Ein interessantes Thema und für mich die Hoffnung, dass man endlich mal mit dem Sterben normal umgeht.

Sehr sehenswert fand ich die Dokumentation über die Sterbehelfer, die Menschen bei Sterben begleiten und ihnen auch die dazu nötigen Medikamente besorgen. Das Interview mit unserer derzeitigen Justizministerin fand meine Zustimmung, noch dazu, wo sie sich gegen den Ärzteverband stellte und den Ärzten die Sterbehilfe nicht verbot und dies auch gesetzlich regeln wollte.

Ich von meiner Seite kann es ganz gut nachvollziehen, wenn jemand mit schweren Erkrankungen bzw. bei der Art von Querschnittslähnung, die bei dem jungen Mann in der Doku vorhanden war, für sich entscheidet in Würde aus dem Leben zu gehen.
Im Grundgesetz steht "Die Würde eines Menschen ist unantastbar" und dazu gehört für mich auch die Entscheidung eines Einzelnen in Würde sterben zu wollen.
Ehrlich gesagt kann ich auch nicht nachvollziehen, dass man Tieren die Qualen erspart und vom Menschen verlangt mit seinem Leiden bis zum bitteren Ende zu leben.

Für meine Oma hätte ich mir gewünscht, dass sie einen Arzt gefunden hätte, der sie beim Sterben begleitet bzw. ihr die Medikamente dazu besorgt. So hat sie erst versucht, sich die Pulsadern aufzuschneiden und als das nicht funktionierte, erhängte sie sich mittels der Wäscheleine.

Anschließend lief ja die Sendung "Hart aber fair", wobei es mir bei der Diskussion an Fairness zweifeln lies. Der Moderator hatte zum größten Teil die Diskussion nicht im griff und den Mönch hätte ich bei seinen meisten Aussagen einfach nur erwürgen können. Des weiteren war er auch mit seinen Aussagen am Thema vorbei.
Die Ärztin von der Sterbestation kam für micht z.T. sehr hartherzig rüber und mal ehrlich, nur ein Patient hat sie gefragt, ob sie ihm beim Sterben helfen würde und nach ihrer Absage war sie der Meinung er ätte sie nur testen wollen? und danach hat sie niemand mehr gefragt? Na, so wie sie dem einem Patienten geantwortet hat, da würde es mich nicht wundern, dass da kein anderer mehr nachfragte.

Hat einer von euch die Themenwoche gesehen?