Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
Jadzia schlägt Tasha aber in der Kategorie "random death scenes" um eine Länge.
Gott, das ist schon so lange her dass ich das gesehen habe, so genau kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Wobei die Umstände ja ähnlich waren (Schauspielerin möchte aussteigen) und man da wie dort im SF-Rahmen eine Möglichkeit gefunden hat, die Figur in gewisser Weise wieder zurückzubringen (Tasha aus einem Parallel-Universum, Ezri Dax als Jadzia-Nachfolgerin).

Denise Crosby hat ihre Kündigung später jedenfalls bitter bereut und jede Möglichkeit genutzt zumindest als Gaststar mehrere Male nach TNG zurück zu kommen.
Ist ein häufiges Phänomen, dass SchauspielerInnen eine fixe Anstellung in einer Serie verlassen, weil sie glauben, es woanders besser erwischen zu können, und dann wieder reumütig zurückkehren. Andererseits gebührt ihnen für den Ausstieg - nicht für eine allfällige Rückkehr - durchaus auch Anerkennung, insoweit diese in erster Linie auf mangelnde schauspielerische Herausforderung zurückzuführen ist (und nicht etwa, weil man glaubt, man steigt jetzt erfolgreich ins lukrativere Filmgeschäft ein); was meines Wissens bei Denise Crosby der Fall war. Auch wenn dies zugegebenermaßen angesichts einiger ihrer späteren Rollen nicht einer gewissen Ironie entbehrt...