Es hat sich in den letzten Wochen ja schon immer mehr angedeutet, dass die verkürzte 5. Staffel kommen wird - aber so richtig glauben wollte ich es erst, wenn es ein offizielles Statement dazu gibt. Endlich!!! Mir ist "Fringe" während der aktuellen Staffel noch mehr ans Herz gewachsen und es wäre eine große Enttäuschung gewesen, wenn danach Schluss gewesen wäre (selbst die Möglichkeit der Comic-Fortsetzung hätte ich da nur als schwachen Trost empfunden). Ich bin optimistisch, dass es den kreativen Köpfen hinter der Serie gelingt, mit den 13 Episoden ein befriedigendes Ende zu präsentieren. Die Handlung wurde bisher schon gut vorangetrieben und ich finde es richtig, dass man in der 4. Staffel nicht versucht hat, sich vom Absetzungsdruck zu einem schnellen Ende treiben zu lassen. Die Story-Entwicklungen, die dadurch entstanden sind, bieten eine interessante Grundlage für die finale Staffel. Auch der Ausblick in die Zukunft, den wir in der letzten Episode sehen durften, war ein geschickt platziertes Puzzle-Teil dafür.

Hier gibt's übrigens einen Trailer zur 5. Staffel, der allerdings noch keine neuen Szenen enthält:




@tubbacco
Kannst du dich eigentlich auch einfach mal nur freuen? Irgendwas hast du immer zu nörgeln. Pass auf, sonst wachsen dir noch Merkel-Mundwinkel. :sad: Mal ernsthaft: Ich weiß nicht, woher du die Befürchtung mit den MotW-Episoden nimmst. Die 4. Staffel bestand fast ausschließlich aus Episoden, die den roten Faden weitergesponnen haben. Natürlich waren die auch mit kleineren Einzelgeschichten bzw. neuen Fällen verknüpft, aber was ist daran so schlecht? Wir haben es in "Fringe" eben mit einem Ermittler-Team zu tun. Da ist es doch logisch, dass sich die Haupthandlung immer wieder mal mit einem "Fall der Woche" ergänzt. Bisher hab ich es jedenfalls so gut wie nie erlebt, dass wichtige Aspekte dabei vergessen wurden und es dieses Reset-Gefühl gab, das bei manchen Procedurals vorkommt. Sogar Kleinigkeiten werden bei "Fringe" später noch mal aufgegriffen. Diese Konsistenz bieten nur wenige Genre-Serien. Spätestens seit der 3. Staffel bewegt sich die Serie zumindest für meinen Geschmack auf einem überdurchschnittlichen Niveau, das bisher nur selten unterschritten wurde. Dementsprechend bin ich, wie schon gesagt, auch optimistisch, dass die "Fringe"-Macher ihr Handwerk verstehen und die 13 Episoden nicht mit belanglosem Füllmaterial verschwenden werden.