Joss Whedon kehrt ins Fernsehen zurück. Nach dem Erfolg seines Films "The Avengers" entwickelt der Schöpfer von Buffy/Angel und Firefly für den Sender ABC einen Serienpiloten über die titelgebende Organisation aus den Marvel-Comics.

S.H.I.E.L.D. ist in den Marvelcomics eine geheime, militärische Spionage- und Polizeieinheit, die sich weitestgehend mit übernatürlichen Bedrohungen befasst. Der Leiter der Behörde ist Nick Fury. Wofür S.H.I.E.L.D. die Abkürzung ist, hat sich mehrfach verändert. Ursprünglich bedeutete es Supreme Headquarters, International Espionage, Law-Enforcement Division, seit 1991 heißt es in den Comics Strategic Hazard Intervention Espionage Logistics Directorate, während es in der animierten Serie „The Avengers: Earth's Mightiest Heroes“ und den jüngeren Filmen für Strategic Homeland Intervention, Enforcement and Logistics Division steht.
Quelle: S.H.I.E.L.D: ABC bestellt Serienpilot von Joss Whedon | Serienjunkies.de

Da Comics und deren Umsetzung in andere Medien bei mir nur vereinzelt den Nerv treffen, ich "The Avengers" als ermüdent empfand, Whedons letzter Fernsehstreich Dollhouse etwas abgesoffen ist, interessiert mich sein kommendes Projekt nicht die Bohne. Allen anderen wird diese Ankündigung wohl feuchte Augen und/oder Träume besorgen.