So, nach einigem Hin und Her hat Bill Shatner also bestätigt, dass Mr. J.J. ihn im nächsten Film haben will. Der erste diesbezügliche Kontakt fand angeblich bereits statt, und Shatner ist gar nicht so abgeneigt. Dass Nimoy auch im 2016'er "Star Trek" wieder mit von der Partie sein soll, blieb angesichts dessen nur eine geringfügige Randmeldung.

Nun, Nimoys Rolle im 2009'er "Star Trek" war superb. Ich denke, seiner Rolle ist es zu verdanken, dass die neuen Filme trotz ihrer Neuausrichtung immer noch ins ST-Universum passen und dass Pine, Quinto, Urban & Co. überhaupt eine Akzeptanz finden konnten. Nimoys Beteilung an "Star Trek into Darkness" war zwar geringfügig, verband den Film immerhin aber mit dem bisherigen ST-Universum.

Die Rückkehr von William Shatner als "Captain James T. Kirk" war bereits 2009 ein Thema, ebenso 2013. Ich habe es sicher bereits an anderer Stelle erwähnt, aber ich will William Shatner endlich wieder als "Kirk" sehen! Das neue J.J.-Universum bietet doch alle Möglichkeiten. Ein alter Kirk träfe auf einen Spock aus einem Paralleluniversum... Irgendwieso. Und wer weiß: Vielleicht kehrt der neue Film ja gar nicht zu den Klingonen zurück, sondern zu einer der beliebtesten Episoden überhaupt, namens "Ein Parallel-Universum"?