Umfrageergebnis anzeigen: Sollen DTV-Veröffentlichungen bei den Nominierungen zugelassen werden?

Teilnehmer
9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    7 77,78%
  • Nein

    2 22,22%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: SpacePub Awards 2012: Ankündigung, Support und Feedback

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard SpacePub Awards 2012: Ankündigung, Support und Feedback



    Es ist wieder soweit! Wie jedes Jahr wollen wir auch heuer wieder die besten und schlechtesten Filmleistungen des abgelaufenen Jahres prämieren. Am kommenden Freitag, dem 11.01. startet die 4-wöchige Nominierungsphase, danach gibt es die zweiwöchige Endabstimmung aus dem Kreis der zuvor Nominierten, und das Endergebnis wird wie gewohnt - inklusive unnötiger, bemüht-witziger Kommentare meinerseits - in der Nacht auf die Oscar-Verleihung verkündet.

    Wie gewohnt dient dieser Thread erstmals dazu, euch "vorzuwarnen" und eure Ideen, Anregungen, Wünsche und Beschwerden - sowie allfällige Fragen - zu sammeln und zu diskutieren. Wenn wir dem Beispiel der Vorjahre folgen, würden wir ab Freitag in folgenden 6 Kategorien abstimmen:

    Bester Film
    Bester Science Fiction/Fantasy/Mystery/Horror-Film
    Bester Animationsfilm
    Beste Schauspielerin
    Bester Schauspieler
    Schlechtester/enttäuschendster Film

    Es gab bereits des öfteren die Idee, eine zusätzliche Kategorie für Direct to DVD-Veröffentlichungen hineinzunehmen. Wie seht ihr das? Würdet ihr euch eine solche wünschen? Oder sollen wir es bei den gewohnten 6 Kategorien belassen? Gibt es von eurer Seite aus sonst noch Kommentare und/oder Vorschläge zu den Kategorien? Habt ihr irgendwelche Wünsche, die ihr gerne loswerden wollt? Gibt es vielleicht Neulinge unter uns, mit Fragen zum Ablauf bzw. den Awards generell? Dann immer nur her damit!

    HAVE A NICE DAY
    cornholio1980
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  2. #2
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Twin-Trekkie
    Dabei seit
    22.10.2012
    Ort
    Bei Aachen
    Beiträge
    150

    Standard

    Ich hab ne dumme Frage!
    Muss man in jeder Kategorie was anderes schreiben? Wenn ich so durchgehe würd ich ämlich bei Bester Film und Bester fantasy/... Film das selbe nehmen....
    Your not a person, you're a disease

    The memories begin to fall
    She asks 'When will I be free?'

    -Daughtry, All these Lives
    http://www.fanfiktion.de/s/50e197f50000923406719258 einfach mal reinlesen

    Mich hat offiziell der "Nach-der-Schule-Langeweile"-Virus gepackt, bei dem man, wenn man auf seine Abiturnoten wartet, von solch einer Langeweile gepackt wird, dass man nicht mal mehr genug Enthusiasmus hat, um seine Ideen zu Papier zu bringen.

  3. #3
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Wenn in deinem Falle der beste Fantasyfilm mit dem besten Film allgemein übereinstimmt, darf natürlich in beiden Kategorien der gleiche Titel vorkommen.

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Zitat Zitat von Twin-Trekkie Beitrag anzeigen
    Ich hab ne dumme Frage!
    Muss man in jeder Kategorie was anderes schreiben? Wenn ich so durchgehe würd ich ämlich bei Bester Film und Bester fantasy/... Film das selbe nehmen....
    Wie tubbacco schon richtig gesagt hat, darf natürlich der selbe Film in mehreren Kategorien nominiert werden .
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  5. #5
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Twin-Trekkie
    Dabei seit
    22.10.2012
    Ort
    Bei Aachen
    Beiträge
    150

    Standard

    Ok, danke fürdie Antwort
    Your not a person, you're a disease

    The memories begin to fall
    She asks 'When will I be free?'

    -Daughtry, All these Lives
    http://www.fanfiktion.de/s/50e197f50000923406719258 einfach mal reinlesen

    Mich hat offiziell der "Nach-der-Schule-Langeweile"-Virus gepackt, bei dem man, wenn man auf seine Abiturnoten wartet, von solch einer Langeweile gepackt wird, dass man nicht mal mehr genug Enthusiasmus hat, um seine Ideen zu Papier zu bringen.

  6. #6
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Da ich schon jetzt Probleme habe die bestehenden Kategorien alle füllen zu können würde ich mich gegen eine zusätzliche Aufnahme weiterer Kategorien aussprechen.

