Eigentlich wollte ich am Wochenende ja einen Sense8-Marathon machen. Nicht alles in einem Aufwasch, so wie von den Machern bevorzugt - dafür hätte mir die Zeit gefehlt - aber in drei Häppchen à 4 Folgen, wie es von JMS empfohlen wurde. Ein Internet-Ausfall von Sa Mittag bis So Abend hat mir da nur leider einen Strich durch die Rechnung gemacht .

Immerhin, acht Folgen habe ich mittlerweile gesehen, und bislang gefällt mir die Serie recht gut. Wirklich begeistert hat sie mich zwar erst szenenweise, aber ich finde die Figuren allesamt sehr interessant, und vor allem die Momente, wo sie sich begegnen bzw. gegenseitig helfen, finde ich immer wieder klasse. Natürlich lässt sich das eine oder andere KLischee finden, aber insgesamt finde ich bis jetzt jede Figur sehr interessant und sympathisch. Besonders positiv auch, dass keine/r von ihnen nur vom zugrundeliegenden Mysterium lebt, sondern sie alle ihren eigenen Hintergrund, ihre eigene Vergangenheit, ihr eigenes Leben und ihr eigenes Dilemma haben. Man merkt, dass viel Zeit für die Charakterisierung aufgewendet wurde, und dafür, ihre Geschichte auch abseits des Mystery-Aspekts rund um ihre mentale Verbindung interessant zu machen. Das ist für mich bislang eine der größten Stärken der Serie: Ich würde sie wohl auch ohne dieses Element schauen, da ich die einzelnen Geschichten schon interessant finde. Eben diese Verbindung gibt der Serie aber dann halt natürlich ihren ganz speziellen Touch. Sehr positiv auch der internationale Charakter der Serie. Zwar sind Hollywood-Serien in der Vergangenheit eh immer internationaler geworden, aber auf dieser Ebene haben wir das bislang noch nie erlebt. Zudem ist das ganze von den Wachowskis, Tom Tywker, James McTeigue und Dan Glass phantastisch inszeniert.

Zugegeben, die Serie legt einen eher langsamen Start hin. Das zentrale Mysterium braucht etwas, um Fahrt aufzunehmen; in der ersten Hälfte steht erst mal die Vorstellung der Figuren im Mittelpunkt. Insofern braucht man sicherlich ein bisschen Geduld. Zuletzt kam aber auch in diesen Teil des Plots zunehmend Schwung rein, und ich bin mir sicher, dass sich die ausführliche Vorstellung der Figuren in weiterer Folge lohnen wird.

Im übrigen ist seit gestern mein Review zur ersten Episode online: fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Sense8 - 1x01: Limbische Resonanz. Die weiteren Reviews erscheinen in 2-Tages-Rhythmus, und sind im nachfolgenden Special übersichtlich zusammengefasst: fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - "Sense8" - SPECiAL