, je weiter die Serie innerhalb der Buchreihe voranschreitet. George Martin hat die Reihe nicht umsonst aus Frust gegenüber den Einschränkungen des Fernsehens so konzipiert, dass sie unter normalen Umständen eigentlich nicht verfilmbar sein sollte.