  7. #7
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Vielleicht könnte man eine Liste aller zugelassenen Filme machen?
    Das würde mir die Meditation darüber ersparen welche Filme wann in Deutschland erschienen sind, welche im vorherigen Jahr und welche noch ausstehen ^^;

  8. #8
    Tastaturquäler Avatar von Thandor
    Dabei seit
    16.12.2002
    Ort
    Outer Space
    Beiträge
    1.212

    Standard

    Direct-to-DVD ist für mich persönlich, wie schon in den Vorjahren, eine überflüssige Kategorie. Ich wüsste auswendig keinen solchen Film der letzten Jahre, den ich gesehen hätte.
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

  9. #9
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Einige DtV-Tipps gibt es in Cornys Filmrückblick: fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - FilmRückblick 2012 - 10 "Direct to DVD"-Empfehlungen

    Aber warum müssen wir dafür eigentlich eine zusätzliche Kategorie eröffnen? Wir könnten doch einfach die DtV-Filme in die restlichen Kategorien mit einbeziehen, also zusammen mit den Kinofilmen. Da über DtV inzwischen sowieso viele Filme erscheinen, die in anderen Ländern im Kino gelaufen sind, sehe ich da keine so großen Unterschiede. Außerdem fällt es dadurch vielleicht einigen Teilnehmern leichter, ihre Platzierungen auszufüllen, weil mehr Auswahl an möglichen Filmen zur Verfügung steht.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Mit der Idee, die DTV-Filme in die normale Abstimmung reinzunehmen, kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Der Grundgedanke einer solchen Kategorie wäre es ja gewesen - wie bei den Animationsfilmen - sie stärker ins Zentrum zu rücken und ihnen eine "Bühne" zu geben. Wenn man sie einfach mit den Kino-Releases in einen Topf wirft, gehen sie erst recht wieder unter.

    Da sich niemand dezidiert für eine DTV-Kategorie ausgesprochen hat, ist das Thema für mich gegessen . Wir lassen alles so, wie es ist. Der Nominierungs-Thread geht heute noch online. Dort wird dann auch wie gewohnt zu einer Seite verlinkt, auf der man sich über die offiziellen Kinostarts des Vorjahres informieren kann .
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  11. #11
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    @Corny
    Du hast vollkommen recht, bei 5 Plätzen pro Kategorie ist die Gefahr sehr groß, dass die DtV-Filme untergehen könnten.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  12. #12
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    @Corny
    Du hast vollkommen recht, bei 5 Plätzen pro Kategorie ist die Gefahr sehr groß, dass die DtV-Filme untergehen könnten.
    *kopfkratz* Entweder verstehe ich dich nicht, oder du hast mich nicht verstanden.

    Glaubst du wirklich, in der Endabstimmung würde in so einem Fall noch ein einziger DTV-Release vorkommen? Das meine ich mit "untergehen".
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  13. #13
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Das kommt auf die Qualität der Filme an - genau die ist es, die bei Awards maßgeblich sein sollte. Und nicht die Entscheidung eines Verleihs, ob ein Film nun im Kino oder auf DVD/BD erscheint. Was soll denn schlimmstenfalls passieren? Entweder werden die Awards dadurch spannender und vielfältiger, weil weitere Filme ins Rennen gelangen. Oder die Resonanz auf DtV ist eh so gering, dass es kaum Einfluss hat. So oder so ensteht kein Nachteil.

    Teylens Hinweis fand ich übrigens sehr gut. Eine Liste zu den deutschen 2012er-Kinostarts wäre eine echte Hilfe für die Zusammenstellung der Nominierungen. Wenn wir sowas selber nicht haben, sollten wir wenigstens einen Link zu einer anderen Seite mit so einer Liste anbieten.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  14. #14
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Bei Filmstarts.de lassen sich die Filme nach ihrem (deutschen) Kinostart anordnen: Filme im Kino sortiert nach Kinostart - Seite 15 - FILMSTARTS.de (Seite 15 bis Seite 1)

    Keine Ahnung, ob die Liste vollständig ist, aber es ist zumindest ein Anhaltspunkt.

