Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bücher "loswerden" - wo am besten?

  1. #1

    Standard Bücher "loswerden" - wo am besten?

    Habe gerade einen Haufen Bücher aussortiert, leider alle nicht unbedingt die Sorte, die einem Käufer aus der Hand reißen, und frage mich, wie ich sie am besten loswerde - wegschmeißen mag ich sie irgendwie nicht. Soweit ich das sehen kann, gibt es aber nur kostenpflichtige Optionen (tauschticket, ebay, amazon), um Bücher zu verkaufen oder zu tauschen - und da die genannten Bücher nicht sehr "attraktiv" sind, ist das in diesem Fall irgendwie nicht so gut.

    Hat hier jemand eine zündende Idee?

  2. #2
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Ich musste dafür auch eine Lösung finden als ich letztes Jahr meinen Umzug vorbereitet und dafür jede Menge Bücher aussortiert hatte. Das Interesse an gebrauchten Büchern ist ziemlich gering. Antiquariate und Seiten wie ebay quellen davon nur so über. Ich habe sie letztlich bei der Diakonie abgegeben. Die haben hier so ein kleines Sozialkaufhaus und nehmen gern Spenden entgegen, wenn es sich dabei nicht um irgendwelchen vergammelten Schrott handelt. Ich hab auch mal gehört, dass Gefängnisbibliotheken solche Spenden gern entgegen nehmen. Also schau dich einfach mal um, welche sozialen/caritativen Einrichtungen in deiner Nähe Interesse an Bücherspenden haben könnten. So kannst du sie direkt vorbeibringen und musst dich nicht noch um Versand, Verpackung o.ä. Krimskrams kümmern.

    Es gibt auch Einrichtungen, die sich auf Bücherspenden spezialisiert haben, z.B. der "Berliner Büchertisch": http://www.buechertisch.org/ ...vielleicht gibt's sowas auch in deiner Stadt.

    Außerdem könntest du versuchen, deine Bücher über "Bookcrossing" loszuwerden: http://de.wikipedia.org/wiki/Bookcrossing
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #3

  4. #4

  5. #5
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Ja, solche Seiten sind ganz nett, aber man hat eben immer den Aufwand mit Versand und Verpackung. Bei einem dicken Haufen aussortierter Bücher kann das ganz schön viel zusätzliche Arbeit bringen, die sich nicht unbedingt lohnt. Außer man schafft es, alle Bücher auf einmal im Paket loszuwerden. Bei der Menge an Wälzern, die ich letztes Jahr abzugeben hatte, wäre das allerdings ein ziemlich großes und seeehr schweres Paket geworden.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lob: "Wieder auf dem besten stand, was Fiction and Mystery angeht!"
    Von Voltago im Forum Archiv: Ehemalige Partnerseiten (e!Scope & PlanetFantaSci)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 00:06
  2. Wie wird "SciFi" ausgeprochen: "SeiFei", "SeiFih" oder noch anders?
    Von Simara im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 13:37
  3. Bücher mit dem "HÖ?"-Effekt
    Von Dune im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.10.2005, 18:47
  4. "Die besten SciFi-Filme aller Zeiten" auf Kabel 1
    Von cosmonusa im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2005, 17:48

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •