Zitat Zitat von Yoda_FDS Beitrag anzeigen
Du fragst im Titel ob es sich lohnt. Diese Frage kannst nur Du Dir selber beantworten. ...
Sehe ich genauso. Ahnenforschung ist eine sehr persönliche Angelegenheit und immer mit der individuellen Familiengeschichte verbunden. Sowas kann man schwer vergleichen. Ich selbst hab mich darum noch nicht gekümmert, obwohl ich es durchaus interessant finde. Hab schon früher mal über unseren damaligen Pfarrer einige interessante Infos über die Wurzeln meiner Familie erfahren. Eine Freundin von mir betreibt schon seit über 10 Jahren Ahnenforschung und es bleiben trotzdem noch einige offene Fragen. Sie hat insgesamt gute Erfahrungen gemacht und vor allem durch Ahnenforen u.ä. im Internet einige Fortschritte erzielen können. Eine einfache Angelegenheit, die sich mal mit ein paar schnellen Klicks erledigen lässt, scheint das allerdings nicht zu sein.

Das Beste ist aber, wie gesagt, wenn du da deine eigenen Erfahrungen sammelst. Was bringt es, wenn dir z.B. jemand erzählt, er hätte schlechte Erfahrungen mit Ahnenforschung gemacht? Das kann bei dir schließlich ganz anders laufen. Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg, falls du dich letztlich dafür entscheidest, auf Ahnensuche zu gehen!