  15. #15
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Das kommt auf die Qualität der Filme an - genau die ist es, die bei Awards maßgeblich sein sollte. Und nicht die Entscheidung eines Verleihs, ob ein Film nun im Kino oder auf DVD/BD erscheint. Was soll denn schlimmstenfalls passieren? Entweder werden die Awards dadurch spannender und vielfältiger, weil weitere Filme ins Rennen gelangen. Oder die Resonanz auf DtV ist eh so gering, dass es kaum Einfluss hat. So oder so ensteht kein Nachteil.
    Eine Trennung nach offiziellen Kinostarts halte ich schon für sinnvoll. Zumal so für mich noch mehr Überprüfungsaufwand entsteht, ob ein Film denn nun wirklich 2012 auf DVD erstveröffentlicht wurde, auch wirklich nicht im Kino lief. Mehr Aufwand für mich, mehr Aufwand für euch. Wir haben jetzt 8 Jahre lang nur die Kinoreleases beleuchtet, da sich sonst niemand für DTV ausgesprochen hat, sehe ich keinen Grund, das jetzt zu ändern

    Teylens Hinweis fand ich übrigens sehr gut. Eine Liste zu den deutschen 2012er-Kinostarts wäre eine echte Hilfe für die Zusammenstellung der Nominierungen
    Die ist seit jeher Bestandteil meines Nominierungsthreads, und ist natürlich auch heuer wieder vorhanden .
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  16. #16
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Tja, dann eben dasselbe wie immer. Ich find's jedenfalls schade, Filme wie "Super", "The Day", "Like Crazy", "[Rec]³", "Twixt" oder "Piranha 3DD" nicht berücksichtigen zu können - egal ob nun für die Besten- oder Schlechtestenlisten.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  17. #17
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Ok, ich bin ja kein Diktator. Ich mache eine 7-tägige Umfrage. Mal sehen, wofür sich die Mehrheit entscheidet .
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  18. #18
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.050

    Standard

    Ich muss mich bei der Umfrage leider ausklinken, da ich letztes Jahr eigentlich gar nicht im Kino war...
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

    "Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

    http://anderswelten.plusboard.de

  19. #19
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Kennt von euch eigentlich jemand eine Seite, auf der die jährlichen DtV-Release-Listen für Deutschland zu finden sind? Hab schon mal danach gesucht, aber bisher leider nix brauchbares gefunden.

    Zitat Zitat von Demona Beitrag anzeigen
    Ich muss mich bei der Umfrage leider ausklinken, da ich letztes Jahr eigentlich gar nicht im Kino war...
    Die Umfrage bezieht sich nicht auf Filme, die im Kino liefen, sondern nur auf solche, die in Deutschland ausschließlich auf DVD/BD veröffentlicht wurden (DtV = Direct to Video). Falls du dir letztes Jahr also mal sowas aus der Videothek oder von Freunden ausgeliehen hast, könnte die DtV-Abstimmungsmöglichkeit für dich durchaus interessant sein.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  20. #20
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Kennt von euch eigentlich jemand eine Seite, auf der die jährlichen DtV-Release-Listen für Deutschland zu finden sind? Hab schon mal danach gesucht, aber bisher leider nix brauchbares gefunden.
    Ich leider auch nicht. Ich denke aber, wenn jemand in der Videothek im letzten Jahr auf einen Film gestolpert ist, dürfte er sich auch noch daran erinnern . Aktives "Nach-Schauen" wird durch das fehlen einer solchen Liste aber zweifellos erschwert, wobei ein paar Tipps ja wie du auch schon gesagt hast in meinem FilmRückblick zu finden sind -> fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - FilmRückblick 2012 - 10 "Direct to DVD"-Empfehlungen

    Jedenfalls: Das Volk hat gesprochen, und Österreich hat sich mehrheitlich dazu entschlossen, die jungen Männer auch weiterhin zu sechs- bis neunmonatigem Sklavendienst zu verpflichten.

    Ups, sorry. Falsches Thema. Ich meinte natürlich: Ihr habt euch mehrheitlich dafür ausgesprochen, die DTV-Veröffentlichungen in die Abstimmung mit einzubeziehen. Wir werden dies daher nun so umsetzen. Ich wiederhole noch einmal: Für die Nominierung zu den SpacePub-Awards 2012 sind auf vielfachem Wunsch nun auch DTV-Releases des Jahres zugelassen. Ich werde dies auch im Nominierungs-Thread entsprechend korrigieren. Und ich muss meine Nominierungen überarbeiten, und mindestens mal Anna Paquin für "Margaret" mit aufnehmen. Aber da hab ich ja eh noch ein bisserl Zeit .
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SpacePub Awards 2011 - Ankündigung, Support & Feedback
    Von cornholio1980 im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 21:14
  2. SpacePub Awards 2010 - Ankündigung, Support & Feedback
    Von cornholio1980 im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 22:22
  3. SFC-Awards 2009: Ankündigung, Support und Feedback
    Von cornholio1980 im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 00:57
  4. SFC-Awards 2008: Ankündigung, Support & Feedback
    Von cornholio1980 im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 22:50
  5. SFC-Awards 2007: Ankündigung, Support und Feedback
    Von cornholio1980 im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 18:50

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •